HELLERKUNST (seit 1927)

Die Manufaktur Hellerkunst wurde 1927 von Magda und Georg Heller gegründet. Ihre Märchen-Holzbilder hingen in Tausenden von Kinderzimmern. Später wurde der Name von “Hellerkunst” auf “Heller” verkürzt. Ihre Manufaktur ist die einzige, die es tatsächlich noch gibt. Es ist immer noch ein Familienbetrieb und wird von den Enkeln des Gründerpaares Jan Heller und Sabine Heller geführt. Schauen Sie sich die “Heller” – Verkaufsseite an, denn dort können Sie immer noch Hellerkunst-Märchenholzbilder und Hampelmänner kaufen und Sie finden dort auch einen wundervollen Beitrag über die Firmengeschichte mit Fotos: hampelmann-holz-mobile.de

1940er Hellerkunst ✧ Glücklicher Zwerg mit gelbem Blumenstrauß

Dieser Zwerg war sehr beliebt und hatte eine hohe Auflage. Die gelben Blumen sehen so fröhlich aus!
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Barfußprinzeßchen mit Krone in der Hand

Die frühen Holzwandfiguren waren oft sehr zerbrechlich, schauen Sie sich dieses Tanzkind an: Sie ist nur durch das eine schmale...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Liegendes Wiegenkind mit großer Glockenblume

Es gibt mehrere Wiegenkinder von Hellerkunst, es gibt sitzende und liegende Kinder, es gibt Wiegen mit und ohne Himmel. Dieses...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Aschenputtel am Grab der Mutter

Meistens wird Aschenputtel mit den Tauben dargestellt. Aber das Grab kommt im Märchen vor: "Aschenputtel dankte ihm, ging zu seiner...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Kniendes Aschenputtel mit Flecht-Haarkranz

Ich kenne zwei kniende Aschenputtel von Hellerkunst: Das ältere mit Pagenschnitt und dann dieses, mit hochgestecktem Zopf. Dieses hatte wahrscheinlich...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Aschenputtel im Ballkleid

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz mit Firnis. In der Regel zeigen Märchen-Holzbilder das arme Aschenputtel. Hier sehen wir die Ball-Königin.
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Pagenschnitt-Aschenputtel

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz mit Lackschicht. Das melancholischste aller Aschenputtel mit ungewöhnlichem Mittelscheitel und einem der seltenen blauen Sockel.
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Stehendes Kopfweh-Aschenputtel im blau-blauen Kleid

Dieses Märchen-Holzbild zeigt das arme Aschenputtel, leidend noch dazu. Siebdruck auf Holz, eher selten.
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Brüderchen und Schwesterchen mit Umarmung

Dieses ist das zärtlichste Märchen-Holzbild von Magda Heller. Sie hat in diesen Entwurf so viel Zuneigung und Liebe hineingezeichnet, die...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Brüderchen und Schwesterchen mit kurzen Haaren

Eine sehr markantes Brüderchen und Schwesterchen-Holzbild, das ich so mit den kurzen Haaren nur von Hellerkunst kenne. Ein einfaches, aber...
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Grünes Brüderchen und Schwesterchen aus Plastik

Die Kunststoff-Bilder von Heller waren ein Versuch, vom Holz auf Kunststoff umzusteigen, aber es setzte sich nicht durch.
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Brüderchen und Schwesterchen mit Blumenkranz

Der ursprüngliche Entwurf stammt von Magda Heller. Ralf Heller, der nach dem Tod seines Vaters 1966 den Betrieb übernahm, hat...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Schlafendes Dornröschen auf Dornen-Sockel

Eine wundervolle Idee, den Sockel wie einen Dorn zu gestalten. Das ist, was ich an Hellerkunst liebe. Der Dornen-Sockel ergänzt...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Blumenkleid-Dornröschen ohne Sockel

Die Farbe Gold wurde später durch gelb ersetzt, auch bei anderen Motiven. Bei diesem Dornröschen war es so: Die Krone...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Prachtvolles Dornröschen mit Thron und Kissen

Dies ist ein sehr großes und ausladendes Märchen-Holzbild! Es wirkt überaus üppig, mit dem weiten Rock und den kräftigen Farben....
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Gelber Kerzenengel beim Sterneputzen

Ein reizendes Motiv, man muss zweimal hinsehen, um zu sehen, was der Engel hier macht! Mir gefällt das schöne Farbschema...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Schwebe-Elfe auf Herbstblatt (Gilbhard)

