HOME

Willkommen im Online-Museum für Märchenholzbilder!

Die zauberhafte Ära der Märchen-Holzbilder (1930er bis 1970er Jahre) ist dabei, aus der Gedächtnis der Menschen zu verblassen. Mit jedem Sterbenden der älteren Generation schwindet ein Stück der Erinnerung daran, selbst in Deutschland, wo 99% dieser Kinder-Wandfiguren hergestellt worden sind!

Denken Sie an die wechselhafte Geschichte des 20.Jahrhunderts, die sich in dieser Kunst-Form widerspiegelt: Die zwei Kriege mit jeweils Vor- und Nachkriegszeit, die Märchen-Holzbilder der DDR, die fröhlichen Bilder des Wirtschaftswunders, die teuren Produkte der hochwertigen Manufakturen für die „reichen Kinder“ und die Hobby-Arbeiten für alle.

Bitte schreiben Sie mir, besonders, wenn Sie weitere Informationen haben: Soviel Wissen ist schon verloren gegangen. Vielleicht werde ich nie erfahren, wie die frühe Künstlerin von Alfred Mertens hieß (dabei wünsche ich es mir so sehr!), dabei hat sie in den 1930er Jahren diese atemberaubenden Art-Deco-Motive entworfen. Besonders die Zeit vor dem 2.Weltkrieg ist schon fast verblasst, die Künstler sind gestorben, aber vielleicht gerade noch in den Kindern und Enkeln präsent. Bitte zögern Sie nicht, sonst wird die Zeit vorbei sein, wo man ihre Arbeit und ihre Geschichte würdigen kann. Ich respektiere Familiengeheimnisse und berichte nur über das, mit dem die Nachkommen einverstanden sind.

MISSION STATEMENT: Märchen-Holzbilder sind meine große Leidenschaft und möchte dafür sorgen, dass die Schönheit dieser Epoche vor allem im Internet in Erinnerung bleibt und gefunden werden kann.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Sichten dieser (meist) kunstgewerblichen Schätze und hoffe, dass einige der Bilder gute Erinnerungen wachrufen oder, falls Sie sie noch gar nicht kennen, das Gefühl: “Oh, wie schön!”

Christiane Dietz

NEU!!! 1950er WEHA: Frau Holle mit blauem Schneedorf (25 cm)

Siebdruck auf 3 mm-Schichtholz mit zusätzlicher Handbemalung. (DDR-Spielzeug)
More ...

NEU!! 1930er Hellerkunst: Fliegender Krähen-Zwerg

Handgemalt auf Schichtholz, 17cm Höhe. Ein beeindruckendes Hellerkunst-Motiv, das ich erst selbst erst seit kurzem kenne.
More ...

NEU!! 1930er Märchen-Holzbild: Bunte Purzelkinder

Handgemalt auf Schichtholz. 18cm Höhe. Ganz reizend, aber ich weiß den Hersteller nicht.
More ...

NEU!! 1970er Mertens-Kunst: Logo Spielwaren-Reiterle

Siebdruck auf 4mm-Schichtholz / Sperrholz, 12cm Höhe. Auf der Rückseite steht genau der Text aus dem Titel. Es handelte sich...
More ...

NEU!! 1950er Müncher-Kunst: Rosa Engel mit goldenem Heiligenschein

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz plus 2mm-Schichtholz für den Heiligenschein. Höhe 25cm. Ja, es gab sie, die Engel als Holz-Wandfiguren. Hier ein...
More ...

NEU!! 1930er Hellerkunst: Dunkler Zwerg mit hohem Pilz-Hut

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz. 29cm. Ich mag den hohen Hut mit den roten Flecken.
More ...

1940er Hellerkunst: Engel mit Himmelsdecke

Handgemalt auf Schichtholz. Die Gesichter der Engel-Kinder, die Farben - dies ist einfach wunderschön! Danke, Magda Heller!
More ...

