Antikes Märchen-Holzbild | 1930er Hellerkunst Tanzende Trachten-Kinder mit großem Schal 21cm (Handgemalt) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #hellerkunst #magdaheller #kind #child #trachten

DIE TRACHTEN-KINDER VON HELLERKUNST: Die ersten Trachten-Kinder entstanden schon Ende der 1920er Jahre. Ich kenne einen Hellerkunst-Katalog, der wohl von 1929 ist (Jan Heller, ein Enkel von Magda und Georg Heller, stimmte mit der Einschätzung des Katalog-Alters überein). In diesem sehr frühen Katalog findet man: “Schwarzwaldmädel, Tiroler Paar, Hessen Paar”. Die 1920er Trachten-Kinder wurden jeweils einzeln dargestellt – ein Paar setzte sich also ursprünglich aus zwei Einzelfiguren zusammen. Und: Diese Einzel-Kinder  tanzten noch nicht! Dann muß jemand auf die Idee gekommenen sein, die vielleicht so ging: “Wir könnten doch zwei Kinder zusammen auf einer Figur zeigen! Die Kinder tanzen dann zusammen und tragen die verschiedenen Landestrachten!” So gab es dann in den 1930er und 1940er Jahren die traditionellen Tanzkinder. Falls Sie eine spezielle Tracht erkennen, mailen sie mich bitte an! Bei den meisten Figuren müßte ich noch den korrekten Namen dazuschreiben. Hilfreich bei der ersten Unterscheidung sind erst einmal Beschreibungen wie “mit Fischerhut”, “mit Müllerhut” oder “mit großem Schal.”

(1. Märchen-Holzbild 2. Holz Märchenfigur VINTAGE Märchen Figur 3. German Wall Figure 4. Laubsägearbeit 5. Fretwork  6. Antikspielzeug Deutsch 7. Vintage Toy 8. Kinderzimmerdeko 9. Wandfigur Wand Figur 10. Holzspielzeug 11. Shabby Chic ALT Märchenholzbild Märchen Holz Bild )