Willkommen im Online-Museum der Märchen-Holzbilder!

Diese Märchen-Holzbilder bzw. Holz-Wandfiguren des 20. Jahrhunderts erinnern viele Menschen an ihre Kindheit. Damals gehörten die klassischen Märchen zum Gute-Nacht-Ritual der meisten Kinder. Selbst die Märchen-Motive der Vorkriegszeit sind vielen “Babyboomern” noch vertraut, da man auch damals von Kunst und Märchenbüchern älteren Ursprungs umgeben war.

Leider ist die Ära der Märchen-Holzbilder (1930er bis 1970er Jahre) schon fast vergessen, selbst in Deutschland, wo 99% dieser Holz-Wandfiguren hergestellt worden sind. Ich möchte mit meinem Online-Museum dafür sorgen, dass die Schönheit dieser Epoche im Internet in Erinnerung bleibt und gefunden werden kann.

Schauen Sie sie die Menüpunkte oben an: Dort finden sie etwa 1000 Märchen-Holzbilder, die Sie aufrufen und vergrößert ansehen können. Auf dieser Home-Seite hingegen finden Sie in erster Linie Hintergrundwissen über die Märchen-Holzbilder-Ära.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Sichten dieser kunsthandwerklichen Schätze und hoffe, dass einige der Bilder schöne Erinnerungen wachrufen oder, falls Sie sie noch gar nicht kennen, das Gefühl: “Oh, wie schön!”

Christiane Dietz

Weshalb hat “Original Bergischer Engel” den ENGEL im Namen?

In den alleresten Jahren (ab Ende 1945) wurden kleine Engel-Figuren produziert, was sich allerdings als zu aufwändig erwies. Dann kam...
More ...

🌸 Es ist Frühling !!

Ein wunderschönes Farbmuster, ein reizendes Motiv - bei dieser Holz-Wandfigur stimmt einfach alles! Früher Siebdruck auf Holz und sehr selten.
More ...

Glücklicher 1950er Hampelmann-Junge

Man muß genau hinsehen, es sind tatsächlich zwei Hampelmänner auf dem Kinderfoto!
More ...

Pfullingen: 1940er Mertens-Kunst ☆ Stehende Zwerge mit Blumenhalter

Diese wunderschönen Fotos stammen von Andrea aus Schwaben. Sie schreibt dazu: "Ich arbeite im Pflegeheim und bevor unser Haus umgebaut...
More ...

1940er Mertens-Kunst ☆ Prinzessin auf der Erbse im roten Kleid

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz mit glänzender Firnis.
More ...

1950er Ravi-Kunst ☆ Souvernir-Matrose von der S.S.United States

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz. Total niedlich mit klassischem Kragen und Mütze. Mir wurde gesagt, er wurde im Souvenir-Shop auf dem Schiff...
More ...

Rotkäppchen-Darstellungen in 5 Jahrzehnten ☆ A) Mit Wolf

Oben links: 1930er, unbekannter Hersteller, handgemalt auf dünnem Schichtholz. Oben rechts: Späte 1940er Mertens-Kunst, handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Unten links: Frühe...
More ...

Rotkäppchen-Darstellungen in 5 Jahrzehnten ☆ B) Ohne Wolf

Oben links: 1930er Hellerkunst, handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Oben rechts: Frühe 1940er, unbekannter Hersteller, handgemalt auf Schichtholz. Unten links: 1960er Hobbyarbeit...
More ...

💡 1940er Vobach-Sammlung ☆ Brüder-Grimm Märchen-Holzbilder mit geschnitzten Oberflächen

Handgemalt auf 5mm-Sperrholz mit Firnis. Oft wurden die Umrisse schwarz nachgezogen, hier sind sie mit Schnitzwerkzeug eingekerbt worden. Sehr ungewöhnlich.
More ...

“Junger Bastler – Alter Meister” ✧ Historische Laubsäge-Box

In dieser Laubsäge-Bastelbox steht der Satz: "Junger Bastler - alter Meister". Das war ein kluger Werbe-Schachtzug, denn die Eltern wurden...
More ...