1930er MA: Leichenblasses Schneewittchen mit trauernden Zwergen

Handgemalt auf Schichtholz, 12x18cm. Ein sehr seltenes Motiv, ich habe es in den USA gefunden. Signiert mit "MA".
More ...

1930er Mertens-Kunst: Nussschalen-Däumelinchen mit Wasserfallhaaren

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, 18 cm. Eines der frühen Mertens-Kunst-Meisterwerke. Schlicht und wundervoll, jeder Strich sitzt.
More ...

1930er Mertens-Kunst: Art Deco Mutter mit Wasserfallhaaren

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, 20cm. Der Art Deco Stil der 20er Jahre ist noch zu erkennen. (FF) (Alfred Mertens)
More ...

Geburtstagsgeschenk 1954: Mannheimer Kindergarten St.Alfonshaus

Laubsäge-Arbeit nach dem 20 Jahre älteren Hellerkunst-Original.
More ...

1930er Hartmanns Laubsäge-Vorlagen: Alle Gestalten aus dem Volke

Handgemalt auf 0,6cm-Schichtholz mit Firnis. (Hartmanns Laubsäge-Vorlagen 61.)
More ...

1930er Hartmanns Laubsäge-Vorlagen: Gestalten aus dem Volke

Handgemalt auf 0,6cm-Schichtholz mit Firnis. Hartmann hat viele originelle Laubsäge-Vorlagen entworfen. Schauen Sie genau hin, oder kennen Sie den Fotografen...
More ...

Mertens-Kunst und weitere: Rotkäppchen mit Wolf

Oben links: 1930er, unbekannt, handgemalt auf dünnem Schichtholz. Oben rechts: Späte 1940er Mertens-Kunst, handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Unten links: Frühe 1970er...
More ...

Rotkäppchen ohne Wolf

Oben links: 1930er Hellerkunst, handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Oben rechts: Frühe 1940er, unbekannt, handgemalt auf Schichtholz. Unten links: 1960er Hobbyarbeit nach...
More ...

1940er Vobach: Sammlung mit geschnitzter Oberfläche

Handgemalt auf 5mm-Sperrholz mit Firnis. Oft wurden die Umrisse schwarz nachgezogen, hier sind sie mit Schnitzwerkzeug eingekerbt worden. Sehr ungewöhnlich.
More ...

Historische Laubsäge-Box: “Junger Bastler – Alter Meister”

In dieser Laubsäge-Bastelbox steht der Satz: "Junger Bastler - alter Meister". Das war ein kluger Werbe-Schachzug, denn die Eltern wurden...
More ...

1940er Arnheim-Sammlung (Niederlande): Taufgeschenke eines Soldatenvaters

Diese Märchen-Holzbilder gehören zu der Arnheim-Sammlung, die ein Soldat 1942 an seine Familie in Deutschland geschickt hat. Auf einigen der...
More ...

5 deutsche Währungen im 20. Jahrhundert: Welche Währung steht auf der Rückseite?

Anders als beispielsweise die USA, deren Dollar seit Jahrhunderten existiert und nie seinen Wert verlor, hat Deutschland eine turbulente Währungs-Entwicklung...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Farbenfrohe Blumenhalter-Zwerge

Diese wunderschönen Fotos stammen von Andrea aus Schwaben. Sie schreibt dazu: "Ich arbeite im Pflegeheim und bevor unser Haus umgebaut...
More ...

1930er Pavillon: Sammlung von 7 Holzbildern

Schauen Sie sich das „Peterchens Mondfahrt“ in der Mitte an! Wenn Sie „Ilse Schneider Mondfahrt“ in die Suche oben rechts...
More ...

Rothenburg ob der Tauber: Die Nachkriegs-Geschichte von Hedi Düll (1904 bis 1982) ❒

Ihr Sohn Horst Düll erzählt rückblickend im neuen Jahrtausend: "Als kurz nach dem Krieg meine Mutter allein für meinen Bruder...
More ...

