Weitere nach 1945

Hier finden Sie unter anderem: Erzgebirge-Manufakturen, Original Bergischer Engel, Grossmann, Münchner-Kunst, Edelholz Freiberg, Zaandijk und Kleur en Profiel.

NEU!!! 1950er WEHA: Frau Holle mit blauem Schneedorf (25 cm)

Siebdruck auf 3 mm-Schichtholz mit zusätzlicher Handbemalung. (DDR-Spielzeug)
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Hänsel und Gretel mit weißer Schürze (DDR)

Handgemalt auf Schichtholz, 21 cm Höhe. Edelholz Freiberg produzierte auch zu DDR-Zeiten. Es gibt verschiedene Hänsel und Gretel-Versionen von diesem...
More ...

NEU!!! 1950er Original Bergischer Engel: Jäger-Junge mit Dackel

Höhe: 24 cm. Die Hampelmänner von Original Bergischer Engel waren besonders originell. Das kann man hier deutlich sehen.
More ...

NEU!!! 1950er Münchner-Kunst: Rattenfänger von Hameln auf gelbem Sockel

Handgemalt auf 3 mm-Schichtholz, 27 cm Höhe. Mir gefallen die Farben, ein gelber Sockel ist selten.
More ...

NEU!!! 1940er Original Bergischer Engel: Matrosen-Mädchen mit blonden Haaren

Handgemalt auf Schichtholz. Eine der wenig bekannten Motive von Frau Gruner-Witkop. Ein sehr frühes und sehr reizendes Motiv.
More ...

1940er Münchner-Kunst: Große Froschkönig-Prinzessin mit Teich

Handgemalt auf Schichtholz, 25cm. Einige Jahre lang hat Münchner-Kunst diese breiten Motive produziert, aber auf Dauer wurde das zu aufwändig,...
More ...

NEU! 1940er Märchen-Holzbild: Einzelne Rotkäppchen und Wolfshund

Handgemalt auf Schichtholz, 19+22cm. Unbekannter Hersteller. Haben Sie die lächelnden Pilze unten rechts entdeckt?
More ...

1940er EW-Figuren: Schwarzhaar-Aschenputtel im Comicstil

Handgemalt auf ungewöhnlich leichtem 3mm-Schichtholz.
More ...

1940er Märchen-Holzbild: Rosa Froschkönig-Prinzessin auf blauem Sockel

Handgemalt auf Schichtholz, eine große und ausladende Figur. Das Rosa kommt durch die dunkleren und die weißen Linien erst richtig...
More ...

1940er Münchner-Kunst: Große Froschkönig-Prinzessin auf Herzsockel

Diese Wandfigur scheint ein Übergang zu "Münchner Kunst u. Handwerk" zu sein: Der Herzsockel ist schon zu sehen, aber das...
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Die allererste Gänsemagd

Diese Gänseliesel ist aus der ersten Serie, die Frau Gruner-Witkop für den Verkauf hergestellt hatte. Sie hat es erst Jahrzehnte...
More ...

1940er Märchen-Holzbild: Froschkönig-Prinzessin mit Haarnetz

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, 20cm. Unbekannter Hersteller, wohl eine Manufakturen-Arbeit.
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Schwarzer gestiefelter Kater

Ende der 1940er Jahre! Der einzige schwarze gestiefelte Kater, den ich von diesem Hersteller kenne. Die späteren waren alle weiße...
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Frühe Hänsel und Gretel mit Baumstumpf

Ende der 1940er Jahre, ich habe es bisher nur bei der Künstlerin selbst, Johanna Gruner-Witkop, gesehen, und eines der beiden...
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Hans im Glück mit Glücksklee-Schwein

Ich kenne diesen Hans im Glück in zwei Versionen: Einmal mit Gans und einmal mit Schwein. Beide haben die lange...
More ...

1940er Zaandijk Zaansch: Holland-Kinder mit Ziehharmonika

Auf der Rückseite dieses Motivs ist "Holland" zu lesen, sicher für den Verkauf in Deutschland aufgestempelt. Ich kenne bisher nur...
More ...

1940er Zaandijk Zaansch: Holland-Junge mit Nachziehspielzeug

Handgemalt auf Schichtholz. Es ist eine holländische Serie (teilweise mit Holland-Stempel auf der Rückseite angebracht) mit grünen Sockeln und sehr...
More ...

1940er Märchen-Holzbild: Blondschopf mit Lamm und Schleife

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz. ("Handarbeid Holland")
More ...

1940er Kleur & Profiel (?): Alte Jahrmarkt-Frau mit Luftballons

Erwachsene, die nicht zu den klassischen Märchen gehören, findet man kaum auf Holz-Wandfiguren. Hier ist eine Ausnahme, die ihre eigene...
More ...

1940er Kleur & Profiel (?): Mädchen mit großer Schultasche

Ein süßes ausschreitende Zopfmädchen mit dicken Socken und riesiger Tasche. Ich habe es bisher nur einmal gesehen, es könnte sehr...
More ...

1940er Märchen-Holzbild: Oktoberfest-Paar als Lebkuchenherz

Eine sehr ungewöhnliche Form! Vielleicht wurde dieses Holzbild einmal zum Oktoberfest verkauft. Mehrschichtig, handgemalt auf Holz.
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Blondes Rotkäppchen mit weißer Bluse

Diese Wandfigur ist eine der ganz frühen Entwürfe von Johanna (Gruner) Witkop, kurz nach dem 2. Weltkrieg. Die Firma wurde...
More ...

1940er Grossmann: Rotkäppchen auf breitem Sockel

Handgemalt auf Schichtholz mit einer dicken Lackschicht. Handgemalte Wand-Figuren in dieser Breite stellte Grossmann Reit im Winkl nur in den...
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Blondes Rotkäppchen mit blauem Leibchen

An diesem Stempel erkennt man frühe Original Bergischer Engel-Entwürfe. Erst später wurde dann der kleine eckige Aufkleber eingesetzt, in rot-weiß.
More ...

