🍄 1930er Eifelkunst: Grüner Lampion-Zwerg (Handgemalt / Ilse Schneider) Märchen-Holzbild Laubsägearbeit #maerchenholzbilder #germanwallfigures #laubsägearbeit #fretwork #chantournage #eifelkunst #ilseschneider #artdeco #lampion #zwerg #dwarf #nain #enano

🍓 ÜBER EIFELKUNST: Ilse Schneider hat in den frühen 1930er Jahren bei Hellerkunst gearbeitet und sich später selbstständig gemacht. So wurde sie Gründerin und Künstlerin der Manufaktur “Eifelkunst”. Gottseidank: So entstanden viele ganz neue und wunderschöne Motive. Einige ihrer Wandfiguren erinnern noch sehr an Hellerkunst; aber viele finden sich nur bei Eifelkunst. So entstanden z.B. das eilende tapfere Schneiderlein mit dem Bügeleisen, die wunderschönen Zwerge mit der großen Erdbeere, die hellblaue “Sechs Schwäne”-Prinzessin, der rote Faschings-Zwerg, das Däumelinchen in der roten Tulpe und das Schneeweißchen und Rosenrot mit dem garstigen Zwerg.