Antike Laubsägearbeit | 1940er Graupner Graubele Früher Spaß-Zwerg auf Fliegenpilz (“Der lustige Sänger”) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #graupner #graubele #zwerg #dwarf

SECHS SPASS-ZWERGE VON 1939: Ich nenne sie die sechs Spaß-Zwerge, weil sie alle fröhlich sind, einige sogar ein wenig albern (aber ich verrate nicht, wer, so kann keiner pikiert sein). Sie tauchen tatsächlich mitten im 2. Weltkrieg auf, im Katalog von 1939, in dem wir auch böse Menschen zum Aussägen finden. Vielleicht gibt es noch frühere Nachweise für die Spaßzwerge, aber dies ist mein bisheriger Stand. Übrigens haben die Motive mit den bösen Menschen Gottseidank nicht durchgesetzt, die Spaßzwerge schon. Man findet sie noch in 1950er Katalogen von Graupner. Hier die 6 verschiedenen Motive der Spaß-Zwerge:

1. Spaß-Zwerg mit Erdbeeren (in späteren Katalogen “Erdbeer-Fest” genannt)
2. Spaß-Zwerg mit Blumenhemd und Laterne
3. Spaß-Zwerg mit Sonnenblumen
4. Spaßzwerg auf Fliegenpilz mit Liederbuch
5. Spaßzwerg mit Blumenhut und Banjo
6. Spaßzwerg auf Steinpilz mit Trompete