1940er Märchen-Holzbild: Schwarzes Rotkäppchen mit Kiepe

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Das Design ist sehr hochwertig, mit sicherem Gefühl für Harmonie, auch in den Farben. Schauen Sie sich...
More ...

1940er Niedersachsen (?): Glücklicher Sandmann als Mond-Reiter

Handgemalt auf 5mm-Schichtholz, also ungewöhnliche dickem Holz. Höhe: 16cm. Satte Farbschichten und eine ebenso dicke Lackschicht. Es steht keine Firma...
More ...

1940er Grossmann Reit im Winkl: Schneewittchen im weiten weißen Kleid

Die früheren Märchen-Holzbilder waren oft sehr breit, auch wegen der üppig ausfallenden Kleider. Das änderte sich mit der Zeit, die...
More ...

1940er Paul May: Hellblaues Sterntaler auf grünem Sockel

Dies war die beliebteste Art, das Sterntaler-Mädchen zu zeichnen. Magda Heller war wohl die erste, die es so dargestellt hatte,...
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Tapferes Schneiderlein mit Schwert

Ein sehr frühes Holzbild von diesem Hersteller! Handgemalt auf Holz mit sehr vielen Details. Das Bauchband buchstabiert dies: "7 mit...
More ...

1940er Grossmann: Kapuzenloser brauner Zwerg mit Schmetterling

Dieser Zwerg sieht anders aus als die anderen Grossmann-Zwerge. Zuerst dachte ich, es wäre der Bart, aber alle Grossmann-Zwerge haben...
More ...

1940er Kleur & Profiel: Zwergenboot mit Flüchtlingskind

Dies ist ein sehr anrührendes handgemaltes Holzbild: Schauen Sie sich die ernsten Gesichter der beiden an. Und die Tatsache, dass...
More ...

1940er Märchen-Holzbild: Blätterkragen-Zwerg mit Brombeere

Handgemalt auf Schichtholz, 24cm. Mein erster Gedanke wäre Kleur en Profiel, aber auf der Rückseite steht "Made in Germany". Doch...
More ...

1940er Märchen-Holzbild: Großer Rucksack-Zwerg auf Blumensockel

Das Sperrholz für Holz-Wandfigur ist normalerweise 3mm dick. Hier sind es 5mm, also ein halber Zentimeter. Es gibt nur wenige...
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Weiße Köchin als Hampelmann

Wieder einer der sehr originellen Hampelmänner von Frau Gruner-Witkop, Ende der 1940er Jahre. Der Stil ähnelt dem der Schonsteinfegerin, ebenfalls...
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Rosa Froschkönig-Prinzessin

Handgemalt auf Schichtholz. Sehr frühe Original Bergischer Engel-Wandfigur, der Entwurf stammt von Johanna Gruner-Witkop. Es gibt diese Figur auch mit...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Hocker-Aschenputtel mit Zopf und Krug

Ich liebe dieses Aschenputtel von Edelholz Freiberg. Es scheint ein ganz eigene Idee von Margarethe Edel gewesen zu sein, ich...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Rundsockel- Aschenputtel mit Spitzenrock

Handgemalt auf Schichtholz. Ich mag die Taube auf Aschenputtels Hand.
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Blondes Mauer-Aschenputtel mit Trägerrock

Dieses rote Trägerkleid ist wunderschön, es repräsentiert die Kindermode um die Mitte des letzten Jahrhunderts! Noch dazu die blonden Haare...
More ...

1940er Märchen-Holzbild: Bunter Zwerg mit Schneetanne

Handgemalt auf Schichtholz, 18cm. Wunderschöne kräftige Farben. Leider kenne ich den Hersteller nicht.
More ...

1950er Münchner-Kunst: Brüderchen und Schwesterchen mit Glocken-Reh

Handgemalt auf Schichtholz. Gutes Holz, dicke Farbschichten und viel Firnis, bunte und wunderschöne Motive - das war die Münchner-Kunst. Das...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Brüderchen und Schwesterchen

Handgemalt auf Holz, mit satter Farbschicht und Firnis, 18cm. Man sieht dieses Motiv häufiger, es wurde besonders in der DDR-Zeit...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Schlafendes Dornröschen im hellblauen Rock

Wieder ein Foto aus dem Archiv von Johanna Gruner-Witkop, der Künstlerin selbst.
More ...

1950er WEHA: Dornröschen im rosa Mantelkleid

WEHA steht für "Werkstätten Haupt" die von Fritz Haupt 1946 gegründet wurden. Seine Märchenbilder waren für viele Kinder die ersten...
More ...

1950er Paul May: Frau Holles Goldmarie mit Schnee-Tanne

Eine typisches Frau Holle-Motiv. Ungewöhnlich ist allerdings die Winterwald-Tanne und dass das Dorf fehlt. Und die Pechmarie natürlich. Die Firma,...
More ...

1950er Drei Tannen G: Frau Holle mit Fenster und spitzem Dach

Dieser Hersteller hat einen ganz eigenen Stil - kurz gefasst kann man sagen: Bunt und rund! Ausnahmen (das spitze Dach)...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Hellblaue Goldmarie mit Wolke

Handgemalt auf Schichtholz. Das Farbschema und die Wolke sind besonders schön! Es gibt auch eine Version mit rotem Kleid, da...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Frau Holle auf Federsockel

Handgemalt auf Schichtholz. Frau Holle hat immer ein Kissen, aber selten Federn. Frau Gruner-Witkop, die Künstlerin hinter Original Bergischer Engel,...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Frau Holle auf blauem Herzsockel

Handgemalt auf Schichtholz, 17cm. Eine der späteren kleinen Wandfiguren und sehr fotogen. Wie macht man den Schnee unten am Kissen...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Roter Froschkönig mit Strick-Gürtel

Diese Figur ist ungewöhnlich klein und eine der frühen Holzwandfiguren dieses Herstellers. Auch das Reste-Holz spricht für ein frühes Produkt:...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Hellblaue Froschkönig-Prinzessin mit rosa Schleier

Wunderschön mit dem durchsichtigen Schleier. Es gibt auch eine gelben Version mit Spitzenkragen.
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Hellblaue Froschkönig-Prinzessin mit kleiner Bluse

Wunderschön und man sieht beide Augen: Geben Sie "froschkönig" in die Suche ein, meist sieht man nur ein Auge =...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Froschkönig-Prinzessin im braunem Kleid

Handgemalt auf Schichtholz. Eine elegante Froschkönig-Prinzessin! Ich kenne diesen Entwurf mit braunem Kleid und mit blauem Kleid! (DDR-Spielzeug / DDR-Kindheit...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Hellblauer Froschkönig auf gelbem Sockel

Frau Gruner-Witkop erzählte mir im Februar 2019 am Telefon, dass das Holz für die Märchen-Holzbilder immer weiches Holz gewesen war,...
More ...

