🍄 1970er Mertens-Kunst: Roter Zwerg mit Teddy (Siebdruck 25cm) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #mertenskunst #alfredmertens #zwerg #dwarf #nain #enano

🐰 ZWERGE MIT TIEREN: Die Kombination von Zwerg und Tier war auf Kinder-Wand-Figuren damals sehr beliebt; schließlich wurde so häufig der Niedlichkeitsfaktor 😃 erhöht. Mertens-Kunst hatte gleich mehrere Zwerge-Serien mit Tieren. Zwerg mit Reh, Zwerg mit Fuchs, Zwerg mit Maus, Zwerg mit Schmetterling, Zwerg mit Eichhörnchen, Zwerg mit Vogel … Auch andere Hersteller liebten diese Motive, so z.B. Grossmann Reit im Winkl, Original Bergischer Engel, Hellerkunst und RAVI-Kunst. Auch bei den Hobbyarbeiten war es nicht anders: Vor allem von Johannes Graupner (= Graubele) gab es viele verschiedene Kombinationen, oft sehr fantasievoll. Ein Beispiel wäre der “Walddoktor-Zwerg”, der ein Reh bandagiert oder einem Vogel Medizin auf einem Löffel reicht.