6. Späte RAVI-Kunst

NACH DEM BRUCH: 1963-1975. Was ich erst sehr spät erfahren habe: Lisa Viertel war etwa 1962 aus Ravi-Kunst ausgestiegen. Die viele Arbeit, vor allem die stundenlange, wochenlange, monatelange und jahrelange aufwändige Handbemalung, teilweise bis spät in die Nacht und oft auch an den Wochenenden, war ihr zuviel geworden. 12-Stunden-Arbeitstage waren eher die Regel als die Ausnahme. Lisa Viertel fühlte sich als junge Frau, sie wollte noch etwas von ihrem Leben haben – so wurde es mir erzählt. Erna Rath, die 10 Jahre ältere Geschäftspartnerin, war unendlich traurig darüber, und die jahrzehntelange Freundschaft und die gemeinsame Arbeit war vorbei. Für immer, wie sich im Laufe der Jahrzehnte herausstellte. Ich kann mir das Jahr gut merken, in dem Erna Rath den ersten Messestand nur in ihrem eigenen Namen hatte: Es ist das Jahr, in dem ich geboren wurde. Bisher hatte ich mir nur gemerkt, dass kurz vor meiner Geburt John F. Kennedy erschossen worden war. Seit 2020 weiß ich: Auch die Freundschaft von Erna Rath und Lisa Viertel war 1963 zu Ende gegangen. Sie haben sich wohl über das weltbewegende Ereignis im November 1963 nicht mehr unterhalten können.

Auf dieser Seite finden Sie also die späten Entwürfe von Ravi-Kunst, nur noch von Erna Rath. Keines dieser Holzbilder trägt auf der Rückseite den alten weißen Papierstreifen mit dem Titel der Figur. Außerdem fehlt auf den meisten der Stempel mit dem jonglierenden Zwerg, und zum Schluß waren die Figuren auch ganz ohne Sockel.

1960er Märchen-Holzbild von Ravi-Kunst: Haarband-Schneewittchen ohne Sockel (Handgemalt 25cm) #schneewittchen #snowwhite #zwerg #dwarf #maerchenholzbilder #germanwallfigures #ravikunst #hamburg

👗 Ich kenne sicher ein Dutzend verschiedene RAVI-Kunst-Schneewittchen, und sie sind alle gelb. Selbst die beiden mit hellblauem und rosa...
More ...

1960er Märchen-Holzbild von RAVI-Kunst: Hexe mit gelber Haube (Handgemalt 24cm) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #ravikunst #hamburg #hexe #witch #bonnet #schutenhut #raven #rabe

🧙 Dieser Entwurf stammt höchstwahrscheinlich von Erna Rath. Sie hatte 1963 RAVI-Kunst behalten, nachdem Lisa Viertel die Manufaktur verlassen hatte....
More ...

RAVI-Kunst Messestand: Ab 1963 nur noch Erna Rath

Schauen Sie sich die Fotos von diesen beiden Messeständen genauer an: Statt "Erna Rath / Lisa Viertel" steht nur noch...
More ...

1970er RAVI-Kunst: Der kleine Däumling mit Wanderbeutel (Handgemalt)

Details: Erna Rath Kunstgewerbe Hamburg 70er-Jahre Junge Weste Blaues Hemd Kurze Hosen Polka Dots Siebenmeilenstiefel 7 Meilen (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit...
More ...

1960er RAVI-Kunst: Fröhliche Bremer Stadtmusikanten (Handgemalt 25cm)

Details: Brüder Grimm Senioren Rettung Esel Hund Katze Hahn Huhn Erna Rath Kunstgewerbe Hamburg (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer...
More ...

1960er RAVI-Kunst: Dutt-Aschenputtel (Handgemalt 22cm)

Das Hellblau-Dunkelblau-Farbschema funktioniert hier sehr schön, zusammen mit den blonden Haaren. Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper größer geworden,...
More ...

1960er RAVI-Kunst: Froschprinzessin im lachsfarbenem Punkte-Kleid (Handgemalt 23cm)

Details: Blonde Haare Prinzessinen-Krone Polka Dots Brüder Grimm Goldene Kugel Goldfarbe (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1970er RAVI-Kunst: Hänsel und Gretel ohne Sockel (23cm)

Details: Hellblaue Schürze Brüder Grimm KHM 15 Lebkuchen Clogs Holland-Schuhe (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1960er RAVI-Kunst: Türkises Dornröschen ohne Sockel (Handgemalt 23cm)

Hier hat das Dornröschen einen größeren Kopf gemäß dem Kindchenschema, das ab den 1960ern zunehmend auf Märchen-Holzbildern zu finden war....
More ...

1960er Ravi-Kunst: Gänsemagd im roten Kleid ohne Sockel (Handgemalt 22cm)

Details: Polka Dot Kopftuch Erna Rath Kunstgewerbe Hamburg Spielzeugmesse Nürnberg (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1950er “HAHA”: Rüschenkragen-Harlekin “Bajazzo” (Handgemalt 23cm)

Es gibt verblüffende Gemeinsamkeiten zwischen HAHA und RAVI. Weiß jemand mehr? Bitte schreiben Sie mich über "Kontakt" an! Details: Clown...
More ...