Dieses Märchen-Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Die kleine Elfe strahlt so viel Zartheit und Leichtigkeit aus! Handgemalt auf 3mm-Schichtholz....
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Große Sonnenblume mit Elfe und Biene

Eines der reizenden Elfen-Motive von Hellerkunst, hier mit einer Mini-Elfe in Bienengröße. Früher Hellerkunst-Siebdruck und selten.
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Alter roter Engel mit Schlüssel und Schlüsselblume

Es gibt eine spätere Version dieses Bildes, von Ralf Heller bearbeitet, dem Sohn von Magda Heller. Diese ältere Version hat...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Sternkind mit roter Kappe auf großem Stern

Handgemalt auf Holz und sehr selten. Der Stern besteht aus zwei Gelbtönen, wobei der obere wie Pergamentpapier wirkt. Er ist...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Schlafende Elfe mit Tanne und Mond

Wieder einmal dieses wundervolle unheimliche Grün-Licht von Magda Heller! Sehr reizend und sehr selten!
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Schwebende Engel mit Glockenblume

Diese Holz-Wandfigur wurde zu dem berühmten Abendsegen von Engelbert Humperdinck entworfen: „… Vierzehn Engel um mich stehn“ heißt es im...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Blonder Weihnachts-Engel mit Christbaum

Der reizendste Hellerkunst-Engel! Und eines der wenigen Weihnachtsmotive, die es von Hellerkunst gibt. (Engelfigur)
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Kniende Engel mit Schwebe-Sternen

Diese Engel gehören zu den Weihnachts-Motiven, die Hellerkunst entworfen hat. Mit den vielen kleinen schwebenden Sternen gehören sie zum meinen...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Hölzerne Weihnachts-Karte mit rotem Engel

Was für eine reizende Idee, ein handgemalter Engel auf einer dünnen Holzkarte. Ich bin mir sicher, die Empfänger liebten diese...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Segnende gelbe Engel

Diese Holz-Wandfigur wurde zu dem berühmten Abendsegen von Engelbert Humperdinck entworfen: „… Vierzehn Engel um mich stehn“ heißt es im...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Riesen-Wiege mit Himmel und Engeln

Dieses Holzbild ist riesig, es ist 46cm hoch! Es gibt mehrere Wiegenkinder von Hellerkunst, es gibt sitzende und liegende Kinder,...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Kniende gelbe Wiegen-Engel

Diese Holz-Wandfigur wurde zu dem berühmten Abendsegen von Engelbert Humperdinck entworfen: „… Vierzehn Engel um mich stehn“ heißt es im...
More ...

1960er Hellerkunst ☆ Schwebende Engel mit Himmelsdecke

Diese Holz-Wandfigur wurde zu dem berühmten Abendsegen von Engelbert Humperdinck entworfen: „… Vierzehn Engel um mich stehn“ heißt es im...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Schwebende gelbe Engel mit Himmels-Finger

"... zweie die mich weisen, zu Himmels Paradeisen", so dichtete Humperdinck im 19. Jahrhundert über die 14 Engel am Kinderbett....
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Große Heilige Familie mit Josefs Segen

Maria, Josef und das Christkind Jesus. Handgemalt auf dickem Holz.
More ...

1970er Hellerkunst ☆ Moderner roter Engel mit Schlüssel und Schlüsselblume

Der ursprüngliche Entwurf stammt von Magda Heller. Ralf Heller, der nach dem Tod seines Vaters 1966 den Betrieb übernahm, hat...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Schmale Froschkönig-Prinzessin als Kleinkind

Handgemalt auf Holz mit Firnis, relativ häufig. Es ist ein Kleinkind als Froschkönig-Prinzessin. Man sieht den vorgewölbten Bauch eines Kleinkindes....
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Kleine Froschkönig-Prinzessin mit Königskerze

Eine Prinzessin nur mit der goldenen Kugel, ohne Frosch. Auf der Rückseite steht auch kein Froschkönig, nur "B/22 Königskerze". Vielleicht...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Froschkönig-Prinzessin im orangen Punktekleid

Dies ist eine ältere Version: Beide Kronen und die goldene Kugel sind in Goldfarbe angemalt, später hat man dafür Gelb...
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Plastik-Froschkönig mit Punktekleid-Prinzessin

Die Kunststoff-Bilder von Heller waren ein Versuch, vom Holz auf Kunststoff umzusteigen, aber es setzte sich nicht durch.
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Gänsemagd auf großem braunem Sockel