Pfullingen+Arnhem (Niederlande) : 1940er Arnheim-Sammlung ☆ Taufgeschenke eines Soldatenvaters

Diese Märchen-Holzbilder gehören zu der Arnheim-Sammlung, die ein Soldat 1942 an seine Familie in Deutschland geschickt hat. Auf einigen der...
More ...

1930er Pavillon ✧ Sammlung von 7 Märchen-Holzbildern

Schauen Sie sich das „Peterchens Mondfahrt“ in der Mitte an! Wenn Sie „Ilse Schneider Mondfahrt“ in die Suche oben rechts...
More ...

Rothenburg ob der Tauber: Die Geschichte von Hedi Düll (1904 bis 1982) ❒

Ihr Sohn Horst Düll erzählt rückblickend im neuen Jahrtausend: "Als kurz nach dem Krieg meine Mutter allein für meinen Bruder...
More ...

Pfullingen+Freiberg: Farben-Vergleich ☆ Mertens-Kunst und Edelholz Freiberg

Beide handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Links Mertens-Kunst, späte 1930er Jahre. Rechts Edelholz Freiberg (Erzgebirge), als dieser Hersteller schon in der DDR...
More ...

Pfullingen: Mertens-Kunst ☆ Der freundliche Harlekin von 1960 und 1980

Ich habe beide fast gegenübergehängt, so dass sie sich gegenseitig zu begrüßen scheinen! Den alten Harlekin liebe ich besonders, aber...
More ...

▷ Eine kurze Übersicht

Die Manufaktur Original Bergischer Engel stellte vor allem Holz-Wandfiguren und Hampelmänner her. Die Produktion hatte im November 1945 begonnen, immer...
More ...

Original Bergischer Engel ☆ Die Suche per Zeitungs-Aufruf

Wie findet man etwas über eine Manufaktur heraus, die es gar nicht mehr gibt und die vor über 50 Jahren...
More ...

Original Bergischer Engel ☆ Firmengründung mit 17

Dies ist Johanna Witkop zur Zeit der Betriebsgründung von "Original Bergischer Engel" Damals im Herbst 1945 war sie erst 17...
More ...

Original Bergischer Engel ☆ Rückblick mit 90

Die Anfänge waren ganz unspektakulär: In dem Zimmer auf diesem Foto hatte Frau Gruner-Witkop als Siebzehnjährige die ersten Hampelmänner und...
More ...

Original Bergischer Engel ☆ Das war die Werkstatt

Alle Produkte der 1950er Jahre von Original Bergischer Engel waren handgemalt, zuerst waren es kleine Engelchen, später dann Wandfiguren und...
More ...

Original Bergischer Engel ☆ Spielzeugmesse Frankfurt 1948

Es war die erste Frankfurter Messe nach dem 2.Weltkrieg, mit teilweise provisorischen Räumen, sogar Zelten. Dieses Foto ist so ein...
More ...

Original Bergischer Engel ☆ Produkte und Preisliste 1959

Das Schöne an diesem Verzeichnis ist folgendes: Dort stehen die "Taufnamen", die dieser Hersteller den einzelnen Märchen-Holzbildern gegeben hat!
More ...

Märchenholzbilder-Deutschlandreise 2017 ✧ Dresdner Volkskunst-Museum ❒

Von meiner Freundin Brigitte erfuhr ich, dass es bei ihr in Dresden ein „Museum für Sächsische Volkskunst“ gibt. Der vollständige...
More ...

Dresden und Erzgebirge ✧ Werden dort noch Märchen-Holzbilder hergestellt?

Vor meiner „Märchenholzbilder-Deutschlandreise“ im Sommer 2017 stand die Frage: Wo fängt man an? Am besten dort, wo man eine Freundin...
More ...

🔴 Märchen-Holzbilder im Archiv des Dresdner Volkskunde-Museums

Dieses Archiv-Foto des Museums zeigt sehr viel HELLERKUNST, aber einige Motive sind nicht von HELLERKUNST! Gemeinsam ist diesen Märchen-Holzbildern jedoch...
More ...

