🇩🇪 🇬🇧 1960er Mertens-Kunst: Lockende Hexe mit weißer Rüschenhaube (Holzbild 22cm) / 1960s Mertens-Kunst: Luring Witch with Frilly Bonnet (Wood Picture 22cm) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #mertenskunst

HÄNSEL UND GRETEL VON ALFRED MERTENS: Bisher kenne ich ca. 25 verschiedenen Motive, wobei ich die Hexen dazugezählt habe. Meistens hat Mertens-Kunst die Figuren so gestaltet, dass die beiden Kinder in Not der Hexe gegenüberstehend: Dann hängen die beiden Geschwister rechts und die Hexe links als der Wand. Das ist immer dann der Fall, wenn Hänsel und Gretel zusammen auf einer Figur zu sehen sind (Einzelfiguren der Geschwister sind eher die Ausnahme). Nur bei der allerletzten Version, die in den 1980er Jahren erschien, ist es anders herum. Da steht die Hexe rechts mit Linksblick und Hänsel und Gretel stehen auf der linken Seite mit Rechtsblick. Ich muss bei diesen Beschreibungen immer an die Yoga-Anweisungen denken: „Die Katze guckt nach rechts“ bzw. „Die Katze guckt nach links!“

(1. Märchenholzbild ALT Märchen Holz Bild 2. German Wall Figure 3. Laubsägearbeit 4. Fretwork 5. Antikspielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinderzimmerdeko 8. Märchenfigur 9. Holzspielzeug 10. Shabby Chic)

2 Kommentare
  1. Marcia Schultz
    Marcia Schultz sagte:

    I just found this wall figure that belonged to my aunt. I am wondering what the value might be.

Kommentare sind deaktiviert.