Antikes Märchen-Holzbild | 1940er Hellerkunst Zwerg mit Flöte und Geige und nackten Beinen (Leuchtende Farben dank Dunkel-Lagerung) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #hellerkunst #zwerg #dwarf #nain #enano

DIE HELLER-MUSIKZWERGE: Die Musikzwerge von Magda Heller entwickelten sich fast über ein halbes Jahrhundert hinweg. Es begann mit den Art Deco Zwergen, die alle nackte Beine hatten, mit reizenden knubbeligen Knien. Die Figuren waren meist einfarbig, wobei diese Farbe in zwei Schattierungen aufgetragen wurde. Meist kam noch eine Kontrastfarbe dazu. Ein klassisches Beispiel ist der frühe “Baßgeiger”-Zwerg: Sein Hoodie-Kleid ist mittelblau, die Ärmel aber haben ein leuchtendes Royalblau. Als Kontrastfarbe: Die roten Stiefelchen. Später bekamen die musikalischen Gnome Hosen angezogen und in einer Hellerkunst-Versuchsreihe sogar ein anderes Material: Plastik statt Holz. Die Instrumente waren Flöte, Schalmei, Laute, Geige oder Kontrabass. Oder ein Notenblatt – da war dann eigene Stimme das Instrument!

(1. Holz-Wand Figur ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Kitsch)