3. Frühe Mertens-Kunst

Hier finden Sie die Mertens-Kunst Holzbilder von den 1930er Jahren bis zu den frühen 1950er Jahren.

1940er Mertens-Kunst: Rosa Dornröschen mit Blumenkrone (Handgemalt 23cm)

Details: Rosa Blumenkleid Krone Reizend KHM Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Antik Vintage-Spielzeug Laubsäge-Arbeit Kinderzimmer-Dekoration Schichtholz Sperrholz Alt (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Dornröschen im im lachsfarbenen Streifenkleid (Handgemalt 23cm)

Eine Farbexplosion: Die gab es direkt 2.Weltkrieg bei Mertens-Kunst. Gutes Material war wieder verfügbar, der Krieg war vorbei, obwohl er...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Grünes Rapunzel (Handgemalt 19cm)

Wow, diese Figur habe ich richtig lange gesucht - schließlich konnte ich sie 2020 aus den USA bestellen. Bis dahin...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Rosa Wasserfallhaar-Dornröschen (Brünhild Schlötter?)

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Es gibt dieses wunderschöne Dornröschen in rot und in rosa. Diese Figur ist kurz nach dem 2.Weltkrieg...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Rotes Wasserfallhaar-Dornröschen (Brünhild Schlötter?)

Handgemalt auf Schichtholz / Sperrholz. Details: Nr.26 Jugendstil Lange blonde Haare Wunderschön.
More ...

1950er Mertens-Kunst: Brüderchen und Schwesterchen mit gespitzten Ohren (Siebdruck 16cm)

Es gibt zwei rote Brüderchen und Schwesterchen-Figuren von Mertens-Kunst: Dieses hier hat die gespitzten Ohren. Vielleicht ist das Brüderchen, wie...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Zärtlichstes Brüderchen und Schwesterchen (Handgemalt 15x17cm)

Das zärtlichste aller Märchen-Holzbilder mit einem etwas unwilligen Brüderchen, das nicht so gerne abgeküsst werden will.
More ...

1940er Mertens-Kunst: Hänschen Klein mit Schutenhut (Handgemalt 21cm)

Eine der fröhlichsten Farbkombinationen von Mertens-Kunst: Hier fällt vor allem der hellblaue Hut auf! Diese Figur wurde noch nicht von...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kleines Aschenputtel mit blauer Weste (Handgemalt 20cm)

Es gibt eine ähnliche Version mit roter Weste und rotem Dutt.
More ...

1940s Mertens-Kunst: Roter Sandmann (Handgemalt 23cm)

Erst später ging Mertens-Kunst zum West-TV-Sandmännchen über, aber das wurde erst ab 1959 gesendet.
More ...

1940er Mertens-Kunst: Gebissene Gänsemagd auf grünem Sockel (23cm)

Ich liebe die fröhlichen Farben auf diesem Holzbild. Es gibt auch eine weniger bunte Version auf braunem Sockel.
More ...

1950er Mertens-Kunst: Brüderchen und Schwesterchen als Schaufenster-Dekoration (Siebdruck 43cm)

Die Riesen-Figuren waren meist Sonderanfertigungen für Spielzeugläden oder Kunstgewerbe-Schaufenster. Auch für Kindergärten wurden größere Figuren angefertigt. Das haben übrigens viele...
More ...

Mertens-Kunst mit Datum 1961: Kleines Langzopf-Aschenputtel (Siebdruck 19cm)

Eine anrührende Darstellung des armen Aschenputtel: Der Pulli ist viel zu groß für sie und das Kleid hat große Flicken....
More ...

1940er Mertens-Kunst: Schmales graues Aschenputtel (Handgemalt 20cm)

Es gibt sehr viele Aschenputtel von Mertens, teilweise mit gleicher Nummer. Die detaillierten Titel-Beschreibungen (möglichst unverwechselbar) haben mir geholfen, genauer...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Hänsel und Gretel als Rahmen-Bild (Handgemalt 16cm)

Ein reizendes kleines Kunstwerk. Ich kenne verschiedene Motive dieser Bilder, z.B. auch Froschkönig, Rotkäppchen und die Gänseliesel. Und eine reizende...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Mieder-Schneeweißchen ohne Rosenrot in bunten Nachkriegsfarben (Handgemalt 25cm)

Von dieser Figur wußte ich lange nicht, dass sie existiert. Ich kannte nur die Vorkriegsversion in mit dem schwarzen Mieder....
More ...

