🍄 1940er “MA Bad Steben-Sammlung”: Soldat auf Wildschwein-Flucht (Handgemalt 15x22cm) Märchen-Holzbild Laubsägearbeit #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #badsteben #usa #brüdergrimm #brothersgrimm

🇺🇸 AUS DEN USA: Ich kenne einige Wand-Figuren, die aus den USA kommen. Ursprünglich stammen diese Figuren natürlich aus Europa (ich kenne bisher noch keine Märchen-Holzbild-Manufakturen außerhalb von Deutschland, Holland und Frankreich), aber sie haben schon mindestens zweimal die Reise über einen großen Ozean gemacht: Einmal auf jeden Fall über den Atlantik. Wer weiß? Auch früher konnten sich (sehr reiche) Menschen eine Weltreise leisten. Nicht auszuschließen, dass jemand aus dem Staat Michigan seine Weltreise in Europa angefangen hat, und später über Indien und Australien schließlich zurück nach Hause gereist ist. Und in Deutschland hatte er oder sie eben diese reizende Figur entdeckt, die für die Nichte Lucie gekauft wurde. Bei weniger als 50 Gramm Gewicht (das ist bei den meisten Märchen-Holzbildern so) konnte die Figur auch bei der Weiterreise relativ leicht verstaut werden. Man mußte sie nur bruchsicher verstauen: Vielleicht in einem (Hardcover-) Buch oder im flachen kleinen Hemd-Fach des stabilen Koffers.