Vintage Märchen-Holzbild | 1960er Münchner-Kunst: Mini-Zwerg mit roter Mütze (Handgemalt / 11cm) #maerchenholzbilder #antikspielzeug #vintagetoy #münchnerkunst #zwerg #dwarf #nain #enano

DIE MINI-ZWERGE DER MÜNCHNER-KUNST:  Fast alle großen Märchenholzbild-Manufakturen haben sie hergestellt, die kleinen Zwerge zum Schneewittchen. Die Münchner-Kunst hatte einen klassischen kleinen Laternen-Zwerg mit 11cm Höhe. Den gab es in verschiedenen Farbkombinationen. Rot, gelb, grün, blau und braun sind die Mützenfarben, die ich bisher kenne; mal mit Punkten, mal ohne, mal in helleren, mal in dunkleren Schattierungen der jeweiligen Farbe. Außerdem schwankten die Farben für Jacke und Hose. Noch dazu waren die Hosen manchmal kariert, manchmal nicht. Mathematiker können sicher bestätigen, dass diese Möglichkeiten sehr viele verschiedene Kombinationen ermöglichten. Das Lustige dabei: Man konnte sie alle übereinanderlegen und hatte einen gleichförmigen Stapel. Falls einer mal in die andere Richtung blickte, drehte man ihn im Stapel um und alle hatten wieder die exakt gleiche Außenform.

(1. Märchen-Holzbild 2. Holz Märchenfigur VINTAGE Märchen Figur 3. German Wall Figure 4. Laubsägearbeit 5. Fretwork  6. Antikspielzeug Deutsch 7. Vintage Toy 8. Kinderzimmerdeko 9. Wandfigur Wand Figur 10. Holzspielzeug 11. Shabby Chic ALT Märchenholzbild Märchen Holz Bild )