Froschkönig-Vergleich: Mertens-Kunst und Edelholz Freiberg

Links: 1940er Mertens-Kunst (Original) // Rechts: 1960er Edelholz Freiberg (Kopie)
More ...

Mertens-Kunst: Harlekin von 1960 und 1980

Ich habe beide fast gegenübergehängt, so dass sie sich gegenseitig zu begrüßen scheinen! Den alten Harlekin liebe ich besonders, aber...
More ...

Von den ENGELCHEN hat der “Original Bergische Engel” seinen Namen!

In den allerersten Jahren (ab Ende 1945) wurden kleine Engel-Figuren produziert, was sich allerdings als zu aufwändig erwies. Dann kam...
More ...

Original Bergischer Engel: Die Suche über eine ZEITUNG

Wie findet man etwas über eine Manufaktur heraus, die es gar nicht mehr gibt und die vor über 50 Jahren...
More ...

Original Bergischer Engel: Firmengründung mit 17

Dies ist Johanna Witkop zur Zeit der Betriebsgründung von "Original Bergischer Engel" Damals im Herbst 1945 war sie erst 17...
More ...

Original Bergischer Engel: GROSSE KÖPFE nur von Mertens-Kunst

"Ich habe niemals diese großen Köpfe gemalt!" - Das sagte Johanna Gruner-Witkop im Sommer 2018. Die linke Prinzessin ist von...
More ...

Original Bergischer Engel: Nürnberger Spielzeugmesse 1966

Dies ist wohl die berühmteste der deutschen Spielwaren-Messen, auf denen Frau Gruner-Witkop ihre neusten Märchen-Holzbilder zeigte. Das war in den...
More ...

Original Bergischer Engel: Rückblick mit 90

Die Anfänge waren ganz unspektakulär: In dem Zimmer auf diesem Foto hatte Frau Gruner-Witkop als Siebzehnjährige die ersten Hampelmänner und...
More ...

Original Bergischer Engel: Die WERKSTATT

Alle Produkte der frühen Jahre von Original Bergischer Engel waren handgemalt; zuerst waren es kleine Engelchen, später dann Wandfiguren und...
More ...

Original Bergischer Engel: Spielzeugmesse Frankfurt 1948

Es war die erste Frankfurter Messe nach dem 2.Weltkrieg, mit teilweise provisorischen Räumen, sogar Zelten. Dieses Foto ist so ein...
More ...

Original Bergischer Engel: Produkte und Preisliste von 1959

Das Schöne an diesem Verzeichnis ist folgendes: Dort stehen die "Taufnamen", die diese Manufaktur den einzelnen Märchen-Holzbildern gegeben hat!
More ...

1930er Vobach: Märchen-Vorlangen als Aufbügelmuster

Dieses Vobach-Vorlagen wurden damals gerne angenommen, manche Motive findet man relativ häufig.
More ...

Märchenholzbilder-Deutschlandreise: Das Dresdner Volkskunst-Museum

Von meiner Freundin Brigitte erfuhr ich, dass es bei ihr in Dresden ein „Museum für Sächsische Volkskunst“ gibt. Der vollständige...
More ...

Dresden und Erzgebirge ✧ Werden dort noch Märchen-Holzbilder hergestellt?

Vor meiner „Märchenholzbilder-Deutschlandreise“ im Sommer 2017 stand die Frage: Wo fängt man an? Am besten dort, wo man eine Freundin...
More ...

Dresdner Museum für sächsische Volkskunst: Was hiervon ist Hellerkunst?

Dieses Archiv-Foto des Museums zeigt sehr viel Hellerkunst, aber einige Motive sind von anderen Manufakturen. Gemeinsam ist diesen Märchen-Holzbildern jedoch...
More ...

Märchen-Holzbilder im Spielzeug-Prospekt von 1959

Frau Gruner-Witkop, die Gründerin von Original Bergischer Engel hatte einen alten Spielzeug-Prospekt in ihren Unterlagen und ich durfte ein Foto...
More ...