1950er Drei Tannen G: Verschnörkelte Froschkönig-Prinzessin

Handgemalt auf 4mm-Sperrholz mit dicker Lackschicht. Wunderschöne Haptik, man spürt die Farbschichten!
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Rosa Froschkönig-Prinzessin mit Blumenrock

Auf der Rückseite dieser Wandfigur finden sich Siebdruck-Tests. Frau Gruner-Witkop hatte einen Kurs bei einer Farbenfirma besucht, um die Technik...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Rote Froschkönig-Prinzessin mit Stehkragen-Bluse

Ich durfte viele Märchen-Holzbilder aus Frau Gruner-Witkops Archiv fotografieren. Hier ist eines davon. Sie hat es um 1950 entworfen. Handgemalt...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Gelbe Froschkönig-Prinzessin auf rotem Sockel

Handgemalt auf Holz, wunderschöne Haptik, dicke satte Farbschichten mit Firnis, ungewöhnlich dickes Schichtholz mit 0,5 cm. Diese Kinder-Wandfigur gehörte wohl...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Gelbe Froschkönig-Prinzessin mit rosa Schleier

Dieses Holzbild habe ich von der Künstlerin selbst bekommen, die ich im Juli 2017 und im Juli 2018 besuchten durfte....
More ...

1950er Grossmann Reit im Winkl: Blaue Froschkönig-Prinzessin

Eine der früheren Grossmann-Holzbilder. Handgemalt auf 3mm-Sperrholz. (Grossmann Reit im Winkl)
More ...

1950er Grossmann Reit im Winkl: Gänsemagd mit Zaun

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Grossmann hat fast 50 Jahre lang produziert, und man kann immer noch einige Grossmann-Produkte (z.B....
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Rundsockel-Gänsemagd mit Flechtleibchen

Eines von den Barfuß-Gänsemädchen, was immer besonders reizvoll und naturverbunden wirkt. Die gesamte Zusammenstellung ist hier gelungen, vom Farbmuster über...
More ...

1950er Märchen-Holzbild: Große Strickzeug-Gänsemagd mit geradem Zopf

Handgemalt auf Schichtholz. Sehr ungewöhnlich, dieser Hersteller hat mehrere teils SEHR große Holzbilder produziert.
More ...

1950er Märchen-Holzbild: Stolzierender gestiefelter Kater

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz mit Firnis. Diese Figur soll aus dem Erzgebirge kommen. (Eckiger Papier-Aufkleber "5313 / 1.45")((Unbekannter Hersteller)
More ...

1950er Kurt Süß: Gestiefelter Kater mit Rebhuhn

Handgemalt auf Schichtholz. Eine ungewöhnlich detaillierte Arbeit. Achten Sie auf die vielen Schatten, z.B. den Schattenwurf seiner Stiefel!
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Gestiefelter Kater mit Hasen-Beutel

Eine wunderschöne Version aus dem Archiv der Künstlerin, Frau Gruner-Witkop. Mir gefallen die kräftigen Farben und die gesamte Haptik.
More ...

1950er Münchner-Kunst: Gestiefelter Kater auf Herzsockel

Handgemalt auf Schichtholz, dünne Farbschicht und dünne Firnis. Dies ist sozusagen die dritte Generation der Münchner-Kunst, die Bilder wurden kleiner...
More ...

1950er WEHA: Nackter weißer gestiefelter Kater

WEHA steht für "Werkstätten Haupt" die von Fritz Haupt 1946 gegründet wurden. Seine Märchenbilder waren für viele Kinder die ersten...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Gestiefelter Kater in Frontalansicht

Eine prachtvolle Darstellung des gestiefelten Katers mit wunderschönen Farben. Aber WAS hält er in der Hand? Handgemalt auf 3mm-Sperrholz.
More ...

1950er Grossmann: Hänsel und Gretel auf breitem Sockel

Die frühen Grossmann-Wandfiguren waren zerbrechlich, und dafür liebe ich sie! Schauen Sie sich die Details an! Hier betont die äußere...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Hänsel und Gretel mit 3D-Hexenhaus

Sehr ungewöhnlich, es sind wirklich zwei Schichten! Mir gefallen auch die "riesigen" rosanen und hellblauen Glockenblumen! Handgemalt auf Sperrholz. (DDR-Spielzeug...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Hänsel und Gretel mit Lebkuchen und grünem Kleid

Handgemalt auf Schichtholz. Es gibt nur wenige Holz-Wandfiguren mit Weihnachtsmotiven. Hier ist Weihnachten indirekt angedeutet durch die Lebkuchen, die zum...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Hänsel und Gretel mit rosa Schürze

Handgemalt auf 3-mm-Schichtholz. Meine Lieblings-Gretel von Münchner-Kunst, ich liebe diese Farben! Und die beiden großen Unterarm-Lebkuchenherzen der berühmten Geschwister! ("337...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Hänsel und Gretel auf breitem Sockel

Handgemalt auf Schichtholz. Dies ist eine der Wandfiguren im Breitformat. Dieses Format gab es nur in den frühen Jahren des...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Lebkuchen-Hänsel und Gretel in Gelbtönen

Die Rückseiten dieser Bilder sind weiß übermalt, auf ähnlichen Versionen steht "Rie-Bilder". Eventuell haben sich "Münchner-Kunst Jaeger & Riederer" am...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Zeigende Hänsel und Gretel

Handgemalt auf Schichtholz. (Erzgebirge / DDR-Kinderzimmer)
More ...