1940er Mertens-Kunst: Tulpenrock-Aschenputtel in matten Kriegsfarben (Handgemalt 21cm)

Diese Figur gehört zu den blassen Holzbilder, sie wurden mit sehr dünner Farbe gemalt. Zudem fehlt die glänzende Firnis-Schicht, die...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Aschenputtel mit Arbeitsschuhen (Handgemalt 20cm)

Das Holzbild wirkt ungewöhnlich ernst. Und schauen Sie sich die Schuhe an! Wirklich sehr ungewöhnlich.
More ...

1930er Vorkriegs-Mertens-Kunst: Langbein-Aschenputtel (Handgemalt 27cm)

Vergleichen Sie die Details! Besonders den Gesichtsausdruck! Es sind tatsächlich zwei verschiedene Figuren. Jedes Gesicht wurde damals mit Hand bemalt,...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Ballonrock-Aschenputtel (Handgemalt 23cm)

Eine Nachkriegs-Figur. Alle Farben waren wieder verfügbar, und Mertens-Kunst ließ sie leuchten, nach den langen Kriegsjahren. Übrigens hatte Mertens-Kunst im...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Peterchens Mondfahrt mit Strampelanzug (Handgemalt)

Das hübscheste aller Peterchen von Mertens-Kunst. Und so schön altmodisch mit der Hose! Gelb und hellblau, wie wunderschön!
More ...

1940er Mertens-Kunst: Nachtwächter-Kind mit Zipfelmütze (Handgemalt)

Ein fein gezeichnetes Gesicht, rot-oranges Farbschema, die nackten Beine in den Stiefeln - wunderschön.
More ...

1930er Mertens-Kunst: Weiß-Goldenes Sterntaler (Handgemalt)

Auf der Rückseite steht in Sütterlin: "Marienkind". Was meinen Sie? Marienkind oder doch Sterntaler? Vermutlich fehlt ein Hand-Stern. Aber mein...
More ...

1950er Mertens-Kunst: Rotes Schneemann-Mädchen (Siebdruck+Handbemalung)

Eine der hübschesten Mertens-Kunst-Figuren. Eine seltene Figur. Sie gehört zu einer Kinder-Serie, und zwar der Jahreszeiten-Serie von Alfred Mertens. Ich...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Gestiefelter Kater mit Gewehr (Handgemalt)

Ich kenne bisher 4 verschiedene gestiefelte Kater von Mertens-Kunst; zwei davon in zwei Versionen: 1. Mit Gewehr 2. Mit rotem...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Laufender Sandmann (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1950er Mertens-Kunst: Katzen-Strickliesel (Siebdruck+Handbemalung)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Blauer Blumenvasen-Zwerg (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Roter Blumenvasen-Zwerg (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Große Bremer Stadtmusikanten (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Frühes Wolfs-Rotkäppchen (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Bunter Gelbhut-Gartenzwerg (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Frühe Zwergengruppe Blickrichtung rechts (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Frühe Zwergengruppe Blickrichtung links (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Langzopf-Gänsemagd (Brünhild Schlötter?)

25cm. Ich vermute, dass in den 1930er Jahren Brünhild(e) Schlötter für Alfred Mertens gearbeitet hat. Die Ähnlichkeiten mit ihrem Stil...
More ...

1950er Mertens-Kunst: Traubenernte-Zwerg (Siebdruck+Handbemalung 26cm)

Der Zwerg wirkt klein neben den Reben, die einzelnen Weintrauben sind so groß wie seine Hand. Das macht wohl den...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Früher Grüntöne-Zwerg (Handgemalt 21cm)

Zwei verschiedene Grüntöne und eine kräftige Farbe als Kontrast dazu: Das war immer schon besonders elegant. Was er wohl mal...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Nachkriegs-Rumpelstilzchen (Handgemalt 21cm)

Diese Figur wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg hergestellt. Details: Bunt Frieden Brüder Grimm Kinder und Hausmärchen Tanz (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Frühes weißes Sterntaler (Handgemalt 19cm)

