Start

Willkommen im Online-Museum der Märchen-Holzbilder!

Diese Märchen-Holzbilder bzw. Laubsäge-Wandfiguren des 20.Jahrhunderts erinnern viele Menschen der „Babyboomer-Generation“ an ihre Kindheit. Damals gehörten die klassischen Märchen zum Gute-Nacht-Ritual der meisten Kinder. Selbst die Märchen-Holzbilder der Vorkriegszeit sind vielen „Babyboomern“ noch vertraut, da wir auch damals von Kunst und auch Büchern älteren Ursprungs umgeben waren.

Leider ist die Märchen-Holzbilder-Ära auf dem besten Wege, vergessen zu werden. Mit diesem Online-Museum möchte ich einen Überblick verschaffen und dafür sorgen, dass die Bilder erinnert oder auch ganz neu entdeckt werden können.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Sichten dieser alten Schätze und hoffe, dass einige der Bilder schöne Erinnerungen wachrufen oder, wenn Sie sie noch gar nicht kennen, das Gefühl: „Oh, wie schön!“

🔴 Mission Statement: Die Ära der Märchen-Holzbilder (1930er bis 1970er Jahre) ist schon fast vergessen, selbst in Deutschland, wo 99% dieser Holz-Wandfiguren hergestellt worden sind. Ich möchte dafür sorgen, dass die Schönheit dieser Ära im Internet in Erinnerung bleibt und gefunden werden kann.

Christiane Dietz

Märchen-Holzbild des Tages / 1960er HELLERKUNST Orange-Roter Blumenzwerg in unoptimiertem Zustand / #hellerkunst #germanwallfigures

Sehr beschädigt und sehr glücklich. Scheint für ihn in Ordnung zu sein. Vielleicht eine haptische Metapher für unsere sich ständig...
More ...

Skihaserl Christel 1946

"Christel das kleine Skihaserl !!! 14.5.46 A.W." Man kann die Farbschichten spüren, und das ungewöhnlich dicke Holz, 0,6cm. Holzbild-Haptik-Erlebnis! Ein...
More ...

1930er HELLERKUNST

Unter "HELLER" oben im Menü finden Sie mehr Bilder aus dem alten Katalog!
More ...

Das allerletzte Mertens-Kunst-Logo

Jeder Mertens-Kunst-Fan kennt das alte Mertens-Logo mit der Baldachin-Wiege. Zuerst hatte die Wiege ein Kreuz auf dem Baldachin, in den...
More ...

1930er Fliegenpilz-Lackbild: Elfe kitzelnder Zwerg

Zwerge, Elfen und Fliegenpilze waren damals nicht nur bei Märchen-Holzbildern beliebt, sondern auch als Lackbilder bzw. Glanzbilder.
More ...

Märchen-Holzbilder im Spielzeug-Prospekt von 1959

Frau Gruner-Witkop, die Gründerin von ORIGINAL BERGISCHER ENGEL hatte diesen Prospekt in ihren Unterlagen und ich durfte ein Foto davon...
More ...

1950er Original Bergischer Engel / Froschkönig-Prinzessin mit weißem Stehkragen #originalbergischerengel #germanwallfigures

Ich durfte viele Märchen-Holzbilder aus Frau Gruner-Witkops Archiv fotografieren. Dieses ist eines davon. Sie hat es um 1950 entworfen.
More ...

HELLERKUNST ~1935: MAGDA HELLER BEI DER ARBEIT

MIT FREUNDLICHER GENEHMIGUNG VON KLAUS HELLER, SOHN VON MAGDA HELLER.
More ...

ORIGINAL BERGISCHER ENGEL ~1950: FRAU GRUNER-WITKOPS WUNDERBARER MATROSE

Dieses ist ein ganz besonders schönes Motiv, das Frau Gruner Witkop um 1950 herum entworfen hat. Sie hat es jetzt...
More ...

WAS IST MIT DIESER RÜCKSEITE LOS?

Diese Rückseite war wohl einmal als Vorderseite geplant. Die aufgedruckten grauen Pünktchen-Flächen sollten ausgesägt und entnommen werden, damit ein Laubsäge-Kunstwerk entsteht....
More ...