Die Figuren waren anfangs größer, und auch die Sockel. Handgemalt auf Holz mit Firnis. (Gänseliese)
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Moderne Gänsemagd in zwei Blautönen

Der ursprüngliche Entwurf stammt von Magda Heller. Ralf Heller, der nach dem Tod seines Vaters 1966 den Betrieb übernahm, hat...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Frühe große Gänsemagd auf grünem Sockel

Schauen Sie sich den Sockel an! Er ist ungewöhnlich groß und in einer untypischen Farbe: Grün statt das übliche Braun!...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Gestiefelter Kater mit Dreispitz und grünen Augen

Mir gefallen die elegante Verbeugung und die rosafarbenen Ohren. Siebdruck auf 4mm-Birkenschichtholz.
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Finstere Hänsel und Gretel Hexe mit grüner Haube

"Ei, ihr lieben Kinder, wer hat euch hierher gebracht? Kommt nur herein und bleibt bei mir, es geschieht euch kein...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Schmale Hänsel und Gretel in vier Blautönen

Der ernste Gesichtsausdruck passt zum Urtext des Märchens: "Nein Frau", sagte der Mann, "das tue ich nicht; wie sollt ich...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Schmale Hänsel und Gretel mit roter Schürze

"Ach Vater", sagte Hänsel, "ich sehe nach meinem weißen Kätzchen, das sitzt oben auf dem Dach und will mir Ade...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Hänsel und Gretel mit dicken Zöpfen

KHM 15: "Da rief eine feine Stimme aus der Stube heraus: Knupper, knupper Knäuschen, wer knuppert an meinem Häuschen? Die...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ “Moderne” Hänsel und Gretel mit Socken

Hier ein Zitat aus dem Original-Märchen der Brüder Grimm (KHM 15): "Und weil sie die Schläge der Holzaxt hörten, so...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Schmale Hänsel und Gretel mit Grüner-Haube-Hexe

Aus dem Märchen: "Wer A sagt muß auch B sagen, und weil er das erste Mal nachgegeben hatte, so musste...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Hutschwenkender Hans im Glück ohne Sockel

Ich kenne drei verschiedene Hänse im Glück (der Plural soll tatsächlich korrekt sein 😃) von Hellerkunst. Alle drei mit Gans....
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Hans im Glück mit Pagenschnitt auf hellgrünem Sockel

Handgemalt auf Holz, der erste Hans im Glück von Hellerkunst und eher selten.
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Hans im Glück mit Gans in beiden Händen

Ist er nun dumm oder schlau? Wenn glücklich das neue reich ist, dann ist er schlau, denn hier wird er...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Kniende Sonnenblumen-Mutter im blauen Kleid

Dieses ist die niedlichere Version der Sonnenblumen-Mütter. Geben Sie „Sonnenblumen Mutter“ in die Suche ein um beide zu vergleichen. Die...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Töpfchentraining mit modebewußter Mutter

Schauen Sie sich die Kleidung der beiden einmal genauer an! Wahrscheinlich eine Sonderanfertigung, ich habe es bisher auch nur dieses...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ September-Junge mit Wellen und Boot

Diesen kleinen Einhandsegler gibt es von Hellerkunst in einer einfacheren früheren Version, ohne Wellen. (AM/6 September)
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Kleines Mädchen mit Geschichten-Zwerg (“Es war einmal”)

Kinder lieben Geschichten und sie lieben liebe Menschen. Daran hat sich nichts geändert. Auf diesem Holzbild scheint der Zwerg dem...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Sitzendes Wiegenkind mit fehlender Blume

Es gibt mehrere Wiegenkinder von Hellerkunst, es gibt sitzende und liegende Kinder, es gibt Wiegen mit und ohne Himmel.
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Brünettes Kerzenmädchen im roten Kleid

Handgemalt auf Holz mit Firnis und sehr selten. Die Schlichtheit und Schönheit dieses Kerzenhalters hat schon damals viele Menschen bezaubert,...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Blonde Art-Deco-Mutter mit erhobenem Kind

Handgemalt auf Holz mit Firnis, selten in dieser Ausführung. Das Thema Mutter mit Baby / Madonna gab es in den...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Ostermond-Mädchen mit Hasen und Küken

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Es ist eines der süßesten Hellerkunst-Holzbilder. Ich habe auch schon Kopien davon gesehen,...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Tracht-Kinder aus Hessen mit Bandhut