Werbung für Märchen-Holzbilder ✧ Spielzeug-Prospekt von 1959

Frau Gruner-Witkop, die Gründerin von Original Bergischer Engel hatte einen alten Spielzeug-Prospekt in ihren Unterlagen und ich durfte ein Foto...
More ...

Kleiner Zwerg mit Laterne ✧ Original Bergischer Engel oder Mertens-Kunst?

Dieser Zwerg wurde tatsächlich von Mertens-Kunst hergestellt, obwohl der Stempel etwas anderes sagt: Ende der 1960er Jahre war die Firma...
More ...

Über Graupner / Graubele (seit 1930)

Johannes Graupner gründete seine Firma 1930 in Stuttgart. Es gab die Laubsäge-Vorlagen der Firma unter zwei Namen, Graubele und Graupner....
More ...

Ravi-Kunst ☆ Erna Rath ✧ Hamburg ✧ Hopfensack 6

Ich würde gerne mehr über Ravi-Kunst erfahren und bin dankbar für alle Hinweise. Nach bisheriger Recherche scheint „Erna Rath“ die...
More ...

✧ Viele Motiv-Ideen kamen von Ilse Schneider

Ilse Schneider hat mit ihren Zwergen- und Elfen-Büchern viele Menschen inspiriert, und natürlich auch mit ihren Märchen-Holzbildern. Dieses Buch wurde...
More ...

💡1930er Hartmanns Laubsäge-Vorlagen ✧ Hans im Glück mit Goldklumpen

Hans im Glück ist meist mit einer Gans abgebildet, manchmal auch mit einem Schwein. Hier ist eines der wenigen Bilder...
More ...

1950er Original Bergischer Engel ✧ Nie veröffentliche Max und Moritz im Sack

Frau Gruner-Witkop, die Künstlerin des Original Bergischen Engels, hat dieses Muster 1959 angefertigt, aber es wurde nie für den Verkauf...
More ...

1930er HELLERKUNST Blaue Maid mit Zwerg und Krone #germanwallfigures

Ich kenne kein Märchen, das "Die Krone" heißt und in dem ein Zwerg eine Krone überreicht... Schneewittchen würde auch nicht...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Große Sonnenblume mit Elfe und Biene

Eines der reizenden Elfen-Motive von Hellerkunst, hier mit einer Elfe in Bienengröße. Früher Hellerkunst-Siebdruck und selten.
More ...

1930er Zaandijk ✧ Holland-Mädchen mit Blumen auf der Schulter

Auf der Rückseite steht: "Zaansch Zaandijk, Handschilder-Atelier, handgemalt". Ich kenne bisher sechs Motive dieser Firma, es sind Holland-Mädchen und Zwerge....
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Kniender Zwerg mit Distelfink

Der Distelfink zusammen mit einer Distel - dieses Motiv gehört zu einer Serie von Vögeln. Sie werden mit ihrem Namens-Zeichen...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Hessische Trachten-Kinder mit Sonnenblume

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Es ist eine sehr frühe Version von einzelnen Trachten-Kindern und in dieser Ausführung selten. Beachten...
More ...

1950er Mertens-Kunst ✧ Großer Siebenmeilenstiefel-Junge auf gelbem Sockel

Handgemalt auf Holz mit Firnis, dicke satte Farben. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg waren Qualitäts-Farben und auch Firnis wieder erhältlich,...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Kniendes Sieben Raben-Schwesterchen im hellblauen Kleid

Ein wunderschönes frühes Heller-Highlight, das ich selbst erst seit kurzem kenne. Ich schreibe ja oft, eines meiner absoluten Lieblinge, aber...
More ...

1950er Ravi-Kunst ☆ Zerg auf lächelndem Fliegenpilz ohne Ohren

Fliegenpilze sind beliebt, und dieser ist einfach umwerfend! Der Pilz lächelt, und er macht das halbe Farbschema des Bildes aus,...
More ...