1950er Paul May: Schmale Hänsel und Gretel auf grauem Sockel

"Am frühen Morgen kam die Frau und holte die Kinder aus dem Bette." Das ist ein Zitat aus dem alten...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Hans im Glück mit Goldklumpen

Hans im Glück wird meist mit einer Gans oder einem Schwein dargestellt. Es gibt kaum Wandfiguren mit seinem ersten Besitz,...
More ...

1950er Märchen-Holzbild: Großer gelber Hans im Glück

Handgemalt auf Schichtholz. Er könnte von Kleur en Profiel sein. Mir ist noch eine weitere Farbvariante dieser Figur bekannt, in...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Junge mit Ähren-Strauß

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz mit Lackschicht. Ein Erntedank-Kind, schauen Sie sich den Blumenstrauß genauer an! (DDR-Spielzeug / Erzgebirge)
More ...

1950er Münchner-Kunst: Rosa Mini-Engel mit Pünktchen

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, 8cm. Hier wurden alle Niedlichkeits-Register gezogen! Schauen Sie sich den weißen Kragen und die blaue Punkte-Schleife an!
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Glücks-Schornsteinfeger mit langer Nase

Ich kenne drei verschiedene Schornsteinfeger von diesem Hersteller. Früher Siebdruck auf 3mm-Qualitäts-Sperrholz.
More ...

1950er Märchen-Holzbild: Grüne Puppenmutter mit weißer Wiege

Eine hochwertige Arbeit, aber auf der Rückseite ist kein Hinweis auf eine Manufaktur. Handgemalt auf Holz mit Firnis und ein...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Kleine Sängerinnen in Rosa und Hellblau

Beide Wandfiguren sind handgemalt auf Holz mit Firnis und haben schöne satte Farbschichten. Margarethe Edel war die Inhaberin von Edelholz...
More ...

1950er Kleur & Profiel: Pudelmützen-Mädchen als Garderobe

Dies ist ein typisches Holzbild von Jan Snelten (1909-1976). Dieser niederländische Künstler hatte seinen ganz eigenen Stil, oft mit großen...
More ...

1950er Bürobedarf-Serie: Puppenmutter mit rotem Stuhl

Ich nenne diesen Hersteller provisorisch "Bürobedarf-Serie", weil ich mehrere Holzbilder von ihm habe und auf den Rückseiten teilweise ein "Bürobedarf"-Stempel...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Kleiner Schneeball-Junge

Handgemalt auf Schichtholz. Dies ist eine Kopie des viel älteren Hellerkunst-Entwurfs. Kopiert, nicht ganz so fein in der Gesichts-Zeichnung, aber...
More ...

1950er Kleur & Profiel: Stolzes Hollandmädchen mit Fahne

Handgemalt auf Schichtholz. Man kann die Märchen-Holzbild-Motive grob in zwei Bereiche unterteilen: Märchen oder Kein Märchen. Ähnlich wie große Riesen-Supermärkten,...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Matrosen-Mädchen mit brünetten Haaren

Es ist ein ganz besonders schönes Motiv, das Frau Gruner-Witkop um 1950 herum entworfen hat. Sie hat es jetzt einem...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Rosa Wiegenkind

Holzbilder mit Wiegenbabys waren damals sehr beliebt. Ich kenne sie bisher von Mertens, Heller, Ravi und Edelholz Freiberg. Die drei...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Mahnendes Kerzenkind im weißen Nachthemd

Handgemalt auf Schichtholz. Ein Holzbild, das auf meinem Instagram-Account besonders viele Likes bekam! (Erzgebirge / DDR-Kinderzimmer)
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Hellblaues Blumen-Mädchen

Ich mag die kleinen Mädchen-Figuren von Edelholz Freiberg, denn es scheinen nach meiner bisherigen Kenntnis originale Entwürfe von Margarethe Edel...
More ...

Edelholz Freiberg: Kleiner Häwelmann mit Mond

Die Rückseite hat keinen Stempel, aber der Stil weist auf frühes Edelholz Freiberg hin, Inhaberin und wahrscheinlich auch Künstlerin Margarethe...
More ...

1950er Kleur & Profiel: Tanz-Mädchen mit Holland-Haube

Handgemalt auf Schichtholz. Eines meiner Kleur en Profiel-Lieblinge. Dieses Holzbild strahlt soviel Lebensfreude aus!
More ...

1950er Bürobedarf-Sterie: Junge mit Huckepack-Schwesterchen

Kaum erkennbarer Druck auf Sperrholz. Mit der Lupe sieht man die kleinen Pünktchen. Ich nenne diesen Hersteller provisorisch "Bürobedarf-Serie", weil...
More ...

1950er Bürobedarf-Serie: Mädchen mit Riesen-Haarschleife

Kaum erkennbarer Druck auf Sperrholz. MIt der Lupe sieht man die kleinen Pünktchen. Ich nenne diesen Hersteller provisorisch "Bürobedarf-Serie", weil...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Gießkannen-Mädchen

Eines der vielen niedlichen Kinder-Motive von Edelholz Freiberg. Es gibt auch einen kleinen Jungen als Gärtner. Handgemalt auf 3mm-Sperrholz. (DDR-Kindheit...
More ...

