❤️ 1940er Mertenskunst: Mager-schmale orange Froschkönig-Prinzessin (Handgemalt 19cm Handstempel: Nr.67 “Froschprinzessin”) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #antikspielzeug #märchenfigur #mertenskunst #alfredmertens #froschkönig #frogking

Eine der sehr schmalen Figuren gleich nach dem 2. Weltkrieg. Für viele gab es ja auch damals nicht genug zu Essen, gerade in den beiden Hunger-Wintern nach dem Krieg. Vielleicht war auch das Holz immer noch knapp, daher die sparsame Verwendung: Kleine und schmale Figuren. Allerdings sind die Farben wieder da – schauen Sie sich dieses tiefe Orange an! Eine reizende Figur mit dem schwarzen Gürtel , den Puffärmeln und dem hochgeschlossenen Kleid. Und anrührend mit dem fehlenden Arm. Die fehlende Hand hielt wohl einst die goldene Kugel. Das hat geradezu Symbolkraft!

(1. Altes Märchen-Holz-Bild 2. German Wall Figure 3. Laubsäge-Arbeit 4. Fretwork 5. Antik-Spielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinder-Zimmer-Deko 8. Märchen-Figuren 9. Holz-Spielzeug 10. Shabby Chic)