❤️ Original Bergischer Engel: Das Atelier in den 1940er Nachkriegs-Jahren (Kunstgewerbe-Werkstatt) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #originalbergischerengel #atelier #werkstatt #workshop

📷 HISTORISCHES FOTO: So sah die frühe Werkstatt des Original Bergischer Engel aus. Alle Produkte der frühen Jahre von Original Bergischer Engel waren handgemalt; zuerst waren es kleine Engelchen, später dann Wandfiguren und vor allem Hampelmänner. Alle Entwürfe stammten von Johanna Gruner-Witkop, die auf dem Foto stehend zu sehen ist. Ein Großteil der Produktion erfolgte um 1960 herum auch außerhalb des Hauses in Solingen-Wald. Da wurde das Zimmer im ersten Stock des Wohnhauses schließlich Lager und Büro, in dem Frau Gruner-Witkop jedes Jahr neue Entwürfe herstellte, die auf den Spielwarenmessen gezeigt wurden. Am besten verkauften sich die sehr originellen und stabilen Hampelmänner. Sie brachten die Menschen zum Lachen.

(1. Märchen-Holz-Bild ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Shabby Chic)