🍄 1930er Werkstätten Wolfgang Hörster: Frau Holle mit Langzopf-Goldmarie als Rahmenarbeit (Vermutlich Kopie / Handgemalt 20cm) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #chantournage #frauholle #motherholle

🪟 RAHMEN-ARBEITEN: Die ganz frühen Laubsäge-Arbeiten hatten manchmal einen Rahmen. Wenn es eine Hobbyarbeit war, war es oft besonders schwierig, denn der Rahmen musste auch ausgesägt werden. Teilweise war der Rahmen eckig, teilweise war es ein ein Rundrahmen. Gerade Johannes Graupner hatte in den 1930er und 1940er Jahren solche Rahmenarbeiten als Hobby-Vorlagen in seinem Angebot. Die Nachweise dafür habe ich aus den ganz frühen Katalogen von Graupner, zweitweise auch Graubele genannt. Aber auch unter den frühen Manufakturen-Arbeiten finden sich Rahmen-Figuren.

(1. Märchen-Holz-Bild ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Shabby Chic)