Handgemalt auf Holz auf 3mm-Schichtholz. Dies ist eine frühe Version von einzelnen Trachten-Kindern. (Hessenjunge / Hessenmädchen)
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Ernting-Mädchen mit Kranz und orangen Kleidern

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Hier sehen wir ein ungewöhnliches Farbschema, das an die Herbstfarben erinnert. Die kleinen...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Nebelung-Regenkinder mit großem Schirm

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Es hing einmal in einem Dresdner Kinderzimmer, zusammen mit weiteren Märchen-Holzbildern, die wahrscheinlich...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Weißer Junge mit brennender Kerze und Geburtstagskranz

Es ist erstaunlich, wie reizend eine BRENNENDE KERZE auch auf einem schwarz-weiß-Foto leuchtet! Dieses stammt aus einem alten Heller-Katalog. Handgemalt...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Selbstbildnis von Magda Heller?

Magda Heller hat diesem Entwurf um 1950 ihre eigenen Gesichtszüge verliehen. (Foto von Magda Heller: Mit freundlicher Genehmigung von ihrem...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Kniendes rotes Mädchen mit Sonne und Glockenblume

Ein reizendes und seltenes Motiv der Künstlerin Magda Heller. Auch die Säge-Kunst war hier schwieriger, obwohl Hellerkunst Dekupiersägen verwendete. Auch...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Tanzende Hessen-Kinder mit Tracht und Bandhaube

Dieses Holzbild gehört zu einer Hellerkunst-Serie mit tanzenden Kindern in Tracht. Die meisten haben unten keinen Sockel, denn sie wurden...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Kleiner Junge mit brennender Kerze und Overall

Es ist erstaunlich, wie reizend eine brennende Kerze auch auf einem schwarz-weiß-Foto leuchtet! Dieses stammt aus einem alten Heller-Katalog. Handgemalt...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Peter Pan mit Holzschwert und kurzen Hosen

Dies ist ein sehr seltenes Motiv von Hellerkunst. Peter Pan gehört nicht zu den klassischen Märchen und ist kaum auf...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Die Familie Heller

Ganz rechts Magda Heller mit ihren Kindern. Georg Heller ist oben links im Bild zu sehen, mit der Holz-Wandfigur "Tannenbaum-Kinder."...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Tanzende Wonnemond-Kinder mit Blumenkranz

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Der gelbe Blumenkranz ist ein wunderschöner Farbkontrast zum roten Dirndl! Handgemalt auf 3mm-Schichtholz....
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Tanzende Kinder in Oberbayern-Tracht

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Diese Figur gehört zu einer Serie von deutschen Trachten-Kindern, hier das bayerische Pärchen mit Dirndl. (Tr/2 Oberbayern)
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Seerosen-Baby mit Rundhauben-Zwerg (B/35 Das Wunder)

Immer wenn alle dachten, süßer und origineller geht es nicht, überraschte Magda Heller mit immer wieder neuen Ideen! Das Baby...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Kniende Sonnenblumen-Mutter im orangen Kleid

Dies ist die etwas herbere Version der Hellerkunst-Sonnenblumen-Mütter. Geben Sie „Sonnenblumen Mutter“ in die Suche ein um beide zu vergleichen....
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Junge mit verletztem Finger bei der Kinderärztin

Ein sehr seltenes Bild von Hellerkunst, es könnte eine Sonderanfertigung für eine Arztpraxis gewesen sein. Schauen Sie sich die Körpersprache...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Julmond-Kinder beim Laternelaufen

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst, die aus 12 wunderschönen Kinder-Motiven besteht. "Julmond" ist ein altdeutscher Name für den...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Weihnachts-Kinder mit Schnee und Tannenbaum

Eines der reizendsten Holz-Wandfiguren überhaupt! Die Kinder stapfen durch den Schnee, tragen eine kleine Tanne und sind winterlich vermummt! Handgemalt...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Frierender Hartung-Junge mit Schneebällen

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst, die aus 12 wunderschönen Kinder-Motiven besteht. Dies ist eines der reizendsten Hellerkunst-Holzbilder. Man...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Blondes Apfelmädchen mit Sonnenblumen und Dutt

Es gibt zwei Apfelmädchen von Heller, die unter einer Sonnenblume sitzen: Eines ist blond mit Dutt, das andere brünett mit...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Brachmond-Kinder mit Reh und Dutt

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Wer hätte gedacht, dass der Dutt in den neuen Zehner-Jahren wieder in Mode...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Blonde Puppenmutter unterm Sternenbaum