1930er Vobach (?): Antiker Bleistiftlinien-Schweinehirt

Durch den Farbabrieb sieht man die vorgezeichneten Bleistiftlinien! Handgemalt auf 4mm-Sperrholz.
More ...

Kleiner Laternen-Zwerg: Original Bergischer Engel oder Mertens-Kunst?

Dieser Zwerg wurde tatsächlich von Mertens-Kunst hergestellt, obwohl der Stempel etwas anderes sagt: Ende der 1960er Jahre war die Firma...
More ...

1950er Graupner: “Kleine Chronik der Graubele Laubsäge-Arbeiten”

Johannes Graupner gründete seine Firma 1930 in Stuttgart. Es gab die Laubsäge-Vorlagen der Firma unter zwei Namen, Graubele und Graupner....
More ...

Glücksfall Datierungen: Sammlung DDR Erzgebirge

Diese Sammlung ist ein Segen, durch sie konnte ich viele DDR-Holzbilder neu datieren! Gerade das Aschenputtel hätte ich auf 1970er...
More ...

1950er EDELHOLZ FREIBERG (DDR) ☆ Werbe-Anzeige von Margarethe Edel

Hier haben wir eine Anzeige von Margarethe Edel aus dem Jahr 1952, als ihre Firma noch nicht enteignet worden war....
More ...

1940er Ravi-Kunst: Lisa Viertel und Erna Rath in ihrem Atelier

Lisa Viertel (links) war die Zeichnerin von Ravi-Kunst. Zusammen mit Erna Rath, ihrer Freundin, wurde Ravi-Kunst gegründet. Der Name Ra-vi...
More ...

Gutachten zur perfekten Reinigung: 50€ DAFÜR?

Küchenrollen und Spiritus-Glasreiniger der Firma Frosch: Das war lange meine Ausrüstung zur Reinigung von Märchen-Holzbildern. Nach etlichen YouTube-Videos und Tipps...
More ...

Original und Kopie: Schneewittchen mit dem längsten Zopf

Das Original auf der linken Seite ist von Mertens-Kunst. Die Kopie (Edelholz Freiberg) kommt aus dem Erzgebirge aus DDR-Zeiten. Das...
More ...

Ravi-Kunst: Lisa Viertel, Hamburger Kontorhaus im Hopfensack 6

Lisa Viertel war die Künstlerin von Ravi-Kunst. Zusammen mit Erna Rath, ihrer Freundin, wurde Ravi-Kunst gegründet. Der Name Ra-vi setzt...
More ...

Ilse Schneider: Viele Motiv-Ideen kamen von ihr!

Ilse Schneider hat mit ihren Zwergen- und Elfen-Büchern viele Menschen inspiriert, und natürlich auch mit ihren Märchen-Holzbildern. Dieses Buch wurde...
More ...

1930er Hartmanns Laubsäge-Vorlagen: Hans im Glück mit Goldklumpen

Hans im Glück ist meist mit einer Gans abgebildet, manchmal auch mit einem Schwein. Hier ist eines der wenigen Bilder...
More ...

1950er Hellerkunst: Selbstbildnis von Magda Heller als Ärztin

Magda Heller hat diesem Entwurf um 1950 ihre eigenen Gesichtszüge verliehen. Und vergleichen Sie die Hände! Man kann davon ausgehen,...
More ...

1950er Ravi-Kunst: Handgemaltes Däumelinchen mit Seerose

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz mit viel Firnis. ("Ravi-Kunst Handarbeit M/18 Däumelinchen" - alles Stempel, kein Papierstreifen)
More ...

1940er Hellerkunst: Sonnenblume mit Elfe und Biene

Handgemalt auf Schichtholz, 21cm. Eines der reizenden Elfen-Motive von Hellerkunst, hier mit einer Mini-Elfe in Bienengröße.
More ...

