1950er Unbekannt: Margarine-Figur – Mini-Blumenstrauß-Zwerg aus Plastik, nach Motiv von Heller, wahrscheinlich unbenehmigt von Hellerkunst, 5 cm, Märchen-Holzbild 🇬🇧 1950s Unknown: Margarine Figure – Miniature Plastic Flower Bouquet Gnome Based on Heller Design, Likely Unauthorized by Hellerkunst, 5 cm, German Wall Figure
HELLER, MARGARINEFIGUREN: Ich kenne eine kleine Sammlung von drei goldenen Plastikfiguren, die im letzten Jahrhundert als Christbaumschmuck hergestellt worden sind. Es sind eine Glocke und zwei Motive von Hellerkunst-Holzbildern: Der Blumenstrauß-Zwerg und das „kleine Barfußprinzesschen“ stammen ursprünglich aus den 1930er Jahren. Klaus Heller, ein Sohn von Magda Heller, ist sicher, dass Heller diese Figuren nie selbst hergestellt hat, zumal sie nicht den Qualitätsansprüchen von Hellerkunst genügen. Auch mir fiel an der winzigen Mädchenfigur auf, dass die Augen an der falschen Stelle sitzen, viel zu hoch oben, so dass sie fast in die Stirn hineinreichen. Die Manufaktur Heller hat allerdings nie rechtliche Schritte gegen derartige Kopien ergriffen, obwohl vermutlich kein Hersteller damals so kopiert worden ist wie Hellerkunst aus der Eifel.
🇬🇧 HELLER, MARGARINE FIGURES: I know a small collection of tiny old margarine figures that include Hellerkunst motifs. Around the middle of the last century, you very often got a little free gift if you bought margarine in Germany, usually a tiny plastic figure. The above-mentioned Hellerkunst collection were golden figures, produced as Christmas ornaments/tree hangings: I know one bell and two Heller motifs from the 1930s: The Little “Barefoot Princess” and the “Bouquet Dwarf”. Klaus Heller, a son of Magda and Georg Heller, assured me in the new century that those margarine figures had never been produced by Heller, especially because the quality didn’t meet the high Hellerkunst standards. I had actually noted before that the tiny girl figure had her eyes placed incorrectly, almost stretching into the forehead. However, Hellerkunst never took legal steps against such copies, although no manufacturer of the last century was copied as often as Hellerkunst from the Eifel. (Buch/25)