1930er Münchner-Kinder-Wandbilder ✧ Kleiner Junge mit Hund auf Karo-Sockel

Handgemalt auf Holz mit keiner oder sehr matter Firnis. Ein ungewöhnlicher Sockel, mit dem zweifarbigen Karo-Muster und ein seltenes Motiv.
More ...

1930er Mertens-Kunst ✧ Blau-rote Maria und Jesus mit Heiligenschein

Dies ist eine ungewöhnliche Arbeit von Mertens-Kunst. Die Farben sind sehr kräftig, sehr dick und hochglänzend, und für die Gesichtszüge...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Regen-Kinder mit rotem Cape und Riesenschirm

Diese reizenden Regenkinder hingen im damaligen Dresdner Kinderzimmer von Dr.Reiner Mühlbach (geboren 1935), zusammen mit weiteren Märchen-Holzbildern, die wahrscheinlich alle...
More ...

1950er Unbekannter Hersteller ☆ Hör-Zu-Mecki mit Erkältung und Rumflasche

Eine fantastische Arbeit und ich weiß leider nicht von wem. Schauen Sie sich die Schatten im Gesicht an, die Details...
More ...

1940er Mertens-Kunst ✧ Matrosenkragen-Junge auf Schaukelpferd

Handgemalt auf Holz und sehr selten. Die frühen Mertens-Gesichter waren tatsächlich ernster, wie man auf diesem Holzbild wieder einmal sehen...
More ...

1930er Wrangell ✧ Art Deco Hänsel und Gretel mit Pfefferkuchen

Handgemalt auf Holz mit Firnis, ein reizendes Kunstgewerbe-Stück, zart und schlicht, von gekonnter Hand. Schauen Sie sich auch das schöne...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Schmales Rotkäppchen auf braunem Sockel

Ich habe versucht, mit dem Foto ein wenig von der Haptik einzufangen. Hält man das Holzbild in der Hand, fühlt...
More ...

1940er Mertens-Kunst ☆ Kleine Einhand-Seglerin im orangen Kleid

"Die Seglerin ist großartig! Toll auch, dass es mal ein Mädchen ist. Und dass sie nicht melancholisch, sondern abenteuerlich drauf...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Nils Holgersson im roten Kapuzenkleid

Die ersten Siebdruck-Versuche von Hellerkunst waren eher grob, man kann mit der Lupe eine Netzstruktur erkennen, allerdings nur auf dem...
More ...

1930er Mertens-Kunst ✧ Schneeglöckchen-Elfe mit Blumenhut

Engel und Elfen sind mit die beliebtesten Märchen-Holzbild-Motive und oft sehr selten, so wie auch diese weiße Elfe. Handgemalt auf...
More ...

1930er Mertens-Kunst ✧ Schwangeres Schneewittchen mit längstem Zopf und Blumenzwerg

Frühe Mertens-Kunst, handgemalt auf Holz. Es war ein beliebtes Motiv, man sieht es ab und zu. Auch bei anderen Firmen,...
More ...

1950er Ravi-Kunst ✧ Schneewittchen-Zwerg mit Fliegenpilz

Ich kenne inzwischen 9 verschiedene Schneewittchen, die von Ravi-Kunst herausgegeben wurden. Dazu wurden jeweils die passenden Zwerge produziert, die ebenfalls...
More ...

1960er Drei Tannen ☆ Pittiplatsch der Liebe vom DDR-Fernsehen

Pittiplatsch oder auch kurz Pitti genannt war ein Fernsehliebling in der DDR. Wer damals im Westen lebte, konnte Pitti auch...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Elfen-Kind auf Herbstblatt schwebend

Dieses Motiv hat so viel Zartheit und Leichtigkeit. Handgemalt auf Holz mit Firnis und sehr selten.
More ...

1930er Mertens-Kunst ✧ Apfel-Schneewittchen mit grünem Zwerg

Es gibt ein weiteres frühes Mertens-Holzbild mit gelbem Schneewittchen und grünem Zwerg, da hat das Schneewittchen allerdings keinen Apfel, sonderen...
More ...