1950er “HAHA Hamburg”: Harlekin “Heinerle” (Handgemalt 25cm)

Es gibt verblüffende Gemeinsamkeiten zwischen HAHA und RAVI. Weiß jemand mehr? Bitte schreiben Sie mich über "Kontakt" an! Details: HH...
More ...

1950er “HAHA der schreitende Hampelmann”: Max ohne Moritz (Siebdruck plus Handbemalung 22cm)

Es gibt verblüffende Gemeinsamkeiten zwischen HAHA und RAVI. Weiß jemand mehr? Bitte schreiben Sie mich über "Kontakt" an! Details: Säge...
More ...

1960er “HAHA der schreitende Hampelmann”: Gießkannen-Junge aus Pappe “IGA Hamburg 1963” (Siebdruck plus Handbemalung)

Ein Souvenir der Internationalen Gartenschau Hamburg 1963. Wie hängen HAHA und RAVI-Kunst zusammen, außer das beide aus Hamburg stammen? Wer...
More ...

1960er “HAHA der schreitende Hampelmann”: Matrose “Schiff Ahoi” (24 cm)

Es gibt verblüffende Gemeinsamkeiten zwischen HAHA und RAVI. Weiß jemand mehr? Bitte schreiben Sie mich über "Kontakt" an! Details: Reizend...
More ...

1960er RAVI-Kunst: Goldesel-Junge “M/38 Tischlein Deck Dich” (Handgemalt 21cm)

Details: Esel Gold Wadenwärmer Brüder Grimm Grünes Halstuch Sack Niedlich (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1960er RAVI-Kunst: Gestiefelter Kater in gelber Tunika (Handgemalt 23cm)

Details: Federhut Brüder Grimm Rote Stiefel Graue Katze Messenger Bag (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1950er RAVI-Kunst: “Teddy Bär” mit Schürze als Hampelmann (Handgemalt)

Details: Zug-Figur Niedlich Deutsches Kunstgewerbe Hamburg Lisa Viertel Erna Rath (Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1950er RAVI-Kunst: Kasper “Schelm” als Hampelmann (Handgemalt 26cm)

Details: Kinderzimmer Deko Junge Zugfigur Vintage Dekoration (Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1960er RAVI-Kunst: Sternen-Cape-Sandmann ohne Sockel (Handgemalt 24cm)

Details: Sand Beutel Gelbe Schuhe Hans Christian Andersen (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes Kinderzimmer Vintage Spielzeug)
More ...

1950er RAVI-Kunst: Rosa Dornröschen im verzierten Kleid (Handgemalt 21cm)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug #maerchenholzbilder )
More ...

1950er RAVI-Kunst: Sitzendes Kamin-Aschenputtel (Handgemalt 22cm)

Es sind schöne satte Farben, was ich an RAVI-Kunst liebe. Ein Aschenputtel aus der Serie mit den roten Backsteinen. Das...
More ...

1960er RAVI-Kunst: Kleiner Muck ohne Sockel (Handgemalt)

Details: Orient Wilhelm Hauff Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Vintage-Spielzeug Laubsäge-Arbeit Kinderzimmer-Dekoration Antik Kunstgewerbe Sperrholz Alt
More ...

1950er RAVI-Kunst: Fliegenpilz-Zwerge als Garderobenaufsatz (Handgemalt 13cm Höhe)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug #maerchenholzbilder #maerchenholzbild)
More ...

1950er RAVI-Kunst: Blauer Lauten-Zwerg mit Sockel (Handgemalt 22cm)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1950er RAVI-Kunst: Rotes Dornröschen im verzierten Kleid (Handgemalt 21cm)

Ich mag den Ravi-Kunst "Lagen-Look". Lisa Viertel war Schneiderin, das merkt man ihren Entwürfen an. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Antikes...
More ...

1950er RAVI-Kunst: Blonder Frechdachs “Schwesterchen” als Hampelmann (Handgemalt)

Diese Figur erinnert an ein glückliches Mädchen der 50er oder 60er Jahre. Die Kriegsjahre waren vorbei, das Wirtschaftswunder hatte begonnen....
More ...

1960er RAVI-Kunst Atelier im Hamburger Kontorhaus: Flurschild im Hopfensack 6

Der Name RA-VI setzt sich aus den Nachnamen der beiden Frauen zusammen - Erna Rath und Lisa Viertel. Die erste...
More ...

1940er RAVI-Kunst: Entlein mit Regenschirm / Duckling with Umbrella (Handgemalt)

Wandfigur fällt in die Kategorie "Niedliche Tiere", die viele Firmen auch produziert haben. Gerne wurden dabei Glücksbringer-Symbole verwendet, wie hier...
More ...