In den Kriegsjahren fehlte Alfred Mertens vor allem die Firnis. Die Holzbilder aus dieser Zeit haben also keine Lackschicht und...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Sieben Raben mit Haarkranz (Handgemalt 23cm)

Geben Sie "Mertens Raben" in die Suche ein! Dann finden Sie noch eine Raben-Schwester auf grünem Sockel, mit offenen Haaren....
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kleine Gelbsockel-Siebenmeilenstiefel (Handgemalt 19cm)

Details: Siebenmeilenstiefel Federhut Feine Gesichtszüge Hübscher Ausdruck (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Frau Holle mit Wolke (Handgemalt 21cm)

Details: Bettdecke Punkte-Kopftuch Gelbe Bluse Brüder Grimm (Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1930er Mertens-Kunst (?): Kleine Heuschrecken-Elfe im Holzrahmen (Handgemalt 15x15cm)

Weiß jemand, ob das Bild wirklich von Mertens ist? Der Stil ist jedenfalls typisch für die frühe Mertens-Kunst. Details: Flügel...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Früher Rattenfänger mit grünem Sockel (Handgemalt 29cm)

Details: Rattenfänger von Hameln Ratten Ratte Schwarzes Cape Gürteltasche (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Großer Gelbsockel-Siebenmeilenstiefel (Handgemalt 24cm)

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg waren Qualitäts-Farben und auch Firnis wieder erhältlich, und auch das "Endlich ist der Krieg vorbei!"...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Matter Hans im Glück auf braunem Sockel (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Stein-Zwerg mit Edelweiß (Handgemalt 26cm)

Details: "Gnom mit Flöte" Edelweiß Edelweiss Zwerg Wichtel Fels (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1930er Mertens-Kunst (?): Hans im Glück mit Ferkel (Handgemalt 23cm)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Sterntaler mit Wasserfallhaaren (Brünhild Schlötter?)

Details: Ätherisch Kinderbuch-Illustratorin Brüder Grimm Art Deko Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Antik Vintage-Spielzeug Laubsäge-Arbeit Kinderzimmer-Dekoration Schichtholz Sperrholz Alt (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage...
More ...

1930er Mertens-Kunst (?): Tischkarten-Sterntaler (Handgemalt 5cm Höhe)

Ich würde gerne wissen, ob es wirklich eine Figur aus der Manufaktur von Alfred Mertens ist. Kann jemand helfen? Details:...
More ...

1930er Mertens-Kunst (?): Tischkarten-Rotkäppchen (Handgemalt 5cm Höhe)

Mit zusätzlicher Randbemalung. Ich würde gerne wissen, ob es wirklich eine Figur aus der Manufaktur von Alfred Mertens ist. Kann...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Frühes Mini-Schneewittchen (Handgemalt 12cm)

Diese Figur gehörte zu einer Mini-Serie. Ursprünglich gehörten Zwerge und Tannen dazu. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Peterchens Mondfahrt mit Strampelanzug (Handgemalt)

Hier mit Blickrichtung rechts. Details: Einzigartig Mond Reizend Highlight Art Deco (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Walnussboot-Däumelinchen im gelben Kleid (Handgemalt)

Eine der reizendsten Mertens-Kunst Wandfiguren. Es gibt diese Figur auch mit orangem Kleid. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Schneewittchen mit Rollmützen-Zwerg (Handgemalt)

Mit zusätzlicher Randbemalung. Details: Reizend Haar Schleife Polka Dots Brüder Grimm Gnom (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Tapferes Schneiderlein im roten Pulli (Handgemalt)

Details: Riesen-Schere Zipfelmütze Brüder Grimm Schlaghose Schlaghosen (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

Mertens-Kunst: Krieges-Rotkäppchen mit Datum 1943

Eine typische Mertens-Kunst-Wandfigur aus dem 2.Weltkrieg. Mertens-Kunst hatte damals Probleme, Material zu bekommen. Die Bilder aus der Zeit sind traurig...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Blasse Sieben Raben mit kurzem Kleid (Handgemalt)

Es liegen Zartheit und Bewegung in diesem frühen Holzbild. Und ein bißchen Traurigkeit. Details: Brüder Grimm Selten Zöpfe Kurzes Kleid...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Bunte Hänsel und Gretel mit Hosenträger-Hand (Handgemalt 21 cm)

Eine Farbexplosion: Die gab es direkt 2.Weltkrieg bei Mertens-Kunst. Gutes Material war wieder verfügbar, der Krieg war vorbei, obwohl er...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Hänsel und Gretel mit schwarzem Mieder (Handgemalt)

Attribute: Clogs, Hollandschuhe, Fliegenpilze, Zöpfe, Bluse, kurze Hose. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Hellblau-weißes Kerzenmädchen (Handgemalt)

Diese Figur hat etwas Zartes und Engelhalftes an sich, auch ohne Flügel. Details: Engel Ätherisch Zarte Farben (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Orange Pechmarie mit rotem Gürtel (Brünhild Schlötter?)