Dieses Märchen-Holzbild gehört zu der Tageszeiten-Serie von Hellerkunst. (Abend)
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Kleiner Scheiding-Einhandsegler ohne Wellen

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Im unbeschädigten Zustand winkt der Junge mit einem roten Taschentuch. Handgemalt auf 3mm-Schichtholz....
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Kleiner Lenzing-Sämann auf Feld-Sockel

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Auf den 12 Motiven werden meist, aber nicht ausschließlich Kinder dargestellt. Der Sockel...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Brünette zärtliche Mutter im blauen Mantelkleid

Ich liebe den Gesichtsausdruck dieser Mutter, zusammen mit dem warmen Gelb des Kleides und dem blauen Umhang.
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Liegendes Wiegenkind mit gelber Kappe

Es gibt mehrere Wiegenkinder von Hellerkunst, es gibt sitzende und liegende Kinder, es gibt Wiegen mit und ohne Himmel. Dieses...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Dorfmusikant mit Weste und Fiedel

Erwachsene Menschen sind bei Hellerkunst selten. Dieser mit Geige gehört zu einer kleinen Musiker-Reihe. Ich kenne noch den Flötisten und...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Dorfmusikant mit Mantel und Kontrabass

Erwachsene Menschen sind bei Hellerkunst selten. Dieser gehört zu einer kleinen Musiker-Reihe. Ich kenne noch den Flötisten und den Geiger...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Dorfmusikant mit Goethe-Gehrock und Flöte

Erwachsene Menschen sind bei Hellerkunst selten. Dieser gehört zu einer kleinen Musiker-Reihe. Ich kenne noch den Geiger und den Kontrabassisten...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Heumond-Mädchen mit Rechen und Krug

Dieses Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst, die aus 12 wunderschönen Kinder-Motiven besteht. Heu ist getrocknetes Gras und wird als...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Peterchens Mondfahrt mit kurzen Haaren

Dies ist die frühe Peterchen-Version von Hellerkunst. Auf der späteren hat Anneliese Zöpfe und der Maikäfer taucht auf. Handgemalt auf...
More ...

1960er Hellerkunst ☆ Peterchens Mondfahrt mit Zöpfen und Maikäfer

Dies ist die spätere Version. In der frühen Version haben beide kurze Haar und sind noch jünger. Geben Sie "Heller...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Schreitender Rattenfänger von Hameln

Ich kenne zwei Rattenfänger von Hellerkunst, diesen und den, der auf einem Bein tanzt.
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Art Deco Rattenfänger von Hameln auf einem Bein

Dieses ist ein absolutes Highlight von Hellerkunst: Zum einen strahlt es Art-Deco Eleganz aus. Der Rattenfänger balanciert auf einem Bein,...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Schmales Rotkäppchen mit Mantelkleid und braunem Sockel

Ich habe versucht, mit dem Foto ein wenig von der Haptik einzufangen. Hält man das Holzbild in der Hand, fühlt...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Schmales Rotkäppchen mit Mantelkleid und gelbem Sockel

Dies ist eine sehr seltene Version des schmalen Rotkäppchens, mit dem gelben Blumen-Sockel. Handgemalt auf Holz mit Firnis. Die Blumen...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Rotkäppchen im blauen Kleid mit Wolf

Dieses Holzbild ist wesentlich aufwändiger als das schmale kleine Rotkäppchen der 1930er Jahre.
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Blaues Rumpelstilzchen mit Faust als Plastikbild

Die Kunststoff-Bilder von Heller waren ein Versuch, vom Holz auf Kunststoff umzusteigen, aber es setzte sich nicht durch.
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Rumpelstilzchen über dem Feuer tanzend

Eines der absoluten Hellerkunst-Highlight und selten. Das Feuer ist einfach fantastisch gelungen und ist absolut präsent auf diesem Holzbild, obwohl...
More ...

