1950er Ravi-Kunst: Matrosen-Hampelmann der S.S. United States

Handgemalt auf Schichtholz, 18cm Höhe. Die USL “SS USA” war ein Transatlantik-Passagierschiff, das damals zwischen New York und Europa fuhr (1952 bis 1969). Bremerhaven war eines der wichtigsten europäischen Ziele für diesen Ocean Liner. Ich habe diese Figur im neuen Jahrtausend in den USA gekauft und mir wurde gesagt, dass diese Hampelmänner damals im Souvenir-Laden an Bord verkauft worden sind. Die Herstellung aller Ravi-Kunst-Produkte erfolgte in Hamburg. Es gab zwei Ateliers dieser hochwertigen Kunstgewerbe-Manufaktur, in den 40ern im Holzdamm, später im Hopfensack 6. (“Ravi-Kunst / Oliver or Paul” / Nur Stempel, kein Aufkleber)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.