1950er Kleur & Profiel: Schirm-Junge mit Schiefertafel

Handgemalt auf Schichtholz. Man kann die Kinder-Holzbilder-Ära grob in Märchen/Kein Märchen unterteilen. Ähnlich wie in den FAMILA-Supermärkten, die ihren Bestand...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: Kleiner Gärtner mit Schürze

Nicht nur Märchen, sondern auch "moderne" Kinder waren sehr beliebte Holzbild-Motive, wie hier der kleine Gärtner. Handgemalt auf 3mm-Qualitätsholz.
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Nachthemd-Mädchen mit Mond

Ich mag die Farben - den gelben Mond, das hellblaue Nachthemd von Anneliese!
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Brünettes Rotkäppchen mit Tanne

Ein Nachkriegs-Bild, wie alle von dieser Firma, die gleich nach dem 2. Weltkrieg entstand. Die Farben sind bunt, der Wolf...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Kleines Rotkäppchen

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz und wirklich sehr klein, wie man sieht.
More ...

1950er Münchner-Kunst: Rumpelstilzchen mit Herzsockel

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, 26cm. ("395")
More ...

1950er Drei Tannen: Goldenes Raketen-Sandmännchen

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz, 15cm. Das Bild kann nicht älter als 1959 sein, denn erst dann wurde das DDR- (und auch...
More ...

1950er Edelholz Freiberg: DDR-Sandmännchen in grauer Rakete

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz mit Firnis. 1959 war die Geburt des DDR-Sandmännchens, dieses Holzbild ist frühestens Ende der 50er Jahre entstanden....
More ...

1950er Grossmann: Gelbes Schneewittchen mit Zwergen (18 cm)

Siebdruck auf Schichtholz / Sperrholz. Grossmann Reit im Winkl hat mehrere verschiedene Schneewittchen herstellt.
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Schneewittchen im Glas-Sarg

Frau Gruner-Witkop erzählte mir im Februar 2019 am Telefon, dass das Holz für die Märchen-Holzbilder immer weiches Holz gewesen war,...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Vorlesendes Zwergen-Schneewittchen

Frau Gruner-Witkop erzählte mir im Februar 2019 am Telefon, dass das Holz für die Märchen-Holzbilder immer weiches Holz gewesen war,...
More ...

1950er Kleur & Profiel: Übermütiges Schneewittchen mit Zwergen

Ich kenne kaum Märchen-Themen von Kleur en Profiel, meist sind es Wandfiguren mit Kindern. Jan Snelten (1909-1976), der niederländische Künstler,...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Schneewittchen mit ziehendem Zwerg

Handgemalt auf Schichtholz. Dies ist eines der Münchner-Kunst-Holzbilder mit dem kleinen Herzsockel. Diese Phase der Münchner-Kunst war sehr beliebt und...
More ...

1950er Grossmann: Stein-Schneewittchen mit Blumenzwerg

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz und eines meiner Grossmann-Reit-im-Winkl-Lieblinge.
More ...

1950er Münchner-Kunst: Pausbacken-Schneewittchen im Tulpen-Kleid

Handgemalt auf Schichtholz. Viele Holzbilder der späteren Münchner-Kunst haben Pausbacken und ein rundes Gesicht, aber hier fällt es richtig auf!
More ...

1950er WEHA: Sterntaler mit gelben Münzen

WEHA steht für "Werkstätten Haupt" die von Fritz Haupt 1946 gegründet wurden. Seine Märchenbilder waren für viele Kinder die ersten...
More ...

1950er Grossmann Reit im Winkl: Tannen-Sterntaler

Dies ist die schmalste Grossmann-Figur, die ich kenne. Normalerweise sind die Bilder ausschweifender, sowohl die frühen (kurz nach Ende des...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Sterntaler im cremefarbenen Hemd

Handgemalt auf Holz mit Firnis und eher selten, eine der späteren Serien der Münchner-Kunst.
More ...

1950er WEHA: Tapferes Schneiderlein mit Spruchband

"Sieben auf einen Streich" tötete er. Er verschweigt, dass es sieben Fliegen waren. WEHA stellt immer noch Blumenkinder-Figuren her, aber...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Regenschirm-Katze mit Maus

Handgemalt auf dickem Holz (5mm!) mit viel Firnis. Eines der eher seltenen Tier-Motive, die keinem Märchen zugeordnet werden können.
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Münchhausen auf der Kanonenkugel

Münchhausen gibt es als Märchen-Holzbild, aber sehr selten. Dieses habe ich bisher nur einmal gesehen - im Archiv von Johnna...
More ...

1950er Paul May: Kleiner Muck auf Halbmond

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz, 19cm.
More ...

1950er Märchen-Holzbild: Zweigeteiltes Tannen-Schneewittchen mit Puppenzwerg

Handgemalt auf Schichtholz, 26cm. Eine sehr ungewöhnliche Arbeit. Leider unbekannter Hersteller. Wer weiß mehr?
More ...

1950er Münchner-Kunst: Max und Moritz mit Brathähnchen-Fäden

Handgemalt auf Schichtholz, 17cm. Diese Fäden sind ungewöhnlich, denn es sind keine Hampelmänner! Es war aber eine sehr gute praktische...
More ...

1950er Drei Tannen G: Max und Moritz mit Schleifenschuhen

Handgemalt auf Schichtholz. Eine sehr ungewöhnliche Max und Moritz-Darstellung. Die Schleifenschuhe habe ich hier das erste Mal gesehen. Sehr ungewöhnliche...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Unveröffentlichte Max und Moritz im Sack

Frau Gruner-Witkop, die Künstlerin des Original Bergischen Engels, hat dieses Muster 1959 angefertigt, aber es wurde nie für den Verkauf...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Lesender Spinnweben-Zwerg

Siebdruck auf 3,5mm-Schichtholz, 23cm. ("Original Bergischer Engel Solingen-Wald" / Weiß-roter Aufkleber)
More ...

1950er Wartezimmer-Dekoration einer Kinderärztin

Handgemalt auf Schichtholz. Das Holzbild hing zusammen mit einigen anderen jahrzehntelang in der Praxis einer Kinderärztin. Ihr Stempel findet sich...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Gelber Frontalansicht-Zwerg

Die meisten Zwerge dieser Firma wurden im Profil gezeichnet; hier ist eine Ausnahme!
More ...

