Antikes Märchen-Holzbild: 1930er Hellerkunst “Es war einmal” mit Zwergen-Mädchen 17cm (Handgemalt) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #hellerkunst #kind #child

BEI HEUTIGER PRODUKTION WÄREN ES 150 EURO! Viele Märchen-Holzbilder wurden damals noch handbemalt. Das war in den 1930er und 1940er Jahren fast immer der Fall und bei manchen Herstellern (wie z.B. Ravi-Kunst) auch noch in späteren Jahrzehnten. In der jetzigen Zeit wäre diese Art der Produktion kaum noch denkbar. Jan Heller, der die Manufaktur Hellerkunst (jetzt “Heller” genannt) in dritter Generation führt, erzählte mir im Oktober 2021 Folgendes: Heute müsste ein hochwertiges handbemaltes Märchen-Holzbild, wie es in den 1930er Jahren von seiner Großmutter Magda Heller hergestellt worden ist, etwa 150 Euro kosten, um die hohen Personalkosten zu decken, die dafür notwendig wären.

(1. Holz-Wand Figur ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Kitsch)