1940er Ravi-Kunst: Schwesterchen Anneliese aus Peterchens Mondfahrt (?), Handbemalt 🇬🇧 1940s Ravi-Kunst: Little Sister Anneli from Peter’s Journey to the Moon (?), Hand-painted

RAVI, NORDDEUTSCHE FACHSCHULE FÜR MODE: Lisa Viertel hat an der „Norddeutschen Fachschule fĂŒr Mode“ in Hamburg studiert; danach machte sie sich als „Modezeichnerin“ selbststĂ€ndig. Die Anmeldung war zum 19.02.1940, zunĂ€chst als „Hausgewerbe“, da Lisa Viertel zu dieser Zeit noch bei ihren Eltern im Hamburger Moorkamp lebte. Kurz darauf lernte sie Erna Rath kennen, und die beiden Frauen grĂŒndeten „Ravi-Kunst“: „Ra“ fĂŒr Rath, „Vi“ fĂŒr Viertel. Als talentierte Schneiderin gab Lisa Viertel ihren MĂ€rchen-Holzbildern unter anderem Stehkragen, Schalkragen, Unterkleider, PudelmĂŒtzen und besonders fein gezeichnete Gesichter, oft mit langen Wimpern. Sie selbst liebte es, sich schönzumachen und trug manchmal sogar falsche Wimpern. Lisa Viertel ĂŒbernahm auch viele der WerbeauftrĂ€ge, die Ravi-Kunst erhielt: Die WerbeauftrĂ€ge von verschiedenen Hamburger Firmen waren quasi das zweite Standbein der beiden „Ravis“.

🇬🇧 RAVI, NORTH GERMAN SCHOOL OF FASHION: Lisa Viertel studied at the „Norddeutsche Fachschule fĂŒr Mode“ in Hamburg, then she became self-employed as a fashion illustrator. The registration was on February 19, 1940; initially as a „household business“, because at that time Lisa Viertel was still living with her parents in Moorkamp in Hamburg. Shortly afterwards, she met Erna Rath, and the two women became “Ravi-Kunst”–“Ra” for Rath, “Vi” for Viertel. As a talented seamstress, Lisa Viertel soon gave her German Wall Figures beautiful stand-up collars, shawl collars, underdresses, bobble hats, and particularly finely drawn faces, often with long eyelashes. She also loved to make herself beautiful and sometimes even wore false eyelashes. Lisa Viertel also took on many of the advertising orders that Ravi-Kunst received: Those advertising orders from various Hamburg companies were, so to speak, the second source of income for the two “Ravis”. (Buch/25)