1940er Unbekannter Hersteller ☆ Wunderschöne Goldmarie mit Balkon (Frau Holle)

Man denkt sofort an Frau Holle, wenn man dieses Holzbild sieht. Aber es muss die Goldmarie sein, denn Frau Holle...
More ...

1950er Ravi-Kunst ✧ Kleine Frühlingselfe im hellblauen Kleid

Handgemalt auf Holz mit Firnis, sehr reizend und sehr selten. Es gehört zur Vier-Jahreszeiten-Serie von Ravi-Kunst.
More ...

1940er Mertens-Kunst ✧ Blasser Hans im Glück mit roter Zipfelmütze (Kriegsjahre-Arbeit)

Diese Wandfigur gehört zu den ernsten Kriegs-Gesichtern von Mertens-Kunst. In den Kriegsjahren wurde das Material knapp, deshalb sind zudem viele...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Marienkind mit den Himmelsschlüsseln

Ein sehr seltenes Motiv zu einem eher unbekannten Märchen der Brüder Grimm. Es ist ein religiöses Märchen, das sehr mit...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Höflicher Zwerg mit Mausekönig

Ein sehr seltenes Motiv und schwer zu benennen: Hellerkunst stempelte „Hoher Besuch“ auf die Rückseite. Nussknacker und Mausekönig? Aber hier...
More ...

1950er Original Bergischer Engel ✧ Rosa Gänsemagd im weiten Ballonrock mit Spitze

Handbemalt mit Tempara-Farben und Firnis. Sehr selten, ich habe es bisher nur im Archiv der Künstlerin Frau Gruner Witkop gesehen....
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Kniende blaue Sonnenblumen-Mutter mit ihrem Baby

Es gibt auch eine Hellerkunst Sonnenblumen-Mutter in orange, beide sind reizend. Handgemalt auf Holz, mit Firnis und selten, ein echtes...
More ...

1960er MÜNCHNER-KUNST Brüderchen+Schwesterchen mit Herz 17cm+~22cm Holz-Bild #germanwallfigures

Geben Sie folgendes in die Ebay.de-Suche ein oder in die Suche in meinem Online-Museum maerchenholzbilder.de um mehr zu finden: "germanwallfigures...
More ...

1950er Ravi-Kunst ✧ Unheimlicher rot-blauer Kasperle als Hampelmann

Alle Ravi-Kunst-Hampelmänner sind handbemalt, aber dies scheint eine noch perfektere Einzel-Anfertigung zu sein. Dafür spricht auch, dass dieser Hampelmann in...
More ...

1940er Unbekannter Hersteller ✧ Fräulein Till Eulenspiegel mit blondem Locken-Pony

Handgemalt auf Holz ohne Firnis. Ich kenne ca. 10 Motive von dem Hersteller, sie gehören alle zu einer Sammlung. Leider...
More ...

1950er Original Bergischer Engel ✧ Frau Holle mit Schleifen-Haube und vielen Federn

Frau Holle hat immer ein Kissen, aber selten Federn. Frau Gruner-Witkop, die Künstlerin hinter Orginal Bergischer Engel, hatte einen Blick...
More ...

1950er Kleur en Profiel ✧ Kleiner Junge mit bunten Luftballons

Handgemalt auf Holz mit Firnis und sehr selten. Ich kenne bisher nur zwei Holz-Wandfiguren, auf denen Luftballons abgebildet sind.
More ...

1930er Ilse Schneider ✧ Hellblaues Däumelinchen in roter Blume

Sehr selten, ein echtes Museumsstück. Handgemalt auf Holz mit Firnis. Ich kenne bisher nur dieses eine Exemplar. Märchen-Holzbilder wurden damals...
More ...