Details: Brüder Grimm Frau Holle Bechstein Goldmarie Art Deco (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Sieben Raben im weiten orangen Kleid (Brünhild Schlötter?)

Beachten Sie den Zopf, der unten noch extra ausgesägt wurde! Das gab es nur bei früher Mertens-Kunst. Sehr anrührend und...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Frühes Mieder-Schneeweißchen ohne Rosenrot (Brünhild Schlötter?)

Blumen im Haar, Blumen in der Hand, Blumen zu Füßen: Ein reizendes Motiv! (Art Deco Schneeweißchen und Rosenrot, Art Deco)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Mädchen in Gutacher-Tracht (Handgemalt)

Dieses Holzbild gehört zu einer Trachten-Reihe von Mertens-Kunst. Wie reizend ist das!! Eine halb transparente Haube! Ein Alfred Mertens-Meisterwerk. (Märchen-Holzbild...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Junge in Schwarzwald-Tracht (Handgemalt)

Dieses Holzbild gehört zu einer Trachten-Reihe von Mertens-Kunst. (Alfred Mertens) (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Gelbe Puppenwagen-Puppenmutter (Handgemalt 17cm)

Die Puppenmütter bzw. „Puppenmütterchen“ von Mertens-Kunst entwickelten sich über 5 Jahrzehnte, von den schlichten Entwürfen der 1930er Jahre bis zur...
More ...

Mertens-Kunst: 1930er Frühe Art Deco Schlüsselblumen-Elfe (Handgemalt)

Diese Figur gehört zu einer frühen Mertens-Kunst-Serie mit Elfenkindern und Blumen. Details: Kind Junge Trikotkleid Hellblau Wunderschön (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Rotkäppchen im hellblauen Kleid (Handgemalt 22cm)

Eine wunderschöne frühe Arbeit in leuchtenden Farben. In den Kriegsjahren gab es dieses Motiv auch, aber nur in sehr matten...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Früher Art Deco Till Eulenspiegel (Handgemalt 25 cm)

Eine sehr elegante Figur, der Schwung und die Linien sind großartig. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Frühes Mieder-Rosenrot ohne Schneeweißchen (Brünhild Schlötter?)

Es gibt auch das Schneeweißchen und den garstigen Zwerg dazu. Details: Schneeweißchen Brüder Grimm Art Deco Schwarzes Mieder Reizend Brüder...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Art Deco Mutter mit Wasserfallhaaren (Brünhild Schlötter?)

20 cm Höhe. Eine zauberhafte Arbeit, die Zugewandheit der Mutter, das Vertrauen des Kindes. Ich vermute, dass in den 1930er...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Zarter Rundsockel-Zwerg mit Laterne (Handgemalt)

Fast ein Wunder, dass diese zerbrechlich-feine Arbeit nach all der Zeit noch so gut erhalten ist. (Alfred Mertens, No 30...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Schneeglöckchen-Elfe mit Blumenhut (Handgemalt)

Frühe Art Deco Mertens-Kunst. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Schrei-Zwerg mit Schnecke (Handgemalt)

Wie kommuniziert man mit einer Schnecke, wenn man mit ihr auf Augenhöhe ist? Er scheint sie anzuschreien, und es ist...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Hasenmädchen im Winterkostüm (Handgemalt 21 cm)

Eines der schönsten frühen Kindermotive von Mertens-Kunst. Details: Alfred Mertens Manufaktur Hase Häschen Mädchen Kind Schneiderkostüm Fell-Besetzt (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Frühes Däumelinchen mit Wasserfallhaaren (Handgemalt 18cm)