ÜBER GRAUBELE = GRAUPNER

1930 gründete Johannes Graupner in Stuttgart/Bad Cannstatt sein Familienunternehmen mit Blick auf das Geschäft mit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Bald fanden...
More ...

Märchenholzbilder-Deutschlandreise 2017: KIEL – SOLINGEN WALD / Dieses Holzbild geht heute auf die Reise zurück zu der Künstlerin, die es geschaffen hat!

Auf meiner Märchenholzbild-Deutschlandreise hatte ich die Ehre, Frau Johanna Gruner Witkop besuchen zu dürfen, die 1945 zusammen mit ihrem Vater...
More ...

Märchenholzbilder-Deutschlandreise 2017: DRESDEN + ERZGEBIRGE / Findet man im Dresdner Volkskunst-Museum Märchen-Holzbilder?

Von meiner Dresdner Freundin Brigitte erfuhr ich, dass es in Dresden ein „Museum für Sächsische Volkskunst“ gibt. Der vollständige Name...
More ...

Märchenholzbilder-Deutschlandreise 2017: DRESDEN, MEIßEN UND ERZGEBIRGE / Gibt es die alten Produktionsstätten der ehemaligen DDR noch? Werden dort noch Märchenholzbilder hergestellt?

„Märchenholzbilder-Deutschlandreise“. Das klingt gut, aber wo fängt man an? Am besten dort, wo man eine Freundin hat, die sich auch...
More ...

Zeitungsartikel über Märchen-Holzbilder

Ein Zeitungsartikel über die Manufaktur "Original Bergischer Engel Solingen Wald" in "Wald aktuell", einer Stadtteilzeitung in Soligen im Juli 2017:
More ...

Holzbilder-Hintergrundwissen: Gibt es die Manufaktur Mertens-Kunst noch?

Mertens-Kunst produziert nicht mehr. Diese Märchen-Holzbild-Manufaktur ist eine der vielen, die den Sprung ins 20. Jahrhundert nicht geschafft hat. Um...
More ...

Holzbilder-Hintergrundwissen: PREISZAHLEN AUF DER RÜCKSEITE: Welche der 5 deutschen Währungen im 20. Jahrhundert ist wohl gemeint?

Anders als beispielsweise die USA, deren Dollar seit Jahrhunderten existiert und nie seinen Wert verlor, hat Deutschland eine turbulente Währungs-Entwicklung...
More ...

Holzbilder-Hintergrundwissen: Die letzten Mertens-Märchen:

Mertens-Kunst hat den Sprung ins neue Jahrtausend leider nicht geschafft. Hieran erkennen Sie die letzte Serie mit Märchen-Motiven: Alle ohne...
More ...

Holzbilder-Hintergrundwissen: Über die Manufaktur Original Bergischer Engel

Die Manufaktur "Original Bergischer Engel Solingen Wald" produzierte von 1948 bis etwa 1974. Danach wurde die Firma an Alfred Mertens...
More ...

Holzbilder-Hintergrundwissen: Warum ist dieser RATTENFÄNGER VON HAMELN der Manufaktur Hellerkunst etwas ganz Besonderes?

Zum einen strahlt dieses Holzbild Art-Deco Eleganz aus. Der Rattenfänger balanciert auf einem Bein, während er spielt. Darüber hinaus ist...
More ...

Holzbilder-Hintergrundwissen: Die Manufaktur Münchner-Kunst:

Die Manufaktur Münchner-Kunst hat sehr viel produziert, aber ihren Namen gut versteckt. In der Regel erkennt man Münchner-Kunst nur an...
More ...

ZWERG MIT PÜNKTCHEN-REGENSCHIRM – 1960er Märchen-Holzbild der Manufaktur Original Bergischer Engel

Dieses Märchen-Holzbild hing zusammen mit anderen Holzbildern jahrzehntelang in der Praxis einer Kinderärztin. Ihr Stempel ist auf der Rückseite zu...
More ...

MATTER GLÜCKSZWERG – Märchen-Holzbild der Manufaktur Mertens-Kunst um 1940

Die Lackschicht fehlt oft bei Mertens-Kunst während der Kriegsjahre. Das Material wurde immer knapper.
More ...