1950er Märchen-Holzbild: Morgenmantel-Zwerg mit Kerze

Ein reizendes und ungewöhnliches Motiv, handgemalt auf 3mm-Sperrholz. Wahrscheinlich aus Holland, ev. von Kleur&Profiel.
More ...

1950er Grossmann Reit im Winkl: Blauer Winterzwerg mit hoher Mütze

Es gab in den 1950ern sehr viele kleine Grossmann-Zwerge mit durchgängig einfarbigem Outfit, entweder rot oder blau, mit verschiedenen Accessoires....
More ...

1950er Grossmann Reit im Winkl: Zwerg mit Maus

Es gab in den 1950ern sehr viele Grossmann-Zwerge, die mit Tieren oder Gegenständen dargestellt wurden. Alle sind handgemalt auf 3mm-Sperrholz,...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Zwerg mit Kopftuch-Küken

Handgemalt auf Schichtholz. Ein niedliches Holzbild, das vielleicht einmal zu Ostern verschenkt wurde.
More ...

1950er Grossmann: Blauer Winderzwerg mit Fuchs

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Es gab in den 1950ern sehr viele kleine Grossmann-Zwerge mit verschiedenen Accessoires. Alle fühlen sich wunderschön an,...
More ...

1950er Grossmann: Stein-Zwerg mit Trompete

Handgemalt auf Schichtholz. Es gab in den 1950ern sehr viele Grossmann-Zwerge, die mit Tieren oder Gegenständen dargestellt wurden. (Grossmann Reit...
More ...

1950er Grossmann Reit im Winkl: Zwerge mit Sack und Spaten

Es gab in den 1950ern sehr viele Grossmann-Zwerge, die mit Tieren oder Gegenständen dargestellt wurden. Alle sind handgemalt auf 3mm-Sperrholz,...
More ...

1950er Grossmann Reit im Winkl: Roter Zwerg mit Vogel

Es gab in den 1950ern sehr viele kleine Grossmann-Zwerge mit durchgängig einfarbigem Outfit, entweder rot oder blau, mit verschiedenen Accessoires....
More ...

1950er Grossmann: Spitzhacken-Zwerg mit Lederschürze

Handgemalt auf Schichtholz. (Grossmann Reit im Winkl)
More ...

1950er Grossmann: Blauer Felsen-Zwerg mit Beutel

Es gab in den 1950ern sehr viele kleine Grossmann-Zwerge mit durchgängig einfarbigem Outfit, entweder rot oder blau, mit verschiedenen Accessoires....
More ...

1950er Grossmann: Nachtwächter-Zwerg mit Umhang

Handgemalt auf Schichtholz. (Grossmann Reit im Winkl)
More ...

1950er Paul May: Kopfweh-Zwerg unterm Fliegenpilz

Mir gefallen die Lamellen, die meisten Fliegenpilzbilder haben keine.
More ...

1950er Grossmann: Wanderzwerg mit Punktebeutel

Schauen Sie sich das Farbschema an: Es passt einfach! Hellblau und Hellgrau als Hintergrundfarbe für den Beutel in Fliegenpilzfarben, dazu...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Zwerg mit rotem Regenschirm

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz. Fliegenpilz-Farben (weiß auf rot) waren damals sehr beliebt.
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Roter Zwerg mit Stab-Laterne

Eine ungewöhnlicher Laternenzwerg. Hielte er sie nicht in der Hand, hätte ich eher an eine altmodische Straßen-Laterne gedacht. Handgemalt auf...
More ...

1950er Märchen-Holzbild: Großer oranger Zwerg unter Sonnenblume

Das Holzbild hing zusammen mit einigen anderen jahrzehntelang in der Praxis einer Kinderärztin. Jetzt hat es ein neues Zuhause, im...
More ...

1950er Deutscher Holz-Hampelmann: Grüner Zwerg mit 3D-Augen

Handgemalt mit mit extra-dick aufgetragenen Augen auf 3mm-Schichtholz. Höhe: 21cm.
More ...

1950er Deutscher Holz-Hampelmann: Roter Zwerg mit 3D-Augen

Handgemalt auf Schichtholz. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie der Hersteller dieser reizenden Figur heißt! Ich kenne mehrere seiner...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Klassischer Struwwelpeter als Hampelmann

Die klassischen Farben für den Struwwelpeter sind rot, grün und gelb. Hier wurde auf weitere Ausführungen verzichtet. (Heinrich Hoffmann)
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Hampelmann-Mädchen mit Hampel-Zöpfen

Schauen Sie genau hin: Hier hampeln sogar die Zöpfe! Johanna Gruner-Witkop erzählte mir immer wieder, dass ihre Hampelmänner von Original...
More ...

1950er Holz-Hampelmann: Verschlagene Max und Moritz mit 3D-Augen

Die verschlagenen Gesichter kommen vor allem von Moritz’ (der blonde) Lächeln und seinen Augenbrauen. Bei Max ist es weniger stark...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Schornsteinfegerin als Hampelmann

Auf meiner Märchenholzbild-Deutschlandreise hatte ich die Ehre, Frau Johanna Gruner-Witkop besuchen zu dürfen, die Ende 1945 zusammen mit ihrem Vater...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Kleiner Zwerg mit Fliegenpilzhut

Höhe: 13cm. Schauen Sie sich den Sockel an: Er hat fast die gleiche Größe wie der Sockel. Sehr ungewöhnlich.
More ...

1950er WEHA: Weißes Schneewittchen im Zwergenkreis

WEHA steht für "Werkstätten Haupt" die von Fritz Haupt 1946 gegründet wurden. Seine Märchenbilder waren für viele Kinder die ersten...
More ...

1950er Paul May: Sandmann-Zwerg auf großem Stern

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz, 22cm. Die pastelligen Farben sind typisch für Paul May. Die Polka-Dot-Mütze und der Sternen-Sockel sind hingegen ungewöhnlich.
More ...

1950er Münchner-Kunst: Große Gretel mit auf Lebkuchen-Sockel

Handgemalt auf dickem 5mm-Schichtholz, 28cm. Eine wunderschöne Version und sehr sorgfältig angefertigt.
More ...