1940er RAVI-Kunst: Hellblauer Laternen-Zwerg mit Sockel (Handgemalt)

(Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1950er RAVI-Kunst: Aschenputtel als Garderoben-Aufsatz (Handgemalt)

Lisa Viertel hat gerne rote Backsteine als Kontrastfarbe eingesetzt, in diesem Fall als Kamin. Dieses Holzbild war zum Aufkleben auf...
More ...

1950er RAVI-Kunst: Brüderchen und Schwesterchen mit Zöpfen (Handgemalt)

Rot, gelb und hellblau sind ein schönes Farbschema, und das frische Grün dazu, das signalisiert Frühling.
More ...

1950er RAVI-Kunst: Frau Holle mit Backstein-Fenster (Handgemalt)

Wieder die roten Backsteine, typisch für RAVI-Kunst. Sie bilden einen schönen Kontrast zu dem Weiß und dem Hellblau dieser Frau...
More ...

1950er RAVI-Kunst: Goldmarie mit Tor (Handgemalt 23cm)

Mir gefällt an RAVI-Kunst, dass auch ungewöhnliche Attribute der Märchen gezeigt werden. Zur Frau Holle-Geschichte gehört es eben, dass das...
More ...

1950er RAVI-Kunst: Hänsel und Gretel mit Sockel und Hexe (Handgemalt 23 cm)

Ich mag die kräftigen und doch sanften Farben der kleinen Gretel. Und ich gönne es ihr, dass sie hier mal...
More ...

1950er RAVI-Kunst: Schneewittchen mit kniendem Zwerg (Handgemalt)

Dies ist nicht das einzige Schneewittchen von RAVI-Kunst. Es sind inzwischen etwa 10 verschiedene Versionen, die ich bisher gesehen habe....
More ...

1960er RAVI-Kunst: Ringelsocken-Schneiderlein ohne Sockel (Handgemalt 23 cm)

Details: Tapferes Schneiderlein Brüder Grimm Schere (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Deutsch Kinderzimmer Antik Vintage Spielzeug)
More ...

1950er RAVI-Kunst: Struwwelpeter mit Gürtel-Händen (Handgemalt)

Der Struwwelpeter in klassischen Farben, aber im Ravi-Kunst-Stil, schauen Sie sich das Gesicht an. Freundlicher und fröhlicher als der Buchcover-Stuwwelpeter....
More ...

1950er RAVI-Kunst: Hans Guck in die Luft (Handgemalt)

Der Struwwelpeter kommt ab und zu als Holz-Wandfigur vor, seltener aber die anderen "Helden" aus dem Buch. RAVI hat hier...
More ...

1950er RAVI-Kunst: Großer Schlaf-Zwerg unterm Fliegenpilz (Handgemalt)

Man sieht es hier nicht, aber dies ist ein ungewöhnliches großes Holzbild von Ravi-Kunst! Über 25cm hoch. (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit...
More ...

1950er RAVI-Kunst: Kleiner Schaukelpferd-Junge (Handgemalt)

Man kann die Kinder-Holzbilder-Ära grob in Märchen/Kein Märchen unterteilen. Ähnlich wie in den FAMILA-Supermärkten, die ihren Bestand grob in zwei...
More ...

1960er RAVI-Kunst: Peterchens Mondfahrt mit großem Kopf (Handgemalt)

Damals wurde das Kindchenschema "entdeckt". Die Köpfe wurden größer und die Bilder damit niedlicher. ("Ravi-Kunst Handgemalt Hamburg" / Ein einziger...
More ...

1960er RAVI-Kunst: Hans im Glück ohne Sockel (Handgemalt 23cm)

Dieser "moderne" Hans im Glück hat keinen Sockel mehr, aber die farbige Mütze hat er behalten. Und das Gesicht ist...
More ...

1960er RAVI-Kunst: Niedliches Clogs-Rotkäppchen (Handgemalt 23cm)

Details: Clogs Hollandschuhe Wolf Punktetuch Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Vintage-Spielzeug Laubsäge-Arbeit Kinderzimmer-Dekoration Antik Kunstgewerbe Sperrholz Alt
More ...

1960er RAVI-Kunst: Max und Moritz auf einem Bein (Handgemalt 22+23cm) Laubsägearbeit #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #chantournage #maxundmoritz #wilhelmbusch

Details: Wilhelm Busch Streiche Haartolle Frech (Märchen-Holzbild Kinder-Wand-Figur Laubsäge-Arbeit Vintage Kinderzimmer Antik Spielzeug Deutsch #maerchenholzbilder)
More ...

1970er Holz-Hampelmann von RAVI-Kunst: Zwerg mit Gürtelaxt (Handgemalt “Wichtelmännchen”) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #ravikunst #hampelmann #jumpingjack #zugfigur #pullfigure

Satte Farben und viel Firnis! Auf der Rückseite steht „Wichtelmännchen“, aber für ein Wichtelmännchen ist er ganz schön bewaffnet! ("Ravi-Kunst...
More ...