1950er Ravi-Kunst: Matrose der “S.S. United States”

Handgemalt auf Schichtholz, 18cm. Die USL "SS USA" war ein Transatlantik-Passagierschiff, das damals zwischen New York und Europa fuhr (1952...
More ...

1930er Hellerkunst: Hellblaue 7 Raben auf breitem Sockel

Handgemalt auf Schichtholz. Ein wunderschönes frühes Heller-Highlight, eines meiner Lieblinge. Das Farbschema ist wunderschön. Hellblau, weiß und die unheimlich wirkenden...
More ...

1950er Ravi-Kunst: Zwerg auf Fliegenpilz ohne Ohren

Fliegenpilze sind beliebt, und dieser ist einfach umwerfend! Der Pilz lächelt, und er macht das halbe Farbschema des Bildes aus,...
More ...

1930er Münchner-Kunst: Junge mit Hund auf Karo-Sockel

Handgemalt auf Schichtholz. Ein ungewöhnlicher Sockel, mit dem zweifarbigen Karo-Muster, typisch frühe Münchner-Kunst.
More ...

1950er Laubsäge-Arbeit: Kranker Hörzu-Mecki mit Rumflasche

Eine fantastische Arbeit und ich weiß leider nicht von wem. Schauen Sie sich die Schatten im Gesicht an, die Details...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Orange Einhand-Seglerin auf grünem Sockel

"Die Seglerin ist großartig! Toll auch, dass es mal ein Mädchen ist. Und dass sie nicht melancholisch, sondern abenteuerlich drauf...
More ...

1950er Hellerkunst: Nils Holgersson beim Wildgansflug

Höhe: 16cm. Die ersten Siebdruck-Versuche von Hellerkunst waren eher grob, man kann mit der Lupe eine Netzstruktur erkennen, allerdings nur...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Weiße Schneeglöckchen-Elfe

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz mit Firnis, eine wunderschöne kunsthandwerkliche Arbeit.
More ...

1960er Drei Tannen G: Pittiplatsch der Liebe vom Ost-Sandmännchen

Pittiplatsch oder auch kurz Pitti genannt war ein Fernsehliebling in der DDR. Wer damals im Westen lebte, konnte Pitti auch...
More ...

1940er Hellerkunst: Schwebende Blatt-Elfe

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, 14cm. Dieses Märchen-Holzbild gehört zur Monats-Serie von Hellerkunst. Die kleine Elfe strahlt so viel Zartheit und Leichtigkeit...
More ...

1930er Mertens-Kunst: Apfel-Schneewittchen mit grünem Zwerg

Handgemalt auf Schichtholz, 25cm. Es gibt ein weiteres frühes Mertens-Holzbild mit gelbem Schneewittchen und grünem Zwerg, da hat das Schneewittchen...
More ...

1950er Ravi-Kunst: Frühlingselfe im hellblauen Kleid

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz mit Firnis. Es gehört zur Vier-Jahreszeiten-Serie von Ravi-Kunst.
More ...

1940er Mertens-Kunst: Rote Prinzessin auf der Erbse

Handgemalt auf 3mm-Sperrholz mit glänzender Firnis. Höhe: 21cm.
More ...

1950er Hellerkunst: Marienkind mit Himmelsschlüssel

Ein sehr seltenes Motiv zu einem eher unbekannten Märchen der Brüder Grimm. Es ist ein religiöses Märchen, das sehr mit...
More ...

1940er Hellerkunst: Höflicher Zwerg mit Rattenkönig

Hellerkunst stempelte auf dieses Holzbild „Hoher Besuch“. Nussknacker und Mausekönig? Oder doch eine Ratte? Aber hier ist ein Zwerg zu...
More ...

1940er Hellerkunst: Blaue Sonnenblumen-Mutter

Handgemalt auf 4mm-Schichtholz, 24cm. Dieses ist die niedlichere Version der Sonnenblumen-Mütter.
More ...