▷ Sandmännchen (Hans Christian Andersen)

- Sandmännchen - Pittiplasch - Schnatterinchen
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Stille heischender Sandmann auf Kometen-Stern

Ralf Heller hat diesen Entwurf in den 1960er Jahren klarer gestaltet: Da hält der Sandmann den Finger eindeutig vor die...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Schlafender Sandmann im zunehmenden Mond

Wieso wirkt dieses Holzbild eigentlich so anheimelnd - obwohl der Zwerg mit seiner Stirnglatze nicht wirklich hübsch ist? Das bleibt...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Bremer Stadtmusikanten mit Zaumzeug

Sehr viele Hersteller haben dieses Märchen umgesetzt, ich kenne es auch von Mertens-Kunst, Ravi-Kunst, Original Bergischer Engel und Graupner. Nur...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Schmales Schneewittchen mit hochgestecktem Haar

Die Zwerge dieses Schneewittchens strahlen eine zärtliche Zuneigung aus: Schauen Sie sich die Körpersprache und die Gesichter der Zwerge an!...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Gebeugtes Schneewittchen im weiten Kleid

Ich kenne drei Schneewittchen von Hellerkunst, dieses ist zeitlich gesehen das mittlere.
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Aufrechtes Schneewittchen ohne Sockel

Dieses ist meines Wissens das letzte Schneewittchen, das Hellerkunst bzw. Heller designt hat.
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Roter Siebenmeilenstiefel-Junge auf Breitsockel

Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich würde sagen, diese Figur ist breiter als hoch! Bei Holz-Wandfiguren ist das selten,...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Siebenmeilenstiefel-Junge ohne Sockel

Dieses ist die modernste Version der Siebenmeilenstiefel, die ich von Heller kenne. Es ist allerdings noch mit „Hellerkunst“ gekennzeichnet, erst...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Kniendes Sieben Raben-Schwesterchen im hellblauen Kleid

Ein wunderschönes frühes Heller-Highlight, das ich selbst erst seit kurzem kenne. Ich schreibe ja oft, eines meiner absoluten Lieblinge, aber...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Sieben-Raben-Schwester auf grauem Sockel

Die sieben Raben von Hellerkunst gibt es grundsätzlich in zwei Darstellungen: Das stehende Schwesterchen und das kniende Schwesterchen. Geben Sie...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Sieben Raben Schwester auf weißem Sockel

Die sieben Raben von Hellerkunst gibt es grundsätzlich in zwei Darstellungen: Das stehende Schwesterchen und das kniende Schwesterchen. Geben Sie...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Kniende Sieben-Raben-Schwester

Das kniende Schwesterlein der 7 Raben, ein reizender Entwurf von Ralf Heller, dem Sohn von Magda Heller, der den Familienbetrieb...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Blondes Sterntaler mit drei Sternen

Dies ist eines der ersten Märchen-Holzbilder, die ich je gesehen habe, und das war Anfang 2014. In über 50 Jahren...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Brünettes Sterntaler mit drei Sternen

Es gibt von Hellerkunst zwei sehr ähnliche Sterntaler: Dieses brünette mit der Haarlocke vorm Ohr und ein blondes Sterntaler mit...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Kniendes Sterntaler mit Tanne

Dies ist ein sehr seltenes Hellerkunst-Sterntaler. Die anderen haben keine Tanne. Handgemalt auf Holz mit Firnis, ein wunderschön schlichtes Märchen-Holzbild.
More ...

1960er Hellerkunst ✧ “Moderner” Till Eulenspiegel ohne Sockel

In den klassischen rot-gelb-grün Farben für Till Eulenspiegel. Es ist viel Bewegung in dieser Wandfigur, das macht sie zu etwas...
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Münchhausen auf der Kanonenkugel

Der ursprüngliche Entwurf stammt von Magda Heller. RALF HELLER, der nach dem Tod seines Vaters 1966 den Betrieb übernahm, hat...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Tischlein deck dich mit Hähnchen

Die beiden anderen Motive des Märchens "Tischlein deck dich", Goldesel und Knüppel-aus-dem-Sack, sind mir von Hellerkunst nicht bekannt. (B/2)
More ...

▷ Weitere Märchen

- Die Prinzessin auf der Erbse (Hans Christian Andersen) - Der Wolf und die sieben Geißlein KHM 5 - Rapunzel...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Der kleine Muck mit Turban und unheimlichem Licht

Ich liebe dieses gelb-grüne Licht von Magda Heller! Sie finden es auch auf einigen anderen Holzbildern, einfach mal die Seite...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Nils Holgersson im roten Kapuzenmantel (A/51 Luftige Reise)

Die ersten Siebdruck-Versuche von Hellerkunst waren eher grob, man kann mit der Lupe eine Netzstruktur erkennen, allerdings nur auf dem...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Marienkind mit den Himmelsschlüsseln

Ein sehr seltenes Motiv zu einem eher unbekannten Märchen der Brüder Grimm. Es ist ein religiöses Märchen, das sehr mit...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ Die Prinzessin und der Schweinehirt

Der Schweinehirt ist ein Märchen von Hans Christian Andersen und nur selten auf Märchen-Holzbildern zu finden. (Hans Christian Andersen)
More ...

