🍄 1930er Niedersachsen-Kunst: Kleiner Hans im Glück (Handgemalt) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #hansimglück #hansinluck #niedersachsenkunst

🪴 Von der Niedersachsen-Kunst kenne ich bisher nur Märchen-Holzbilder, die vor 1945 entstanden sind. Ich weiß, dass manche Kunstgewerbe-Manufakturen “ausgebombt” wurden, also im 2. Weltkrieg zerstört oder zumindest schwer beschädigt worden sind. Vielleicht war es auch bei der Niedersachsen-Kunst der Fall; zumindest wurde der Schritt zum Siebdruck offenbar nie vollzogen. Die Niedersachsen-Kunst hatte oft einen ganz eigenen Sockel mit ein wenig Grün, das Gras oder Pflanzen unter den Füßen der Märchenkinder andeuten sollte.

(1. Märchen-Holz-Bild ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Shabby Chic)