1950er Ravi-Kunst: Unheimlicher Spitzenkragen-Kasper als Hampelmann

Alle Ravi-Kunst-Hampelmänner sind handbemalt, aber dies scheint eine noch perfektere Einzel-Anfertigung zu sein. Dafür spricht auch, dass dieser Hampelmann in...
More ...

1950er Original Bergischer Engel: Frau Holle mit Haube und Federsockel

Frau Holle hat immer ein Kissen, aber selten Federn. Frau Gruner-Witkop, die Künstlerin hinter Original Bergischer Engel, hatte einen ausgeprägten...
More ...

1930er Ilse Schneider: Däumelinchen in roter Blume

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Ich kenne bisher nur dieses eine Exemplar. Märchen-Holzbilder wurden damals auch oft weggeworfen, besondes, wenn...
More ...

1960er WEHA: Blondes Rapunzel mit bodenlangem Zopf

Früher Siebdruck mit zusätzlicher Handbemalung, ein schlichtes und schönes Farbschema. Es gibt nur wenige Rapunzel-Motive als Märchenholzbild, und dieses ist...
More ...

1940er Hellerkunst: Gerahmter Winterzwerg mit kaputtem Schuh

Dieses ist ein handbemaltes eckiges Holzbild von Hellerkunst, auf dessen Rückseite erstaunlicherweise eine Einkaufsliste geschrieben wurde. Ich bin nicht sicher,...
More ...

1930er Münchner-Kunst: Trommel-Teddies auf Kriegspappe

Handgemalt auf dicker Pappe. Die meisten Hersteller von Holz-Wandfiguren hatten Probleme mit der Material-Knappheit im 2.Weltkrieg. Alle hochwertigen Materialien gingen...
More ...

Die RÜHRENDSTE Widmung von allen!

"Für meinen Reiner über sein Bettchen von deiner Oma" [sic]. Drei Grammatikfehler in einem Satz, und keiner darf fehlen 😊!
More ...

1930er Mertens-Kunst: Art-Deco Elfenkind mit Schlüsselblume

Manchmal weiß ich nicht, welche der frühen Mertens-Wandfiguren ich am meisten liebe. Dieses gehört auf jeden Fall zur Auswahl -...
More ...

1940er Hilla: Liebespaar im neuen Jahrtausend

Handgemalt auf Schichtholz. Dicke Farbschichten, viel Firnis. Typisch für Hilla!
More ...

1930er Märchen-Holzbild: Ernste Hänsel und Gretel mit rotem Flatterrock

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Ein ganz eigener Stil - schauen Sie sich Gretels Augen an! Es ist vermutlich eine...
More ...

1940er Hellerkunst: Stehender Einhandsegler mit Wellen

Ich kenne von Hellerkunst zwei kleine Einhandsegler: Einen mit Wellen, einen ohne. Dieses ist die spätere Version mit den Wellen....
More ...

1940er Kleur & Profiel: Koch-Zwerg mit Geburtstagskuchen

Ich bin nicht ganz sicher, ob es Ravi ist, aber der humorvolle Stil, die Farbenwahl und die Dicke und Sattheit...
More ...

Münchner-Kunst mit Datum: Karofliesen-Aschenputtel Weihnachten von 1941

Handgemalt auf Sperrholz mit einem Rückseiten-Datum. 1941 ist bisher der älteste Nachweis für die frühe Münchner-Kunst, den ich kenne.
More ...

1930er Märchen-Holzbild: Antike Holland-Kinder mit Gitarre

Handgemalt auf Schichtholz. Viele schöne Details: Schauen Sie sich die Kleidung der Kinder an, die Falten, den Schattenwurf!
More ...

1940er Hellerkunst: Kurzhaar-Engel mit Schlüsselblume

Höhe: 23cm. Es gibt eine spätere Version dieses Bildes, von Ralf Heller bearbeitet, dem Sohn von Magda Heller. Diese ältere...
More ...

