🍄 1950er Mertenskunst: Froschkönig-Prinzessin mit Tiara (21cm / Handstempel: B13 “Froschprinzessin”) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #mertenskunst #alfredmertens #froschkönig #frogking #krone #crown

🐸 SCHWIERIGE MERTENS-FROSCHKÖNIGE: Was hier schwierig ist? Die unglaubliche Fülle an verschiedenen Versionen! Es war tatsächlich eine Entwicklung über ein halbes Jahrhundert hin, 30er bis 80er Jahre. Die ganz frühen Froschprinzessinnen waren gelb: mit Tiara, mit kleiner Krone, mit oder ohne Puffärmeln. Dann kam die wunderschöne Version mit dem weiten Kleid in Türkis. Eine Prinzessin war auffällig hochnäsig, mit feixendem Frosch, eine andere trug einen Hermelin-Kragen. Die hochnäsige Version bekam später einen größeren Kopf und ein zweiteiliges Kleid mit psychedelischem Blumenmuster. Zwei kleine rote Figuren hatten doppelte Puffärmel bzw. ein Stehkragen-Kleid. Eine Prinzessin trug ein dreifarbiges Unterkleid, das gab es später mit einfarbigem (gelben) Unterkleid und mit Tiara. Davon kenne ich wiederum eine Version mit kleiner Krone, die es auch mit Perlen um die Krone herum gibt. Diese Märchen-Figuren lehren einen wirklich das genaue Hinsehen! Bei den späteren Holzbildern wurde dann der Sockel ausgespart, und zwischendurch fertigte Mertens-Kunst noch (meist unter anderem Namen) Froschkönige mit anderen Farb-Varianten an, das waren dann Werbe-Figuren, z.B. für “Glücksklee-Babykost”. Ungewöhnlich war ein rechteckiges Wandbild mit dem Namen “Plastisches Kinderzimmerbild”. Und eine frühe weiße Froschprinzessin, ebenfalls gerahmt, die keinen Stempel trägt, aber sozusagen die “Handschrift” von Mertens-Kunst. Der letzte Froschkönig aus den 1980er Jahren war schließlich eine gelbe Figur mit blauem Umhang und auffällig großem Kopf (Kindchenschema). Haben Sie mitgezählt? Es sind rund 15 Versionen, und es gibt sicher noch sehr frühe Motive, die ich nicht kenne. Haben Sie eines davon? Dann schicken Sie mir bitte ein Foto 😃 !

(1. Märchenholzbild ALT Märchen Holz Bild 2. German Wall Figure 3. Laubsägearbeit 4. Fretwork 5. Antikspielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinderzimmerdeko 8. Märchenfigur 9. Holzspielzeug 10. Shabby Chic)