1950er Müncher-Kunst: Rosa Engel mit goldenem Heiligenschein

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz plus 2mm-Schichtholz für den Heiligenschein. Höhe 25cm. Ja, es gab sie, die Engel als Holz-Wandfiguren. Hier ein...
More ...

1950er Grossmann: Kleines olives Aschenputtel

Handgemalt auf Schichtholz, 15cm. Es ist das einzige Aschenputtel, das ich bisher von Grossmann Reit im Winkl kenne. Am häufigsten...
More ...

1950er Münchner-Kunst: Engel-Portrait mit Blumenkranz

Handgemalt auf Schichtholz. Münchner-Kunst und Handwerk Jaeger&Riederer haben damals auch viel in die USA verkauft.
More ...

1950er Weha: Schneeweißchen und Rosenrot

Siebdruck auf 3mm-Schichtholz mit zusätzlicher Handbemalung, 24cm.
More ...

1960er Original Bergischer Engel: Brüderchen und Schwesterchen mit langen Haaren

Mir gefällt das goldene Haarband. Später haben die meisten Hersteller von Märchen-Holzbildern die Farbe Gold gegen Gelb ausgetauscht.
More ...

1960er Münchner-Kunst: Brüderchen und Schwesterchen mit Korkenzieherlocken

Handgemalt auf Schichtholz. Dies ist ein sehr kleines Märchen-Holzbild, Münchner-Kunst hatte von der Größe her wirklich alles ausprobiert! ("Münchner Kunst...
More ...

1960er Märchen-Holzbild: Weißer Flötenengel in Mondsichel

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Ein schönes Farbschema, ein reizendes Motiv. Es scheint eine hochwertige Manufakturen-Arbeit zu sein, aber ich...
More ...

1960er Kurt Süß(?): Froschkönig-Prinzessin mit weißen Handschuhen

Eine ungewöhnliche Darstellung, nicht nur wegen der Handschuhe. Das Kleid erinnert ein wenig an Unterwäsche und beim Nacken und den...
More ...

1960er Münchner-Kunst: Kleine Froschkönig-Prinzessin

Dies ist eines der Münchner-Kunst-Holzbilder mit dem kleinen Herzsockel. Diese Phase der Münchner-Kunst war sehr beliebt und hatte viele verschiedene...
More ...

1960er Märchen-Holzbild: Gestiefelter Kater mit Frettchengesicht

Handgemalt auf sehr leichtem 3mm-Sperrholz. Ich kenne eine frühere Version von Edelholz Freiberg, nicht ganz so bunt. (DDR-Spielzeug / Erzgebirge)
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Niedlicher Hans im Glück mit rotem Tuch

Hans im Glück wird hier als Kind dargestellt, auf einer anderen Version von Edelholz Freiberg als Erwachsener. Da trägt er...
More ...

1960er Teri: Mode-Mädchen als Schlüsselbrett

Handgemalt auf 8mm-Holz. Höhe: 21cm.
More ...

1960er Rie-Bilder: Kirschen-Mädchen auf grünem Sockel

"Rie-Bilder" wird wohl für "Riederer" stehen, einer der Namen hinter der "Münchner-Kunst".
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Zylinder-Junge mit Glücksklee

Handgemalt auf Holz, vermutlich von Margarethe Edel selbst entworfen. Sehr klug, kein schwarzer Zylinder, nicht eindeutig Neujahr, konnte man das...
More ...

1960er Kurt Süß(?): Grüner Rattenfänger von Hameln

Handgemalt auf ungewöhnlich leichtem Holz / Holzgemisch. Vom Stil her könnte es von Kurt Süss / Süß sein. (Meißen /...
More ...

1960er Münchner-Kunst: Zwei Rattenfänger von Hameln

Der große Übergangs-Sockel von Münchner Kinder-Wandbilder zu Münchner-Kunst&Handwerk! Die Figuren wurden kleiner, die Farbschichten wurden dünner, die Lackschicht ebenso. Dazu...
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Niedliches Rotkäppchen auf Bogen-Sockel

Handgemalt auf Schichtholz. Eines der süßesten Wolfsmädchen! Wohl ein eigener Entwurf von Margarethe Edel, ich kenne bisher jedenfalls keinen anderen...
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Rumpelstilzchen mit Tanne

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Edelholz Freiberg hat oft kleine Fliegenpilze, wie auch hier! (DDR-Spielzeug / Erzgebirge)
More ...

1960er Drei Tannen G: Sandmännchen mit Streifen-Mütze

Dieser Hersteller zeigt jeweils drei Tannen auf die Rückseite seiner Märchen-Holzbilder. Drei Tannen sind im Wappen der Stadt Olbernhau im...
More ...

1960er Drei Tannen G: Pittiplatsch der Liebe

Pittiplatsch oder auch kurz Pitti genannt war ein Fernsehliebling in der DDR. Wer damals im Westen lebte, konnte Pitti auch...
More ...

1960er Münchner-Kunst: Herzsockel-Sandmann mit Wiege

Die ist ein klassischer Sandmann, kein TV-Sandmännchen. Ich kenne ihn auch in einer Version mit Wiesensockel. Handgemalt auf 3mm-Sperrholz.
More ...

1960er Drei Tannen G: Schnatterinchen aus dem Ost-TV

Schnatterinchen war die Ente, die zu Pittiplatsch und seinen Freunden gehörte. Es gab sie nur im Ost-Deutschland-TV. Handgemalt auf 3mm-Sperrholz....
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Aufrechtes Schneewittchen im türkisenen Kleid

Jemand, der in der DDR aufwuchs, erzählte mir dies: Auf manchen der Märchen-Holzbilder aus der DDR zeigt sich versteckt der...
More ...

1960er Münchner-Kunst: Schneewittchen mit Spar-Zwergen

Wie malt man "schnell mal eben" ein kleines Holzbild mit Schneewittchen und allen sieben Zwergen? Zählen Sie die Kapuzen, dann...
More ...

