Antikes Märchen-Holzbild | 1940er Mertens-Kunst Laufendes buntes Rotkäppchen 22cm (Handgemalt) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #mertenskunst #alfredmertens #rotkäppchen #littleredridinghood

DIE NACHKRIEGS-FARB-EXPLOSION BEI MERTENS-KUNST: Eine regelrechte Farbexplosion, die gab es direkt nach dem 2. Weltkrieg bei Mertens-Kunst. Alle Farben waren wieder verfügbar, auch die Firnis (Schutzlack), die die Wandfiguren erst richtig zum Leuchten bringt. Und Alfred Mertens ließ sie leuchten, nach den langen sechs Kriegsjahren. Die Zeit der matten Kriegs-Märchenkinder war vorbei, auch wenn die Gesichter meist noch eine Weile ernst blieben. Schließlich waren auch die beiden Nachkriegswinter noch schrecklich; der Winter 1946/47 ging gar als “Hungerwinter” mit extremer Kälte in die deutsche Geschichte ein. Erst die Wirtschaftswunder-Jahre mit dem Babyboom brachten die frohen, unbeschwerten Gesichter.

(1. Märchenholzbild ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsägearbeit 4. Fretwork 5. Antikspielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinderzimmerdeko 8. Märchenfigur 9. Holzspielzeug 10. Shabby Chic)