Eines der frühen Mertens-Kunst-Meisterwerke. Schlicht und wundervoll, jeder Strich sitzt. Ich vermute, dass in den 1930er Jahren Brünhild(e) Schlötter für...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Elfenkind als “Glückspilz”-Fliegenpilz (Handgemalt 22 cm)

Ich hatte bisher nur ein Foto von dieser Figur gesehen und konnte sie schließlich aus den USA erwerben. Dieses Märchen-Holzbild...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Gelbe Schlüsselelfe (Handgemalt 20cm)

Ich kannte dieses Bild lange Zeit nur als Kopie, dies ist also das Original. Mit einem ungewöhnlichen Farbschema. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Früher Sänger-Zwerg mit nackten Beinen (Handgemalt)

Die frühen Zwerge haben fast alle nackte und knubbelige Knie, so wie hier.
More ...

1930er Mertens-Kunst: Elfenhaftes grünes Rumpelstilzchen (Handgemalt 30cm)

Ein wunderschönes Grün - mir gefällt auch der Kontast mit den gelben Ärmeln. Sehr frühe Mertens-Kunst, noch ein völlig anderer...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Sterntaler mit höchstem Stern (Handgemalt 20cm)

Ein Farbschema, das immer wundervoll wirkt: Hellblau, gelb, rot und weiß. Alleinstellungsmerkmal: Sie hält den Stern deutlich über Kopfhöhe. (Märchen-Holzbild...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Kniendes kleines Sterntaler (Handgemalt 9cm)

Eine sehr filigrane Arbeit. Die weißen Glockenblumen-Ärmel sind typisch für die frühe Mertens-Kunst. Irgendwie sieht man an dieser Figur, dass...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Frühe Sieben Raben mit goldenem Haarband (Handgemalt 26cm)

Eine der frühen Figuren mit zarten Formen. Die frühe Mertens-Künstlerin könnte gut Brünhild Schlötter gewesen sein, es gibt einfach zu...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Großer Seifenblasen-Zwerg (Handgemalt 30cm)

Ein ungewohnt großes Märchen-Holzbild. Es gibt noch eine spätere, etwas veränderte Version davon. (Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Oranger Edelweiß-Zwerg (Handgemalt 22cm)

Ich mag das Farbschema mit orange und rot. "B48 Gnom mit Edelweiß" (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Ski-Mädchen auf weißem Sockel (Handgemalt 21 cm)

Da hat jemand genau hingeschaut, vielleicht war der Künstler/die Künstlerin selbst beigeistert vom Skifahren. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kleine Punkte-Rock-Gänsemagd (Handgemalt 19cm)

Schauen Sie sich das Farbschema genauer an: Es sind wunderschöne Farben!
More ...

1940er Mertens-Kunst: Sitzende Prinzessin auf der Erbse (Handgemalt)

Eine der wundervoll bunten Arbeiten kurz nach dem 2.Weltkrieg. (FF)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Kleiner Zwerg mit bodenlanger Mütze (Handgemalt 13cm)

Ich vermute, dass in den 1930er Jahren Brünhild(e) Schlötter für Alfred Mertens gearbeitet hat. Die Ähnlichkeiten mit ihrem Stil sind...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Goldmarie mit Wasserfallhaaren (Brünhild Schlötter?)

Ein wunderschönes Farbschema mit Hellblau und Gelb und einem Hauch Rot. Die Goldmarie gehört zum Frau-Holle-Märchen. Ich vermute, dass der...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Weiße Froschprinzessin im Holz-Rahmen (Handgemalt 17cm)

Ich liebe das schöne Farbschema mit dem weißen Kleid und dem kleinen roten Erbeeren. (Märchen-Holzbild Kinderzimmer Deko Antik)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Blumenvasen-Zwerge (Handgemalt)

Diese wunderschönen Fotos stammen von Andrea aus Schwaben. Sie schreibt dazu: "Ich arbeite im Pflegeheim und bevor unser Haus umgebaut...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Schaukelpferd-Junge mit Matrosenkragen (Handgemalt)

Schauen Sie das Gesicht an! Die frühen Mertens-Kunst-Kinder waren sehr ernst. Details: Spiel Pferd Alfred Mertens (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Früher Art Deco Rattenfänger (Handgemalt)

Die frühen Mertens-Rattenfänger waren sehr elegant und noch im Art Deco Stil gehalten. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Große Grünsockel-Siebenmeilenstiefel (Handgemalt 23cm)