▷ Wilhelm Busch etc.

- Max und Moritz (Wilhelm Busch) - Der Struwwelpeter (Heinrich Hoffmann)
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Zwerg mit Mausekönig / Rattenkönig (“Hoher Besuch“)

Ein sehr seltenes Motiv und schwer zu benennen: Hellerkunst stempelte „Hoher Besuch“ auf die Rückseite. Nussknacker und Mausekönig? Aber hier...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Schnee-Zwerg mit nackten Zehen (Eckiges Holzbild)

Dieses ist ein handbemaltes eckiges Holzbild von Hellerkunst, auf dessen Rückseite erstaunlicherweise eine Einkaufsliste geschrieben wurde. Ich bin nicht sicher,...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Kniender Zwerg mit Distelfink (B/26)

Der Distelfink zusammen mit einer Distel - dieses Motiv gehört zu einer Serie von Vögeln. Sie werden mit ihrem Namens-Zeichen...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Glücklicher Apfel-Zwerg mit Kiepe und rotem Hut

Dieses sehr beliebte Motiv wurde auch in der "Neuzeit" wieder aufgelegt, nachdem Magda Hellers Sohn Ralf den Betrieb übernommen hatte....
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Oranger Schneewittchen-Zwerg mit Laterne

Die ersten kleinen Zwerge zum Hellerkunst-Schneewi haben etwas Filigranes an sich, denn die Beine sind feiner und zerbrechlicher gearbeitet. Stichwörter:...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Alter Musikzwerg mit Geige und roten Schuhen

Die frühen Musikzwerge von Heller wurden damals in hohen Auflagen produziert und erinnern noch an den Art Deco Stil. Es...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Schneewittchen-Zwerg mit Blaubeere

Wieder einer der frühen Schneewittchen-Zwerge, ich sage nur: Nackte Beine mit spitzen Knien! Nein, auch die Blaubeere bzw. Heidelbeere muss...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Roter Kapuzen-Zwerg mit blauem Enzian

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Ein schöner schlichter Zwerg, man sieht ihn ab und zu. Ich liebe das schlichte Farbschema...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Große blaue Maid mit Zwerg (“Die Krone”)

Ich kenne kein Märchen, das "Die Krone" heißt und in dem ein Zwerg eine Krone überreicht... Schneewittchen würde auch nicht...
More ...

1970er Hellerkunst ✧ Landarbeiter-Zwerg mit Krug und Rechen

Der ursprüngliche Entwurf stammt von Magda Heller. Ralf Heller, der nach dem Tod seines Vaters 1966 den Betrieb übernahm, hat...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Alter Musikzwerg mit Laute und weißen Schuhen

Wieder einer der Art Deco-Musikzwerge von Heller. Sie wurden damals in hohen Auflagen produziert. Die interessantesten Variationen dieser Zwerge (jeweils...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Blauer Schnee-Zwerg mit kleinem Hasen

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Sehr bezaubernd und sehr selten. Die beschützenden Hände des Zwergs und der kalte Schnee erzählen...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Alter Musikzwerg mit Flöte und orangen Schuhen

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz mit Firnis. Die Hellerkunst-Musikzwerge sind meist in einem Farbton in verschiedenen Schattierungen gehalten, haben aber als Kontrast...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Roter Zwerg mit Tulpe und karierten Hausschuhen

Dieser Zwerg ist auf beiden Seiten bemalt, er war vielleicht als ein Teil einer Deckenlampe gedacht. Unten an der Figur...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Verblüffter Zwerg mit grüner Kristallkugel

Ich kenne bisher nur diese Hellerkunst-Figur mit einer Kristallkugel. Achten Sie auf die Details: Die Kugel leuchtet förmlich, allein durch...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Glücklicher Zwerg auf Hasen reitend (“Osterreiter”) 3

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz, selten und reizend: Die Kappe des Zwergs ist auch sehr ungewöhnlich, ich kenne nur vier andere Heller-Zwerge,...
More ...