SO SIEHT EIN HOLZBILD UM 1940 AUS, DAS NICHT LACKIERT WERDEN KONNTE

Die Firnis-Schicht = die Lack-Schicht fehlt. Während der Kriegsjahre wurde das Material knapp.
More ...

FARBENFROHES DORNRÖSCHEN AUF SCHWARZEM SOCKEL – Märchen-Holzbild der Manufaktur Mertens-Kunst um 1950

In der Nachkriegszeit war endlich wieder das Material vorhanden. Die Mertens-Holzbilder aus dieser Zeit sprühen vor Farbe und neuem Enthusiasmus.
More ...

Märchenholzbilder-Deutschlandreise 2017: SOLINGEN-WALD / Frau Gruner-Witkop erinnert sich an die „Original Bergischer Engel“-Firmengründung.

Eine Firmengründung direkt nach dem 2.Weltkrieg, das war offenbar eine ganz andere Angelegenheit als heute. Heutzutage gibt es Behördengänge und...
More ...

Holzbilder-Hintergrundwissen: Mertens-Kinderlieder:

Mertens-Kunst brachte viele Holzbilder zum Thema Kinderlieder heraus. Beispiele: "Ein Männlein steht im Walde", "Alle meine Entlein", "Weißt du wieviel...
More ...

HELLERKUNST: FAMILIE HELLER ENDE DER 1930er JAHRE

GANZ RECHTS MAGDA HELLER MIT IHREN KINDERN. GEORG HELLER IST OBEN LINKS IM BILD ZU SEHEN MIT DER HOLZ-WANDFIGUR DER...
More ...

Märchenholzbilder-Deutschlandreise 2017: DRESDEN + ERZGEBIRGE / Welche Firmen und Motive findet man in der „wunderbaren Hellerkunst-Archiv-Sammlung“ des Dresdner Volkskunde-Museums?

Zunächst einmal: Es ist FAST alles Hellerkunst, aber nicht alles. Hellerkunst, das unter den Märchen-Holzbildern sozusagen wie das "echte Meißner"...
More ...

UND DAMIT WURDE DIE VINTAGE HOBBY-KUNST GEMACHT

IN DER LAUBSÄGE-BASTELBOX STEHT DER SATZ: "JUNBER BASTLER - ALTER MEISTER". DAS WAR EIN KLUGER WERBE-SCHACHZUG, DENN DIE ELTERN WURDEN...
More ...

MANUFAKTUR HELLERKUNST

Die Manufaktur Hellerkunst wurde 1927 von Magda und Georg Heller gegründet. Ihre Märchen-Holzbilder hingen in Tausenden von Kinderzimmern. Später wurde...
More ...

WEITERE

Hier finden Sie die vielen anderen Manufakturen, die es außer Mertens-Kunst, Hellerkunst und Ravi-Kunst noch gab: Eifel-Kunst, Original Bergischer Engel,...
More ...

DIE MANUFAKTUR RAVI-KUNST

Ravi-Kunst kommt aus Hamburg. Diese Manufaktur produzierte wahrscheinlich von etwa 1948 bis 1970. Es wurden Holz-Wandfiguren und Hampelmänner hergestellt. Alle...
More ...

MÄRCHEN-HOLZBILDER IN DER DDR

Die DDR = Deutsche Demokratische Republik war der kommunistische Staat im Osten Deutschlands (1949-1990). Speziell im Erzgebirge wurde traditionell viel...
More ...

HOBBY-KUNST

Es gab die verschiedenen Manufakturen, und dann gab es die Hobby-Arbeiten. Die Firma Gaupner bzw. Graubele und auch andere Firmen...
More ...

WERT / „MUSEUMS-SHOP“

Die zwei häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, lauten: 1. Was sind Märchen-Holzbilder wert? 2. Kann man die Bilder im...
More ...

GALERIE

Hier finden Sie alle Märchen-Holzbilder, die auf dieser Website vorgestellt werden. Da es mehrere Hundert sind, dauert das Laden ggf....
More ...

DIE MANUFAKTUR MERTENS-KUNST

Die Manufaktur Mertens-Kunst hat jahrzehntelang Märchen-Holzbilder produziert und ist wohl die bekannteste von allen. Am erfolgreichsten war Mertens-Kunst in den...
More ...