Eine der frühen Arbeiten mit elegantem Schwung. (Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Kleiner Kerzen-Engel als Christbaumschmuck (Handgemalt)

Gesichter sind am schwierigsten zu zeichnen, hier sieht man ein besonders hübsches. Auch der Kurz-Haarschnitt ist sehr gelungen, und die...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Orange Pechmarie mit Fliegenpilzen (Handgemalt 22cm)

Brüder Grimms Frau Holle. Eines der frühen Mertens-Kunst-Meisterstücke. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Apfel-Schneewittchen mit grünem Zwerg (Handgemalt)

Es gibt eine ähnliche Version mit Krone statt des Apfels. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Kleines Kriegs-Rotkäppchen (Handgemalt 20cm)

Die Figuren wurden im zweiten Weltkrieg wesentlich kleiner. Qualitäts-Schichtholz konnte nicht mehr so leicht nachbestellt werden wie vor dem Krieg....
More ...

1930er Mertens-Kunst: Oranger Stein-Zwerg (Handgemalt)

Orange ist eine Farbe, die Mertens-Kunst nicht oft verwendet hat. Hier ist sie Teil eines wunderschönen Farbschemas. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Gelbe Froschkönig-Prinzessin mit breiter Krone (Handgemalt)

Die frühen Froschprinzessinen ähneln sich sehr, hier ist nur die Krone anders.
More ...

1930er Mertens-Kunst: Gelbes tapferes Schneiderlein (Handgemalt 21cm)

In einer späteren Siebdruck-Version trägt er die Schere über der Schulter. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1930er Mertens-Kunst: Gelbe Froschkönig-Prinzessin mit kleiner Krone (Handgemalt)

Die frühe Mertens-Kunst war meist schlicht, immer handgemalt und wunderschön.
More ...

1930er Mertens-Kunst: Hellblaue Flötenelfe (Handgemalt 28cm)

Schauen Sie die Puschen dieser Zwerg-Elfe an: Sie sind typisch für frühe Mertens-Kunst! ("No10 Flötengnom") (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Hochmütige gelbe Frosch-Prinzessin (Handgemalt)

Eine originelle und ein wenig ironische Figur. Man sieht das Beleidigtsein der Prinzessin und das Feixen des Frosches.
More ...

1940er Mertens-Kunst: Froschkönig-Prinzessin mit Wasserfallhaaren (Brünhild Schlötter?)

Es ist oft die frühe Mertens-Kunst, die am meisten bezaubert, und hier sieht man wieder einmal, wieso. Es sind der...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Froschkönig-Prinzessin mit doppelten Puffärmeln (Handgemalt)

Eines der kleineren Froschkönig-Holzbilder. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Froschkönig-Prinzessin mit Hermelin-Kragen (Handgemalt)

Der einzige Hermelinkragen, den ich auf Märchen-Holzbildern kenne.
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kriegs-Gänsemagd (Handgemalt)

Diese Figur gehört zu den blassen Holzbilder, sie wurden mit sehr dünner Farbe gemalt und ihnen fehlt die glänzende Firnis-Schicht,...
More ...

Mertens-Kunst mit Datum 1944: Hänsel und Gretel als Kriegsprodukt (Handgemalt 22cm)

Mit einem kleinen Hasen, sehr ungewöhnlich. Frühe 1940er Jahre - ich habe eine Figur davon mit einem Verschenk-Datum von 1944....
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kriegs-Hexe ohne Hänsel und Gretel (Handgemalt)

Es gibt diese Hexe auch in sehr leuchtenden bunte Farben, auf gelbem Sockel. Dies ist die frühere schlichtere Version. Brüder...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Nachkriegs-Hans im Glück in bunten Farben (Handgemalt)

Ende 1940er. Details: Bunt Brüder Grimm Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Vintage-Spielzeug Laubsäge-Arbeit Kinderzimmer-Dekoration Antik Schichtholz Sperrholz Alt
More ...