1960er Weha ✧ Rot-grünes Rapunzel mit bodenlangem Blondzopf

Früher Siebdruck mit Handbemalung, ein schlichtes und schönes Farbschema. Es gibt nur wenige Rapunzel-Motive als Märchenholzbild, und dieses ist eines...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Frierender Zwerg mit kaputten Schuhen

Dieses ist ein handbemaltes eckiges Holzbild von Hellerkunst, auf dessen Rückseite erstaunlicherweise eine Einkaufsliste geschrieben wurde. Ich bin nicht sicher,...
More ...

1950er Mertens-Kunst ☆ Bunte Frau Holle mit orangem Kopftuch

Es gibt diese Frau Holle auch mit blauem Kopftuch. Siebdruck auf 3mm-Schichtholz mit zusätzlicher Handbemalung. (Goldmarie und Pechmarie)
More ...

1940er Münchner-Kunst ✧ Marschierende Trommel-Teddys aus Pappe (2.Weltkrieg)

Die meisten Hersteller von Holz-Wandfiguren hatten Probleme mit der Material-Knappheit im 2.Weltkrieg. Alle hochwertigen Materialien gingen in die Rüstung. Märchen-Holzbilder...
More ...

1930er Ilse Schneider ✧ Blauer Zwerg unter Fliegenpilz-Schirm mitsamt Knolle

Der ausgerissene Fliegenpilz mitsamt Wurzel - das ist mal ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal! Handgemalt auf Holz mit Firnis, sehr selten....
More ...

1930er Wrangel ✧ Rote Froschkönig-Prinzessin auf blauem Sockel

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Reizend in seiner Schlichtheit und Bewegung.
More ...

1950er Mertens-Kunst ✧ Gestiefelter Kater mit roter Weste und gelben Augen

Einer der weißen gestiefelten Kater von Mertens und wunderschön, schauen Sie sich das Farbschema genauer an! Die Kleidung und der...
More ...

1930er Art Deco Mertens-Kunst ✧ Blaues Elfen-Kind mit Schlüsselblume

Manchmal weiß ich nicht, welche der frühen Mertens-Wandfiguren ich am meisten liebe. Dieses gehört auf jeden Fall zur Auswahl -...
More ...

1940er Mertens-Kunst (?) ✧ Blondschopf mit roter Haarschleife und Blumen

Handgemalt auf Holz, von überaus gekonnter Hand. Schauen Sie sich die feinen Gesichtszüge an! Mir ist bisher nur dieses eine...
More ...

1930er UNBEKANNT Ernste Hänsel+Gretel mit rotem Rock HANDGEMALT #germanwallfigures

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Ein ganz eigener Stil - schauen Sie sich Gretels Augen an! Es ist vermutlich eine...
More ...

1950er HELLERKUNST Kleiner Einhandsegler mit Wellen #germanwallfigures

Ich kenne von Hellerkunst zwei kleine Einhandsegler: Einen mit Wellen, einen ohne. Dieses ist die spätere Version mit den Wellen....
More ...

1940er Ravi-Kunst ✧ Zwerg mit Kochmütze und Geburtstagskuchen

Ich bin nicht ganz sicher, ob es Ravi ist, aber der humorvolle Stil, die Farbenwahl und die Dicke und Sattheit...
More ...

Kriegs-Weihnachten 1941 ☆ Münchner-Kinder-Wandbilder ✧ Aschenputtel auf Küchen-Fliesen

Es ist ein Segen, wenn ein altes Märchen-Holzbild eine Datumsangabe hat. Es hilft enorm, den Hersteller zeitlich einzuordnen. Dieser Nachweis...
More ...

1940er Unbekannter Hersteller ☆ Hänsel und Gretel mit kurzen Hosen und dunkler Hexe

Die dunkle Hexe mit der bunten Mütze ist sehr ungewöhnlich. Leider findet sich kein Hersteller. Schauen Sie sich die Augen...
More ...