1960er Münchner-Kunst: Erstauntes Pausbacken-Schneewittchen

Ich hatte dieses Holzbild immer "erstickendes Schneewittchen" getauft, weil ich davon ausging, dass sie hier gerade den vergifteten Apfel gegessen...
More ...

1960er Münchner-Kunst: 7-Meilen-Junge auf grünem Sockel

In den 50ern gab es bei der Münchner-Kunst eine Phase, in der oft der Name „Jaeger&Riederer“ auf der Rückseite erschien....
More ...

1960er Münchner-Kunst: 7-Raben-Schwester (Datum 1961)

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz mit Firnis. ("Münchner Kunst und Handwerk / 349" / "v.Tante Helga 1961")
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Sterntaler in zwei Farben

Beide sind eher selten, beide sind handgemalt auf Holz mit Firnis. Schöne satte Farben, zwei gelungene kunsthandwerkliche Exemplare dieses Motivs....
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Hellblaues Pastell-Sterntaler

Ein eigener Entwurf von Edelholz Freiberg, ich kenne ihn bisher nur von dieser Manufaktur. (DDR-Spielzeug)
More ...

1960er Kurt Süß(?): Tapferes Schneiderlein mit Marmeladenbrot

Wahrscheinlich vom Meißener Hersteller Kurt Süss, aber die Rückseite hat hier keinen Hinweis. Handgemalt auf Schichtholz. ("152 / 5,25" --)
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Tapferes Schneiderlein mit Schere

Handgemalt auf Schichtholz. Es gibt das gleiche Motiv auch mit dem Stempel VEB Olbernhau. (DDR-Spielzeug)
More ...

1960er Märchen-Holzbild: Kleiner Muck als Daumenlutscher-Kind

Handgemalt auf Schichtholz. Sehr ungewöhnlich: Hier wird der kleine Muck als Kleinkind gezeigt, mit großem Kopf, am Daumen lutschend. Handgemalt...
More ...

1960er WEHA: Rapunzel mit bodenlangem Zopf

Früher Siebdruck mit zusätzlicher Handbemalung, ein schlichtes und schönes Farbschema. Es gibt nur wenige Rapunzel-Motive als Märchenholzbild, und dieses ist...
More ...

1960er WEHA: Der kleine Muck mit Stadtsockel

WEHA steht für "Werkstätten Haupt" die von Fritz Haupt 1946 gegründet wurden. Seine Märchenbilder waren für viele Kinder die ersten...
More ...

1960er Kurt Süß: Zwerg auf Fliegenpilz-Hocker

Handgemalt auf Schichtholz, 18cm. Alle Wandfiguren-Hersteller hatten Zwerge, die es sich auf Fliegenpilzen bequem machen. Hier ist einer aus dem...
More ...

1960er Grossmann: Zwerg mit Fuchs

Es gab in den 50ern sehr viele Grossmann-Zwerge, die mit Tieren oder Gegenständen dargestellt wurden. Alle sind handgemalt auf 3mm-Sperrholz,...
More ...

1960er Grossmann: Zwerg mit Notenblatt

Es gab in den 50ern sehr viele Grossmann-Zwerge, die mit Tieren oder Gegenständen dargestellt wurden. Alle sind handgemalt auf 3mm-Sperrholz,...
More ...

1960er Edelholz Freiberg: Bunter Holzhacker-Zwerg

Eine seltene Figur von Edelholz Freiberg, der Holzhacker-Zwerg ist mir bisher auch nur von diesem Hersteller bekannt. Sehr fröhliche und...
More ...

1960er Original Bergischer Engel: Hasen-Zwerg auf grünem Rundsockel

Frau Gruner-Witkop erzählte mir im Februar 2019 am Telefon, dass das Holz für die Märchen-Holzbilder immer weiches Holz gewesen war,...
More ...

1960er Original Bergischer Engel: Fischfrau-Hampelmann mit Glocke

Schauen Sie genau hin: Auf dem Kübel unten links steht "Fischmarkt". Johanna Gruner-Witkop erzählte mir immer wieder, dass die Hampelmänner...
More ...

1960er Münchner-Kunst: Hänsel, Gretel und Hexe im Miniformat

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, je 11cm. Diese Bilder gehören zu den Märchen-Minis von Münchner-Kunst.
More ...

1940er+1970er Grossmann: Frühe und späte Gänsemagd

Handgemalt bzw. Siebdruck auf 3mm-Sperrholz, je 18cm. Man sieht die Entwicklung hin zu der niedlicheren Darstellung.
More ...

1970er Grossmann: Brüderchen und Schwesterchen mit Pilz-Stuhl

Um 1970er herum gab es bei Grossmann Reit im Winkl einen großen Wandel, nach über 20 Jahren der Handbemalung setzte...
More ...

1970er Original Bergischer Engel [sic]: GROSSE KÖPFE bei Hänsel und Gretel

In den 1970er Jahren war die Firma Original Bergischer Engel bereits an Alfred Mertens verkauft worden. Einige Zeit lang produzierte...
More ...

1970er Original Bergischer Engel [sic]: Schornsteinfeger mit Fliegenpilz

Siebdruck auf 3mm-Schichtholz. Dieser "Kaminkehrer" wurde schon von Mertens-Kunst hergestellt, obwohl noch Original Bergischer Engel auf der Rückseite steht. Alle...
More ...

1970er Original Bergischer Engel [sic]: Kleiner Zwerg mit Obstkorb

(A 534 Zwerg mit Korb) Dieser Zwerg wurde in Wirklichkeit von Mertens-Kunst hergestellt: Ende der sechziger Jahre war die Firma...
More ...

1970er Grossmann: Kleiner Weihnachtsmann-Hampelmann

Die Figur ist schon so klein, und dann hat dieser Weihnachtsmann tatsächlich noch einen Zwerg und einen Teddy AUF einem...
More ...

1970er Grossmann: Sterntaler im hellblauen Kleid

Siebdruck auf Schichtholz / Sperrholz. (Grossmann Reit im Winkl).
More ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.