1940er Mertens-Kunst: Walnuss-Däumelinchen im orangen Kleid (Handgemalt)

"Die Seglerin ist großartig! Toll auch, dass es mal ein Mädchen ist. Und dass sie nicht melancholisch, sondern abenteuerlich drauf...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Nachtwächter-Kind mit blauer Mütze (Siebdruck+Handbemalung 26cm)

Siebdruck auf 3mm-Schichtholz mit zusätzlicher Handbemalung. Schauen Sie sich die feinen Gesichtszüge an, und die Farbauswahl ist einfach perfekt gelungen!...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Schmales Rotkäppchen mit gelbem Korb (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Buntes Rotkäppchen mit fliegenden Zöpfen (Handgemalt)

Eine Farbexplosion: Die gab es direkt 2.Weltkrieg bei Mertens-Kunst. Gutes Material war wieder verfügbar, der Krieg war vorbei, obwohl er...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Rotkleid-Rotkäppchen mit Wolf (Handgemalt)

Schöne Details: Die schwarze Schleife und der Korb mit dem fein gezeichneten Napfkuchen. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Gelbes Schneewittchen im hochgeschlossenen Kleid (Handgemalt)

Waldgrün und Sonnengelb, dazu die verschränkten Arme des Schneewittchens - eine wunderschöne Figur. Fast-Alleinstellungsmerkmal dieses Schneewittchens: Die hinterm Rücken verschränkten...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Allerschönstes Pferdeschwanz-Schneewittchen (Handgemalt 24cm)

Schauen Sie sich die vielen Details an! (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Schneewittchen mit allerlängstem Zopf und Zwergen (Handgemalt)

Ich vermute stark, dass es ein schwangeres Schneewittchen sein soll. Schauen Sie sich das Kleid an! Der Zwerg gratuliert und...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Schmale Sieben-Raben-Schwester im gelben Kleid (Handgemalt)

So schlicht und schön mit einfachem, aber wirkungsvollem Farbschema. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Sieben Raben auf grünem Sockel (Handgemalt)

Eines meiner Lieblinge: Schauen Sie sich den Blick des Raben an, den das Mädchen hält! Und die Farben-Wahl! Wunderschön! (Märchen-Holzbild...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Rote Prinzessin auf der Erbse (Handgemalt 21cm)

Sehr schlicht und überaus reizend. Dieses Holzbild gehört zu den farbenfrohen Nachkriegsmotiven. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kniendes Elfenkind mit Fliegenpilz-Hut (Handgemalt)

Fliegenpilze waren immer schon sehr beliebte Besucher auf Märchen-Holzbildern. Manchmal waren sie auch das Hauptmotiv, so wie hier. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Gelber Zwerg auf großem Fliegenpilz (Handgemalt)

Zauberhafte Details: Die Schattierungen im Bart und und die leicht gelockten Barthaare. Das Farbschema ist großartig, die Ausführung (auch mit...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kriegs-Zwerg mit Glücksklee (Handgemalt)

Diese Figur gehört zu den blassen Holzbilder, sie wurden mit sehr dünner Farbe gemalt und ihnen fehlt die glänzende Firnis-Schicht,...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Gelber Zwerg mit großem Marienkäfer (Handgemalt)

Eine besonders liebevolle Darstellung. Der behutsame Zwerg erinnert an Albert Schweitzers Grundgedanken: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von...
More ...

1940er Roter Alraun-Zwerg (Handgemalt 24cm)

("Nr. 93 Alraun / Nachahmungen werden verfolgt") Ob der Stock eine Alraune sein soll? (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Breite Grünsockel-Gänsemagd (Handgemalt)

Für wen wurde die Figur wohl erstmalig gekauft? Vielleicht für ein Kind im Krankenhaus, von der reichen Patentante? Hochwertige Manufakturen...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kleinkind-Schneewittchen im weißen Hängerchen (Handgemalt 18cm)

Eine Kindchenschema-Wandfigur, sehen Sie sich den angedeuteten vorgewölbten Kleinkind-Bauch an. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1940er Mertens-Kunst: Kriegs-Rumpelstilzchen (Handgemalt 19cm)

Im Krieg fehlte oft das Material für die Firnis. Außerdem wurden die Farben dünner aufgetragen. Und es wurde oft minderwertiges...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Schneetannen-Zwerg mit Eichhörnchen (Siebdruck+Handbemalung)

Hier hat Mertens alle Register gezogen: Die schneebedeckte Tanne, der liebevolle Zwerg und ein süßes Eichhörnchen.
More ...
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.