Antikes Märchen-Holzbild | Mertens-Kunst mit Datum 1943: Laufendes Kriegs-Rotkäppchen (Handgemalt) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #mertenskunst #alfredmertens #rotkäppchen #littleredridinghood

DIE KRIEGS-FIGUREN: Ja, die Produktion ging tatsächlich auch im 2. Weltkrieg weiter, so z.B. bei den großen Vorkriegs-Manufakturen von Hellerkunst und Alfred Mertens. Die Menschen mussten leben und ihre Familien ernähren. Oft gab es Material-Probleme, weil vieles in die Rüstung floss: nicht nur Materialien, sondern auch alles andere. Buchstäblich mehrere Millionen deutsche Männer mussten an die Front, und entsprechend viele Arbeitskräfte fehlten plötzlich. Freiwillig wären die meisten sicher nicht gegangen, aber Verweigerung war keine Option. Die Wandfiguren aus dieser Zeit sind oft auffällig blass – das war gerade bei Mertens-Kunst der Fall, da die Firnis für den Schutzlack fehlte, die sonst die Figuren zum Leuchten brachte. Die Kriegs-Figuren von Mertens-Kunst wurden sehr klein. Aber auch die Gesichter auf den Figuren blickten oft ernster und trauriger. Andere Firmen mussten auf Pappe oder minderwertigem Reste-Holz arbeiten (Rückseiten mit Astlöchern!) oder verwendeten gar Schichtholz mit nur einer einzigen Schicht: 1mm statt der üblichen mindestens 3mm. Ilse Schneider von Eifelkunst hingegen scheint irgendwann zwischen 1939 und 1945 auf dickes Holz ausgewichen zu sein, das nicht einmal mehr in Figurenform gesägt wurde. Kleine Holzplatten mit 5 bis 10mm Dicke wurden etwa in Postkartengröße ausgesägt, an den Rändern teilweise etwas abgeschrägt und direkt bemalt. Meistens mit traurigen Kindern. Selbst die Farbe aus dieser Zeit war fragwürdig: Ich kenne einige dieser Bilder, und der starke Geruch nach Ölfarbe ist nach über einem halben Jahrhundert nicht verflogen. Erst nach dem 2.Weltkrieg waren wieder Qualitäts-Materialien zu bekommen.

(1. Märchen-Holz-Bild ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Shabby Chic)