1930er Märchen-Holzbild: Rosa Regentropfen-Elfe

Handgemalt auf Schichtholz, 24cm. Ein wundervolles Highlight! Leider weiß ich die Manufaktur dahinter nicht. Der Sockel ist typisch für die...
More ...

1940er Hellerkunst: Tanzende Kinder in Bayern-Tracht

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, 25cm. Diese Figur gehört zu einer Serie von deutschen Trachten-Kindern, hier das bayerische Pärchen mit Dirndl. (Tr/2...
More ...

1930er Ilse Schneider: Farbenfrohe Hänsel und Gretel mit Punkten

Trotz der 1930er: Die Holzbilder von Ilse Schneider waren fast immer bunt, in guten wie in schlechten Zeiten! Aber schauen...
More ...

1930er Niedersachsen: Hänsel und Gretel mit angstvollen Augen

Märchen-Darstellungen waren immer schon Spiegel ihrer Zeit. Auch schon vor dem Beginn des 2. Weltkriegs waren die 1930er Jahre in...
More ...

1940er Ilse Schneider: Schneeweißchen und Rosenrot mit gemeinem Zwerg

Handgemalt auf 2,5mm-Schichtholz. Mit dem garstigen Zwerg, der sich über alle Hilfe, die er bekommt, immer nur beschwert und die...
More ...

1940er Hellerkunst: Großes Dornröschen mit Thron

Handgemalt auf Schichtholz, 28cm. Dies ist ein sehr großes und ausladendes Märchen-Holzbild! Es wirkt überaus üppig, mit dem weiten Rock...
More ...

1940er Hellerkunst: Schneewittchen-Display von Elisabeth aus den USA

Eine typische Frage zu Märchen-Holzbildern lautet: „Was macht man damit?“ Normalerweise: Bildaufhänger auf die Rückseite und ein Nagel in die...
More ...

1940er RAVI-KUNST ☆ Im Gedenken an Lisa Viertel, gestorben im Juni 2019 ✝️

Mit diesem wunderschönen und etwas traurigem 1940er Schlüsselblumen-Kind möchte ich der wundervollen Künstlerin von Ravi-Kunst gedenken: Lisa Viertel, die im...
More ...

1940er Mertens-Kunst: Hochgeschlossenes Schneewittchen mit grünem Zwerg

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz. Waldgrün und Sonnengelb, dazu die verschränkten Arme des Schneewittchens - eine wunderschöne Figur. Fast-Alleinstellungsmerkmal dieses Schneewittchens: Die...
More ...

1950er Mertens-Kunst: Seliger Zwerg mit blauer Blume

Von weitem denkt man, der Zwerg freut sich über einen blauen Diamanten, dabei ist es eine blaue Blume, die so...
More ...

1960er Mertens-Kunst: 7-Raben Schwester im hellgrauen Kleid

Siebdruck auf 3mm-Schichtholz mit zusätzlicher Handbemalung. Ein wundervolles Farbschema und sehr ungewöhnlich für die sieben Raben.
More ...

Mit Märchenholzbildern unterwegs: 1940er Elfe im 2010er Berliner Adlon Café

Handgemalt auf Holz mit Firnis. Es ist höchstwahrscheinlich eine Kopie des Hellerkunst-Motivs der kleinen Blatt-Elfe. Nur das Farbschema ist anders,...
More ...

1950er Mertens-Kunst: Schneewittchen 2010er Café

Der lange Zopf, das zarte Gesicht, die abgebundenen langen Puffärmel, der weite Rock, das gelbe Leibchen und das schöne Farbschema:...
More ...

1940er Ravi-Kunst: Hellblaues Dornröschen

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz mit Glanzschicht. Die Blumen sind ein schöner Kontrast zu den beiden Blau-Schattierungen und dem Gold der Krone....
More ...

