🍄 1940er RAVI-Kunst: Froschkönig mit gelbem Stehkragen-Kleid (Handgemalt 23cm) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #kinderzimmerdeko #antikspielzeug #vintagedeko #brüdergrimm #ravikunst #schneiderin #prinzessin

👩🏻‍🎓✂️ LISA VIERTELS STUDIUM: Lisa Viertel hatte an der “Norddeutschen Fachschule für Mode” in Hamburg studiert. Dass Lisa Viertel eine begabte Zeichnerin und Schneiderin war, sieht man an der wunderschönen Garderobe ihrer Wandfiguren, die viele unterschiedliche Details aufweist. Das ist besonders in den 1940er und 1950er Jahren oft der Fall: Die Märchen-Prinzessinnen tragen Kleider mal mit Stehkragen, mal mit Unterkleid, oft mit Schattenwurf. Und meist kann man auch die Farbe der Innenseite der Kleidung sehen.

(1. Märchen-Holz-Bild ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Shabby Chic)