Vintage Holz-Hampelmann | 1960er RAVI-Kunst Kasper “Schelm” 26cm (Handgemalt) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #ravikunst #hampelmann #jumpingjack

DIE RAVI-KUNST-HAMPELMÄNNER: Die frühen RAVI-Kunst-Hampelmänner waren überaus originell! Alle waren handbemalt – anders als die meisten anderen Manufakturen ist RAVI-Kunst bis in die 1970er Jahre bei der kompletten Handbemalung geblieben und hat nie zum Siebdruck gewechselt! Sehr bemerkenswert ist auch die Stabilität der Ravi-Hampel-Figuren: Ich habe nie einen RAVI-Kunst-Hampelmann mit losen Gliedern gesehen! Ein Großneffe von Erna Rath hat mir erzählt, dass er als Kind oft die Ravi-Werkstatt in Hamburg besucht hat. Seine Familie nannte das Atelier immer „die Zwergenwerkstatt“. Er erinnert sich besonders lebhaft an eine Apparatur, die ihn besonders fasziniert hatte: Es war das Druckgerät, das die Nieten an den Hampelmännern befestigte. Diese Nieten waren immer aus Metall – diese Technik hat sicher auch zu der Stabilität der Zug-Figuren beigetragen. 

(1. Märchen-Holzbild 2. Holz Märchenfigur VINTAGE Märchen Figur 3. German Wall Figure 4. Laubsägearbeit 5. Fretwork  6. Antikspielzeug Deutsch 7. Vintage Toy 8. Kinderzimmerdeko 9. Wandfigur Wand Figur 10. Holzspielzeug 11. Shabby Chic ALT Märchenholzbild Märchen Holz Bild )