🍄 1940er Graupner Graubele: Strickende Gänsemagd (1930er Katalog: 5039) Hobbyarbeit Laubsägearbeit #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #graupner #graubele #stricken #knitting

🔢 GRAUPNER-KATALOG-LOGISTIK: Es gibt viele verschiedene alte Verkaufs-Kataloge zu den Laubsäge-Motiven von Johannes Graupner, zeitweise auch Graubele genannt. Mein ältester Katalog Ăźber die Graupner-Laubsägearbeiten ist aus den 1930er Jahren, der jĂźngste aus den 1990ern. Es ist oft nicht leicht, die Kataloge eindeutig mit einem Datum zu versehen. “L66” ist einfach, da sind es die Laubsäge-Motive von 1966. Der Katalog “15L” z.B. hat kein Datum auf dem Heft, aber die Preisliste zu diesem Katalog ist von 1960. Von “11L” hingegen habe ich nur die zweite Auflage; es wird Anfang der 1950er sein. Ich versuche immer den ältesten Eintrag fĂźr eine Figur zu ermitteln. Es hilft bei der Datierung, wenn man weiß, dass eine Figur z.B. in einem 1930er-Katalog zum ersten Mal gezeigt wird. Dann wäre es immerhin theoretisch mĂśglich, dass eine angefertigte Hobby-Arbeit mit diesem Motiv tatsächlich aus den 1930er Jahren stammt. Sie kann natĂźrlich auch später angefertigt worden sein, denn viele Modelle haben sich länger als eine Dekade gehalten – das Motiv tauchte dann im nächsten Graupner-Katalog wieder auf! Bei der Datierung ist man dann sehr auf den Stil, die Farben, das Holz etc. angewiesen.