Antikes Märchen-Holzbild: 1930er Hellerkunst: Zärtlichstes Brüderchen und Schwesterchen 29cm (Handgemalt) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #antikspielzeug #märchenfigur #hellerkunst #brüderchenundschwesterchen

“MEINE MUTTER HAT GANZE TAGE NUR GEZEICHNET!” Am 6. Oktober 2021 durfte ich die Heller-Werkstatt in Dreis-Brück in der Eifel besuchen. Jan Heller, der Hellerkunst (heute “Heller” genannt) in dritter Generation führt, war so freundlich, mir viel zu zeigen und zu erzählen. Auch ein Sohn von Magda Heller, Klaus Heller, war bei dem Gespräch dabei und teilte viele Erinnerungen aus seiner Hellerkunst-Kindheit mit mir. Was für mich eine sehr spannende Information war: Magda Heller hat die Gesichter auf den Figuren fast immer selbst gezeichnet! In Jahren mit vielen Aufträgen hatte Hellerkunst über 30 Angestellte nur für das Anmalen der Figuren beschäftigt – die sogenannten “Malmädchen”. Aber das Schwierigste waren die Gesichter, und die hat Magda Heller oft selbst gezeichnet. Klaus Heller erzählte, er hätte er noch genau vor Augen, wie seine Mutter tagelang, wochenlang, monatelang über den Märchen-Holzbildern saß und die Gesichter zeichnete.

(1. Altes Märchen-Holz-Bild 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Shabby Chic)