1930er Hellerkunst ☆ Kniender blauer Zwerg mit Edelweiß

Es gibt auch ein sehr beliebtes Mertens-Kunst Holzbild mit einem rot-orangen Zwerg, der ein Edelweiß betrachtet. Hier ist es ein...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Pfeifen-Zwerg mit drei Fliegenpilzen

Fliegenpilze waren immer schon beliebt, und hier hat Heller nichts dem Zufall überlassen: Gleich drei Stück sind zu sehen. Schauen...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Schlafender Zwerg mit Nachtigall und Blüten-Ast

Dieses Holzbild gehört zu einer Heller-Serie mit Zwergen und Vögeln. In dieser Serie werden die Eigenschaften des Vogelnamens dargestellt -...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Roter Laternen-Zwerg mit gelben Schuhen (“Leuchtmännlein”)

Ein klassischer Hellerkunst-Zwerg, es gibt ihn mit und ohne Augen 😃: Im zweiten Fall sind die Augen von der Kapuze...
More ...

1950er Hellerkunst ☆ “Buchzwerglein” mit rotem Cape und Federhut (R/41)

Der Schwachpunkt des Buchzwergleins ist die Feder, sie ist bei den meisten Versionen abgebrochen.
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Alter Musikzwerg mit Kontrabass und geschlossenen Augen

Dieser Musikzwerg erzielte sehr hohe Auflagen. Es gibt ihn auch mit offenen Augen und weniger roter Nase. Das Anrührende an...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Blauer Zwerg mit Buch und Buchfink

Dieses Holzbild gehört zu der Zwerge und Vögel-Serie.
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Roter Zwerg mit blauer Schulter-Tulpe

Die Blume ist so fließend und elegant gezeichnet, das gefällt mir an diesem Hellerkunst-Zwerg. Handgemalt auf 3mm-Sperrholz.
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Verbissenes Hasen-Rennen mit rotem Zwerg

Ich wüßte gerne den Titel von diesem Holzbild, aber die Rückseite schweigt sich aus, und im alten Heller-Katalog finde ich...
More ...

1940er Hellerkunst ☆ Freundlicher Zwerg mit Schulter-Eichhörnchen

Eines der kommunizierten Holzbilder. Der Zwerg scheint etwas zu erzählen oder zu zeigen. Eher selten, es gehört zu den begehrten...
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Angenagter Korngarben-Zwerg bei der Weizenernte

Vergrößern Sie das Foto! Meine Vermutung ist, dass dieses Holzbild einst angenagt worden ist, wohl von einer glücklichen Maus!
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Zwerg mit Bachstelze im Wasser-Sockel

Ein schöner Wasser-Sockel. Dieses Holzbild gehört zu einer Zwergen-Serie, die die Namen von Vögeln grafisch übersetzt.
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Sänger-Zwerg mit Notenblatt und Vogel (A/45 Zwiegesang)

Rot-blau-blau, ein typisches Heller-Farbschema! Das Blau des Vogels wiederholt sich in den Puschen des Zwerges!
More ...

1940er Hellerkunst ✧ Flöten-Zwerg mit grünäugigen Lämmern

Schauen Sie sich die Augen der Lämmer an: Es ist ein bestimmter Grünton, den Magda Heller manchmal benutzte oder durch...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Freundlicher roter Max als Hampelmann (Max und Moritz Wilhelm Busch)

Max sieht sympatisch frech aus in dieser Hellerkunst-Version. Auf den ersten Blick ist er nicht mal als einer der beiden...
More ...

1960er Hellerkunst ✧ Moritz mit Punkten als Hampelmann (Max und Moritz)

Hellerkunst im Siebdruck, freundliche Farben in einem schönen Farb-Schema. Von Heller gibt es mehr Hampelmänner, als man denkt, aber Heller...
More ...

1930er Hellerkunst ✧ Hinweisschild zur Burg Falkenstein mit einem Falken-Zwerg

Weithin unbekannt ist, dass Hellerkunst auch Sonderanfertigungen oder besonders große Holzbilder anfertigte, z.B. als Schaufenster-Dekoration. Klaus Heller, ein Sohn von...
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Zwerg mit Stehkragenjacke und Federhut (Hampelmann)

Ein sehr freundlicher dreinblickender Zwerg, und selten. Bei diesem Hellerkunst-Hampelmann gefallen mir die stabilen Metall-Verbindungen!
More ...

1950er Hellerkunst ✧ Roter Zwerg mit eisblauen Augen (Hampelmann)

Hellerkunst bzw. Heller haben viele verschiedene Hampelmänner hergestellt, dieses ist einer der älteren. Ein spannendes Farbschema mit rot-hellblau-weiß. Auffällig sind...
More ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.