Antike Laubsägearbeit | 1930er Vobach: Frau Holles Pechmarie mit Hahn (Hobbyarbeit 13cm) #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #frauholle #motherholle #vobach #hahn #rooster

DIE VOBACH-VORLAGEN: Ein Buch von 1920 trägt den Titel: „Arbeiten aus Zigarrenkistenholz“. Der Autor war ein Hermann Pfeiffer und der Verlag wird folgendermaßen beschrieben: „Verlag von W. Vobach und Co Berlin, Leipzig, Wien, Zürich.“ In den 1930er Jahren erschienen von Vobach die ersten vertrauten Märchenmotive, inzwischen als „Aufbügelmuster“. Auf der Anleitung der Papp-Hülle, in der sich die Vorlagen befanden, war auch nicht mehr von Zigarrenkistenholz die Rede, sondern es wurden unter anderem „4mm starkes Sperrholz“ und „Marabu-Farben“ benötigt. So entstanden, eigentlich als Christbaumschmuck vorgesehen. Ich kenne bisher zwei Sets dieser “Vobach-Aufbügelmuster”, die insgesamt 12 Märchenmotive enthalten.

(1. Märchenholzbild ALT 2. German Wall Figure 3. Laubsägearbeit 4. Fretwork 5. Antikspielzeug 6. Vintage Toy 7. Kinderzimmerdeko 8. Märchenfigur 9. Holzspielzeug 10. Shabby Chic)