🍄 1950er RAVI-Kunst: Schelm mit gelber Mütze als Hampelmann (Handgemalt) Vintage Kinderzimmer-Deko #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #ravikunst #hampelmann #jumpingjack

🪵 DIE RAVI-KUNST-HAMPELMÄNNER: Die frühen RAVI-Kunst-Hampelmänner waren überaus originell! Alle waren handbemalt – anders als die meisten anderen Manufakturen ist RAVI-Kunst bis in die 1970er Jahre bei der kompletten Handbemalung geblieben und hat nie zum Siebdruck gewechselt! Sehr bemerkenswert ist auch die Stabilität der Ravi-Hampel-Figuren: Ich habe nie einen RAVI-Kunst-Hampelmann mit losen Gliedern gesehen! Ein Großneffe von Erna Rath hat mir erzählt, dass er als Kind oft die Ravi-Werkstatt in Hamburg besucht hat. Seine Familie nannte das Atelier immer „die Zwergenwerkstatt“. 😃 Er erinnert sich besonders lebhaft an eine Apparatur, die ihn besonders fasziniert hatte: Es war das Druckgerät, das die Nieten an den Hampelmännern befestigte. Diese Nieten waren immer aus Metall – diese Technik hat sicher auch zu der Stabilität der Zug-Figuren beigetragen.