1920er Unbekannter Hersteller ✧ Holland-Kinder mit Gitarre und weißer Haube

Eine ungewöhnlich frühe und hochwertige Arbeit. Schauen Sie sich die Details und den Schattenwurf an! Handgemalt auf Holz mit Firnis,...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Engel-Kind mit Himmelsschlüssel und Sockel (Marienkind = Brüder Grimm)

Es gibt eine spätere Version dieses Bildes, von Ralf Heller bearbeitet, dem Sohn von Magda Heller. Diese ältere Version hat...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Tanzende Kinder in Oberbayern-Tracht

Handgemalt auf 3mm-Qualitäts-Sperrholz. Diese Figur gehört zu einer Serie von deutschen Trachten-Kindern.
More ...

1940er Märchen-Holzbilder ✧ Wunderschönes Frau-Holle-Display von Elisabeth (USA 2018)

Schauen Sie sich dieses Display and: Frau Holle von Graupner/Graubele und das Sterntaler-Mädchen von Wrangell (zweites Foto). Der Schnee wurde...
More ...

☆1930er Ilse Schneider ☆ Farbenfrohe Hänsel und Gretel mit Polka-Dots

Trotz der 1930er: Die Holzbilder von Ilse Schneider waren fast immer bunt, in guten wie in schlechten Zeiten! Aber schauen...
More ...

1930er Niedersachsen ☆ Hänsel und Gretel mit angstvollen Augen (Märchen-Holzbilder)

Märchen-Darstellungen waren immer schon Spiegel ihrer Zeit. Auch vor dem Beginn des 2. Weltkriegs waren die 1930er Jahre in Deutschland...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Großes Dornröschen mit Thron und bauem Kissen

Dies ist ein sehr großes und ausladendes Märchen-Holzbild! Es wirkt überaus üppig, mit dem weiten Rock und den kräftigen Farben....
More ...

Hellerkunst-Schneewittchen-Display ✧ Gestaltet von Elisabeth aus den USA

Eine typische Frage zu Märchen-Holzbildern lautet: „Was macht man damit?“ Normalerweise: Bildaufhänger auf die Rückseite und ein Nagel in die...
More ...

1940er Mertens-Kunst ✧ Schmales gelbes Schneewittchen mit Krone und grünem Zwerg

Einfache und klare Farben, in zwei Gelb-Schattierungen und zwei Grün-Schattierungen und noch im Art Deco Stil. Dicke Farbe mit Firnis...
More ...

1950er Mertens-Kunst ✧ Seliger Zwerg mit blauer Blume und Kornähre (C52 Sommer)

Von weitem denkt man, der Zwerg freut sich über einen blauen Diamanten, dabei ist es eine blaue Blume, die so...
More ...

1960er Mertens-Kunst ✧ Sieben Raben mit Schwesterchen im hellgrauen Kleid

Ein wundervolles Farbschema und sehr ungewöhnlich für die sieben Raben. Siebdruck ergänzt mit Handmalerei, sehr selten.
More ...

1950er Kleur en Profiel ✧ Übermütiges Schneewittchen mit übermütigen Zwergen

Ich kenne kaum Märchen-Themen von Kleur en Profiel, meist sind es Wandfiguren mit Kindern. Jan Snelten, der niederländische Künstler, hatte...
More ...

Märchen-Holzbilder im neuen Jahrtausend ☆ Allerschönstes Schneewittchen

Der lange Zopf, das zarte Gesicht, die abgebundenen langen Puffärmel, der weite Rock, das gelbe Leibchen und das schöne Farbschema:...
More ...

1930er Mertens-Kunst ☆ Gelbe Froschkönig-Prinzessin mit breiter Krone

Die Froschkönig-Prinzessinnen von Mertens-Kunst haben verschiedene Kronen, auch diese sehr alte Version im gelben Kleid gibt es mit breiter Krone...
More ...

1950er Ravi-Kunst ✧ Wetterprophet-Zwerg mit Fliegenpilzhut

Sehr selten, handgemalt auf Holz mit Firnis. Ein schönes Farbschema mit rot, gelb und drei verschiedenen Grün-Schattierungen. Typisch Ravi-Kunst -...
More ...

1950er Ravi-Kunst ✧ Hellblaues schlafendes Dornröschen mit azurblauem Ärmel

Dies ist eines der frühen Ravi-Wandfiguren mit sehr feinen Linien. Schauen Sie sich die Gesichtszüge an und vergleichen Sie sie...
More ...

