1940er Unbekannter Hersteller: Drachen-Prinzessin 19cm (“Die kunstreichen Brüder” von Brüder Grimm?) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #prinzessin #princess #princesse #drache #dragon

GOLDTOR-SAMMLUNG MIT GLÜCKLICHEM DATUM-FUND: Ich liebe Daten auf Märchenholzbildern! In den meisten Fällen sind sie authentisch und sagen uns eine ganze Menge! Diese Figur stammt aus einer Sammlung mit Wandfiguren, von denen einige mit der Jahreszahl 1947 versehen sind! Zu dieser Zeit war der 2. Weltkrieg gerade erst vorbei; den Menschen ging es schlecht. Zu dieser Zeit wurden viele Hobby-Arbeiten für den Verkauf hergestellt; vermutlich auch diese Figuren. Manchmal entstanden so große Manufakturen, aber in diesem Fall nicht. Diese Sammlung hat ungewöhnliche Motive, von denen fast alle Brüder-Grimm-Märchen sind. Das auffälligste Bild dieser Sammlung zeigt eine Goldmarie mit einem Goldtor, das an den Seiten mit Fäden versehen wurde, um das berühmte Tor einzugrenzen.

(1. Holz-Wand Figur ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Kitsch)