🍄 1960er Hellerkunst: Kleiner Hosen-Zwerg mit Krone (Siebdruck+Handbemalung 13cm) Märchen-Holzbild Laubsägearbeit #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #chantournage #hellerkunst #magdaheller #zwerg #dwarf #nain #enano

⛏ DIE KLEINEN SCHNEEWITTCHEN-ZWERGE: Viele Hersteller haben die kleinen Schneewittchen-Zwerge hergestellt. Die “funktionierten” so: Es gab ein Schneewittchen in normaler Größe, und das hatte meistens einen Zwerge mit auf der Figur. Die anderen sechs wurden als kleine Zusatz-Figuren mit verschiedenen Attributen verkauft, so dass man immer auf 7 Zwerge kam 😃. Im Laufe der Jahrzehnte wandelten sich die Serien. Bei Hellerkunst, RAVI-Kunst und auch Eifelkunst fallen die Beine sehr auf: Die frühen Schneewittchen-Zwerge hatten nackte Beine mit knubbeligen Knien, überaus reizend! Bei Mertens-Kunst hingegen trugen sie von vornherein Hosen; dafür hatten die frühen kleinen Zwerge wunderschöne bodenlange Zipfelmützen und Bärte. Beispiele für die wechselnden Attribute der Kleinen waren z.B. folgende Beigaben: Blaubeere, Geschenk, Krone, Fliegenpilz, Marienkäfer, Stock, Apfel, Blatt, Axt oder Flöte. Und natürlich der Klassiker: Die Laterne. Schließlich arbeiteten die Sieben im Bergbau!