Märchen-Holzbilder im neuen Jahrtausend ☆ Schwebe-Elfe auf Herbstblatt

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Es ist höchstwahrscheinlich eine Kopie des Hellerkunst-Motivs der kleinen Blatt-Elfe. Nur das Farbschema ist anders,...
More ...

1950er Mertens-Kunst ✧ Löwenzahn-Mädchen im roten Kleid

Ein sehr seltenes und sehr reizendes Motiv. Beachten Sie den braunen Sockel: Fast alle früheren Mertens-Kunst-Figuren hatten einen Sockel. Dieses...
More ...

1950er Ravi-Kunst ✧ Bilderrahmen mit Ravi-Hampelmännern

Die Hampelmänner von Ravi-Kunst waren von sehr guter Qualität. Alle waren handgemalt und hatten stabile Metall-Verbindungen. Ich habe noch keinen...
More ...

1930er Erika Bartels ☆ König Drosselbart mit hochnäsiger Prinzessin

Schauen Sie sich die kurze Jacke der Prinzessin an: Die langen Ärmel mit dem gelben Seidenfutter, dann das Armband, die...
More ...

1940er Mertens-Kunst ✧ Elfen-Kind “Glückspilz” mit Fliegenpilzhut

Sehr selten und sehr bezaubernd. Handgemalt auf Holz und in einer besonders schönen Ausführung. Ich hatte bisher nur ein Foto...
More ...

1940er Original Bergischer Engel ✧ Große bunte Hänsel und Gretel mit Baumstumpf

Sehr selten, Ende der 1940er Jahre, ich habe es bisher nur bei der Künstlerin selbst, Johanna Gruner Witkop, gesehen, und...
More ...

1960er+1970er Sammlung ✧ Kurt Süß VEB Meißen Dresden (DDR)

Interessant sind hier die sehr schmalen Figuren: Die Gänsemägde, Goldmarie und Froschkönig - alle sind von der Form her äußerst...
More ...

GRAUPNER+HOBBY

Hier finden Sie die selbstgemachten Laubsäge-Arbeiten. Die Firma Gaupner bzw. Graubele und auch andere Firmen (z.B. Pebaro) stellten die beliebten...
More ...

WEITERE NACH 1945

Hier finden Sie unter anderem: Erzgebirge- und DDR-Firmen, Original Bergischer Engel, Grossmann sowie Münchner-Kunst&Handwerk.
More ...

Über Edelholz Freiberg

Margarethe Edel war die Inhaberin von Edelholz Freiberg. Die Firma wurde in der DDR zwangsenteignet und in einen VEB umgewandelt....
More ...

Graupner / Graubele: Ein Beitrag von Brigitte aus Dresden

1930 hatte Johannes Graupner in Stuttgart/Bad Cannstatt die "Cannstadter Laubsäge-Arbeiten" übernommen und bald attraktive Laubsäge-Vorlagen für farbige Wandbilder und kleine...
More ...

EBAY-SHOP

Die zwei häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, lauten: 1. Was sind Märchen-Holzbilder wert? 2. Kann man die Bilder im...
More ...

HELLERKUNST (seit 1927)

Die Manufaktur Hellerkunst wurde 1927 von Magda und Georg Heller gegründet. Ihre Märchen-Holzbilder hingen in Tausenden von Kinderzimmern. Später wurde...
More ...

MERTENS-KUNST (1936-2001)

Der Firmengründer war Alfred Mertens (geboren 1898). Die Firma ging später auf seinen Sohn über. Die Tochter des Gründers Alfred...
More ...

GALERIE

Hier finden Sie alle Märchen-Holzbilder, die auf dieser Website gezeigt werden, über 1000 verschiedene:
More ...

RAVI-KUNST

Ravi-Kunst kommt aus Hamburg, was auf fast jedem Stempel steht. Diese Manufaktur produzierte wahrscheinlich von den 1940ern bis in die...
More ...