1970er Kinder-Holzbild von Mertens-Kunst: Schmetterlings-Zwerg 23cm #maerchenholzbilder #germanwallfigures #mertenskunst #alfredmertens #zwerg #dwarf #schmetterling #butterfly

🔨 Eine Figur ohne Sockel! In den Jahren bis zur Jahrhundertmitte hatte man noch den Plan, dass die Figuren auf etwas draufgesteckt wurden: Eine Kinder-Garderobe, oder eine Leiste für eine Märchenlandschaft. Die Figuren hatten in der Regel einen spitzen Sockel, den man beschneiden oder einfügen konnte, ohne das eigentliche Motiv zu beschneiden. Später stellte man fest: Die meisten Leute wollten einfach nur eine Wandfigur mit einer leichten Aufhängung: Nagel in die Wand, fertig!

Und so aus dem Stegreif heraus kann ich mich an keine Firma erinnern, die diese Neuerung nicht mitgemacht hätte: Mertens hat, Heller hat, Ravi hat … Allenfalls Original Bergischer Engel: Aber diese Manufaktur wurde auch in den 1960er Jahren schon abgegeben – an Mertens-Kunst, wie ich an anderer Stelle erzähle. Geben Sie Folgendes in die Suche oben rechts ein, dann werden Sie fündig: Witkop Mertens