🍄 1960er Mertens-Kunst: Schleifen-Plum als Hampelmann (Siebdruck 18cm) Deutscher Holz-Hampelmann #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #mertenskunst #alfredmertens #hampelmann #jumpingjack

🪵 DIE MERTENS-HAMPELMÄNNER: Alle großen Märchen-Holzbild-Manufakturen haben auch Hampelmänner hergestellt. Die meisten Hampelmänner hat aber wohl Mertens-Kunst produziert – vermutlich über 100 verschiedene Motive in sehr hohen Auflagen. Einige davon zeige ich hier im Online-Museum, wie z.B. das sehr seltene Griechen-Mädchen. Aber es sind nur eine Handvoll, die ich hier vorstelle. Die meisten Mertens-Kunst-Hampelmänner sind eher spät entstanden und wurden schon im Siebdruckverfahren hergestellt. Ich kenne bisher keine einzige Zug-Figur von Alfred Mertens aus den 1930er oder 1940er Jahren mit kompletter Handbemalung, nur einige aus den 1950er Jahren, die in frühem Siebdruck mit zusätzlicher Randbemalung entstanden.