1950er Mertens-Kunst: Pusteblumen-Mädchen mit kurzen Haaren

Handgemalt auf 3mm-Schichtholz, 22cm. Beachten Sie den braunen Sockel: Fast alle frühen Mertens-Kunst-Figuren hatten einen Sockel. Dieses Bild reflektiert die...
More ...

1940er Ravi-Kunst: Bilderrahmen mit Ravi-Hampelmännern

Die Hampelmänner von Ravi-Kunst waren von sehr guter Qualität. Alle waren handgemalt und hatten stabile Metall-Verbindungen. Ich habe noch keinen...
More ...

1940er Mertens-Kunst: “Glückspilz”-Elfenkind als Fliegenpilz

Sehr sehr bezaubernd! Handgemalt auf Holz und in einer besonders schönen Ausführung. Ich hatte bisher nur ein Foto davon gesehen...
More ...

1940er Original Bergischer Engel: Frühe Hänsel und Gretel mit Baumstumpf

Ende der 1940er Jahre, ich habe es bisher nur bei der Künstlerin selbst, Johanna Gruner-Witkop, gesehen, und eines der beiden...
More ...

1960er+1970er Sammlung ✧ Kurt Süß VEB Meißen Dresden (DDR)

Interessant sind hier die sehr schmalen Figuren: Die Gänsemägde, Goldmarie und Froschkönig - alle sind von der Form her äußerst...
More ...

GRAUPNER+HOBBY

>Hier finden Sie die selbstgemachten Laubsäge-Arbeiten. Die Firma Gaupner bzw. Graubele und auch andere Firmen (z.B. Pebaro) stellten die beliebten...
More ...

▶︎Märchen-Holzbilder in der DDR

Die DDR = Deutsche Demokratische Republik war der kommunistische Staat im Osten Deutschlands (1949-1990). Speziell im Erzgebirge wurde traditionell viel...
More ...

Weitere nach 1945

Hier finden Sie unter anderem: Erzgebirge-Manufakturen, Original Bergischer Engel, Grossmann, Münchner-Kunst, Edelholz Freiberg, Zaandijk und Kleur en Profiel.
More ...

Über Edelholz Freiberg (Erzgebirge)

Margarethe Edel war die Inhaberin von Edelholz Freiberg. Die Firma wurde in der DDR zwangsenteignet und in einen VEB umgewandelt....
More ...

ÜBER GRAUPNER ☆ ❌

1930 hatte Johannes Graupner in Stuttgart/Bad Cannstatt die "Cannstadter Laubsäge-Arbeiten" übernommen und bald attraktive Laubsäge-Vorlagen für farbige Wandbilder und kleine...
More ...

🍄 Ebay.de-Shop: MAERCHENHOLZBILDER

Geben Sie MÄRCHEN-HOLZBILD in die Ebay.de-Suche ein für 500 Ergebnisse! Ihr Kauf unterstützt mein Projekt, das Kulturerbe der Märchen-Holzbild-Ära digital...
More ...

HELLERKUNST = HELLER / seit 1927

Die Manufaktur Hellerkunst wurde 1927 von Magda und Georg Heller gegründet. Ihre Märchen-Holzbilder hingen in Tausenden von Kinderzimmern. Später wurde...
More ...

MERTENS-KUNST (1936-2001)

Der Firmengründer war Alfred Mertens (geboren 1898). Die Firma ging später auf seinen Sohn Reiner Mertens über. Dessen Schwester war...
More ...

GALERIE

Hier finden Sie alle Märchen-Holzbilder, die auf dieser Website gezeigt werden, über 1000 verschiedene: 🇬🇧🇬🇧🇬🇧 CHOOSE ENGLISH LANGUAGE IN THE...
More ...

RAVI-KUNST: (1941-1967)

Ravi-Kunst kommt aus Hamburg, was auf fast jedem Stempel steht. Die Künstlerin, von der alle Entwürfe stammten, hieß Lisa Viertel....
More ...