🍄 1940er Mertens-Kunst: Frühe Zwergengruppe mit Blickrichtung links (Handgemalt) Märchen-Holzbild Laubsägearbeit #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #mertenskunst #alfredmertens #zwerg #dwarf #nain #enano

🌲 DIE MERTENS-ZWERGENGRUPPEN: Alfred Mertens hat über ein halbes Jahrhundert hinweg verschiedene sogenannte Zwergengruppen hergestellt. Es ging jeweils um einen Dreiklang: In der Mitte gab es ein Schneewittchen mit einem Zwerg, rechts und links vom Schneewittchen hing je eine Dreier-Zwergengruppe an der Wand. Macht zusammen 7 Zwerge! 😃 Die früheste Mertens-Zwergengruppe, die ich kenne (1930er) hat noch die bodenlangen Zipfelmützen. Und bodenlange Bärte! In den darauf folgenden Jahrzehnten wurden aus den langen Zipfelmützen kurze Kapuzen, und die Bärte wurden gestutzt. Dafür kamen Zwergengruppen-Attribute hinzu, aus Fauna und Flora: Marienkäfer, Schmetterling, Vogel, Hase, Fuchs, Pilz und Tannen. Die Tannen kam in den 1970er Jahren dazu. Auch die Schneewittchen-Figuren in der Mitte änderten sich: Das erste Zwergengruppen-Schneewittchen, das ich bisher kenne, hatte noch einen knielangen Zopf, quasi die Ergänzung zu den frühen bodenlangen langen Zipfelmützen und Bärten.