1950er Kinder-Holzbild von Original Bergischer Engel: Gänse-Junge mit Schalmei (Siebdruck plus Handbemalung 22cm) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #originalbergischerengel #kind #child #schalmei #shawm

🐣 Eine seltene Figur von Johanna Gruner-Witkop, die schon im Siebdruck gefertigt wurde. Allerdings war dies früher Siebdruck, mit viel zusätzlicher Handbemalung. Auf der Rückseite befindet sich der frühe Stempel des Original Bergischer Engel. Später kamen stattdessen die rot-weißen Aufkleber. Und wenn eine Figur von Ihnen keinen Handstempel, sondern einen maschinell angebrachten Stempel mit “Original Bergischer Engel” hat, ist es wahrscheinlich eine Figur von Alfred Mertens.

Alfred Mertens von Mertens-Kunst hatte die Rechte am Original Bergischer Engel Ende der 1960er Jahre gekauft und noch einige Jahre mit dem alten Namen gearbeitet. Und tatsächlich sogar mit dem Namen Gruner Witop. Er wollte gerne den alten Kundenstamm von Frau Gruner-Witkop ansprechen, und sie hatte ihm das erlaubt, sogar nach dem Verkauf noch einige Zeit für Mertens-Kunst auf den Spielzeugmessen repräsentiert.