🍄 1950er Paul May: Sorgen-Zwerg unterm Fliegenpilz (Siebdruck plus Handbemalung) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #kinderzimmerdeko #antikspielzeug #vintagedeko #paulmay #naumburg #zwerg #dwarf #nain #enano

🪵🌸 ÜBER PAUL MAY: Diese Manufaktur fällt dadurch auf, dass sie fast nur Pastellfarben benutzte, also allen Farben ein bisschen mehr Weiß zufügte. Man findet selten einen Hinweis auf der Rückseite, aber ich kenne eine Figur, die einen schönen roten Aufkleber auf der Rückseite hat, der zu einer Kunstgewerbe-Manufaktur hervorragend passt, so dass ich ihn für authentisch halte. Auf kleiner Fläche ist sehr viel Text untergebracht, der folgendermaßen lautet: “Paul May Inh. Friedrich May Drechslermstr. [sic?] Gegr. 1902 Holzkunst-Werkstatt – Naumburg/S. Neustr. 41”. Ich vermute stark, dass sich auf dem wunderschönen geprägten Aufkleber ein Schreibfehler eingeschlichen hat. Da die Straße mit “Neustr. 41” angegeben wird, sollte das Wort “Drechslermstr.” wohl eigentlich “Drechslermeister” heißen! Das könnte auch der Grund sein, dass es so wenig Aufkleber auf den Rückseiten gibt. Der Plan war wohl, die Aufkleber später mit korrektem Text nachzubestellen, aber die Aufgabe war inzwischen negativ besetzt, also kam Folgendes: Aufschieben!